PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn Henk und seine neuen Mädels



Henne Mel
25.08.2012, 13:38
Ich mag euch mal das Neueste von meiner Hühnerschar erzählen. Vor ein paar Tagen gab es im Saarland einen jungen Barnevelder-Hahn namens Henry, der verzweifelt nach einem neuen zu Hause suchte. Seine "Ziehmutter" kam auf die Idee, ihn mir und vor allem meinen vier Mädels anzubieten. Nach reiflichem Überlegen hab ich dann spontan entschieden, wir probieren es miteinander :)

Am Donnerstag kam der junge Mann dann hier an. Allerdings wurde er umbenannt, denn bei uns haben alle Hühner Namen aus dem Ursprungsland ihrer Rasse. So wurde aus Henry Henk van Helsing :D

Erst war Henk noch schüchtern, gucke sich dann aber direkt genau um. Seinem Nachnamen entsprechend machte er direkt am ersten Tag gleich zweimal einen Ausflug auf den Friedhof nebenan. :roll Das brachte dem Gelände einen zusätzlichen Zaun vor der offenbar zu niedrigen Mauer und Henk am nächsten Morgen gestutze Schwungfedern ein. Zum Glück ist er so lieb und zutraulich, dass das gar kein Problem war.
Tatsächlich blieb er auch den ganzen Tag zu Hause...um sich dann abends auf die 1,60 hohe Gehegetür zu setzen :o Hat also nicht so recht geklappt mit Flügelstutzen.

Naja, wengistens ist er nie mehr abgehauen. Und weil er so offensichtlich gerne oben sitzt und zeigt wer der Chef ist, haben wir ihm jetzt 2 Sitzstangen ins Gehege gebaut.

Mit den Mädels kommt er recht gut klar. 3 haben schon jetzt Respekt vor ihm, obwohl er erst gut 3 Monate alt ist. Nur Berta gibt ihre Rolle als Oberhaupt der Herde nicht kampflos auf. Henk weiß das aber zu nehmen und geht ihr aus dem Weg. Ich denke, er ahnt schon, dass er noch wachsen wird und Madame Berta bald keine Chance mehr gegen ihn hat :D

Eine freundschaft ist direkt am ersten Tag zwischen ihm und Orpi-Mixhenne Agatha entstanden. Die ist sofort um ihn herum scharwenzelt und nun sieht man die beiden fast nur noch zusammen. Vielleicht verbinden die gelben Füße :D

So, und jetzt noch zwei Fotos von meinem neuen Prachtkerl, eins von ihm mit Agatha und dann noch ein aktuelles von meiner Knutschkugel Margaret.

79643796447964579646

Danke nochmal an JanaMarie für diesen tollen Gockel!

nutellabrot19
25.08.2012, 22:36
Ach, ich liiiieebe Geschichten von Hähnen, die ein gutes Zuhause gefunden haben.:-*
Toll, da hat die JanaMarie und auch der Henryhenk echt Glück gehabt.
Viel Spaß, und sei dir sicher: in die Hähne verliebt man sich am meisten. Meinem Louis bin ich restlos verfallen;)

labschi
25.08.2012, 23:38
Geht mir genauso wie Nutella: Die Hähne-Geschichten mit Happy End gefallen mir auch am besten. Viel Freude wünsche ich Dir mit Henk!

LG
Labschi

Fellini
25.08.2012, 23:52
alles Gute für den Hübschen ! Echt tolles Zuhause gefunden...

JanaMarie
27.08.2012, 12:47
@nutellabrot: erwischt :laugh

Seine Schwestern Gertrud und Jolie vermissen ihn sehr, aber - wenn auch langsam, so doch sicher - finden sie sich auch ohne ihn zurecht... die ersten Tage sind sie gar nicht mehr aus dem Stall rausgekommen, erst gestern konnte ich per Mehlwurmbestechung mal wieder n bißchen Bewegung in die beiden reinbringen :) Für mich sehr interessant, wieviel Sicherheit er ihnen wohl gegeben hatte, denn das war mir sooo sehr gar nicht aufgefallen...

Ich bin sehr froh über dieses tolle Zuhause bei so netten und - wie ich - hühnerverrückten Menschen und wünsche Euch auch weiterhin viel Spaß mit eurer Truppe :cool:

gglg ans andere Landesende *g*

nutellabrot19
27.08.2012, 18:38
Jana, bist du denn jetzt hahnlos?

JanaMarie
27.08.2012, 20:42
@nutellabrot - hab dir ne PN geschickt, immerhin gehört dieser Beitrag zu Mel u trägt den Titel "henk und seine Mädels" :jaaaa: *schmunzel*

u bevor irgendwer nachfrägt: würde doch meine Mädels nicht ungeschützt lassen bei so ner tollen Auswahl an Hähnen die ich hatte :)

Henne Mel
27.08.2012, 23:36
Na das kann ich mir vorstellen, dass Henk Henry in seinem alten zu hause vermisst wird.

Meine Mädels sind jedenfalls sehr glücklich mit ihm. Vor allem Agatha weicht ihm kaum von der Seite. Anfangs war er oft etwas weiter weg von den Hennen, jetzt ist er meistens mittendrin und Berta schafft es immer seltener, ihn zu verjagen. Wenn er jetzt noch irgendwann kapiert, dass er ein Hahn ist, werden ihn meine Mädels bestimmt nicht mehr gehen lassen wollen. (Und ich sowieso jetzt schon nicht. Er ist der Liebling der ganzen Familie)

JanaMarie
28.08.2012, 17:29
Das er ein Hahn ist, weiß er schon - er wiegt sie nur noch in trügerischer Sicherheit und wird sich wohl irgendwann hinter Berta aufbauen und sie mit einem prachtvollen Henk-Kräher erschrecken *g* ich denke mal, bisher geht er zum Üben auf den Torpfosten :laugh

JanaMarie
01.09.2012, 22:47
Zum Abschluss noch ein Foto von seinem Fotoshooting am 27.07.2012 - da hat man ja noch das doppeltgesäumte im Gefieder erkannt und weder Kamm noch Schwanzgefieder waren nur annähernd so ausgebildet wie heute :-) Schon erstaunlich, wie schnell sich das alles so entwickelt :cool:

Nochmal liebe Grüße von seinen Schwestern ;)

80125

Henne Mel
10.09.2012, 20:47
Henk macht sich so langsam. Er sieht schon wieder erwachsener aus und heute hab ich zum ersten Mal gesehen, dass er seinen männlichen Pflichten nachkommt. Er hat direkt mal seine Lieblingshenne Agatha getreten ;D
Ans Krähen denkt er allerdings immernoch nicht. Aber darüber sollte man sich wohl nicht beschweren ;)

Mir fällt auf, dass die Mädels mehr zusammen bleiben und sich weniger streiten seit er da ist. Außerdem sind alle zutraulicher geworden. Haben sich wohl an Henk ein Beispiel genommen. Er ist wirklich eine Bereicherung für uns und unser aller Liebling... also aller Zweibeiner mit und ohne Federn. Der Hund ist weiterhin skeptisch :D

JanaMarie
10.09.2012, 23:45
Das freut mich ehrlich für euch - ich hab hier ziemlich ärger mit meinen direkten nachbarn zur rechten, weil meine zwei barthähnchen morgens ab ca 5.45 Uhr 2 stunden nonstop (ernsthaft nonstop) ihr morgenkonzert geben, dann markiert memphis über den tag alle stunde mindestens einmal, gerne auch bis 10 Mal sein Revier neu...

für heute nacht habe ich die beiden erstmals im keller untergebracht, nachdem ich ihnen ein eigenes nachtlager aus 2 sichtschutzelementen mit stange über heu eingerichtet hab... bin mal gespannt und hoffe, dass dadurch (werd sie morgen früh gg 7 zu den mädels lassen, am wochenende dann wohl erst gegen 8) wieder n bißchen entspannung in meine nachbarn kommt... muss aber dazu sagen, dass memphis auch oft deren weinenden säuglich "markiert", weil er wohl glaubt, das wär ein andersrassiges hähnchen mit seltsamem krähen ;)

nunja, der neue stall befindet sich im aufbau - am wochenende 1,5 tonnen beton zur platte gegossen (meine rückenmuskulatur fühlt sich nach dem handeigenen schleppen von 450kg auch betonförmig an*hmpf*)... ich hoffe auf trockenes wetter am wochenende, damit ich den rest in angriff nehmen kann... das ganze steht dann 30m weiter entfernt u wird in jedem fall schallgedämmter sein als der jetzige->allein durch das welleternit als dach dringt jeder kräher ungefiltert nach draußen...

der dicke ist echt schlimm im krähen, hab noch die hoffnung, dass sich das etwas legt wenn er sich sicherer fühlt - wobei ich jetzt von einigen leuten gehört habe, dass die barthähne als schreihälse bekannt sind...neeneenee :-X wie auch immer - gebe keine der beiden her, und tagsüber sollen die menschen sich eher dran erfreuen als sich gestört zu fühlen - morgens hab ich ja verständnis...

so, dann drückt mal die daumen, dass das mit dem keller was bringt u ich nicht morgen früh zu tode erschrecke weil mein haus erbebt :laugh

glg an alle zweibeiner da draußen :-)

Henne Mel
11.09.2012, 07:50
Herrje, das ist ja blöd mit deinen beiden Gockeln bzw. mit den Nachbarn :( Es ist ja jetzt schon nach 7, bist du aus dem Bett gefallen heute Früh? Ich drück die Daumen, dass das mit dem Keller etwas bringt.

Gebaut wird hier auch demnächst wieder. Allerdings nicht mit Beton. Wir wollen endlich die Voliere angehen, weil es ja jetzt doch langsam Herbst wird.

JanaMarie
11.09.2012, 13:15
ich hatte die beste nacht u den besten morgen seit wochen ;D allein das wissen, dass die nachbarn heut morge weniger mitkriegen werden hat mich ja schon entspannter einschlafen lassen - u als ich heut morgen nur gedämpftes Krähen gehört hab, ging mir das herz auf u ich konnte mich ganz entspannt auf die seite rollen u tief u fest bis kurz vor 7 schlafen *freu* so entspannt u ausgeruht war ich echt seit ewiger zeit nicht mehr :cool:

u heute startet der feldversuch, meinen dinosaurier-erben mit blütenessenzen so "hinzubiegen", dass er nicht mehr alles u jeden mit seiner dominanz beeindrucken will... bin sehr gespannt, obs geht... ansonsten nicht so schlimm, jetzt kellerversteck, in 2 wochen spätestens dann der neue stall :-)

nutellabrot19
11.09.2012, 20:25
ich drücke sehr die Daumen!!

Henne Mel
19.10.2012, 12:45
Henk kräht!!!

Naja, zumindest versucht er es :D Als ich heute Früh den Stall auf machen wollte quiekte mir von drinnen schon was undefinierbares entgegen. Und als der Herr van Helsing dann draußen war, warf er sich imposant in Position...und imitierte eine rostige Tür :daumenhoch
Er hat es dann noch 2-3mal probiert (und es wurde tatsächlich besser). Danach musste ich allerdings weg und seit ich zu Hause bin hat er es nicht mehr probiert.
Naja, ein Vielkräher muss er ja nicht werden. Aber wenigstens zeigen dass ein Hahn im Haus ist, das kann er schon.

Wenn jetzt noch dir drei Damen die nicht (mehr) legen wieder ihren Pflichten nachkommen, dann ist mein Hühnerhalterherz glücklich.

JanaMarie
19.10.2012, 19:20
Yippieh :laugh

die ersten Versuche sind die schönsten - und die rostige Tür triffts wirklich am ehesten :weglach

gglg in die Ferne,
Molly, Gertrud u Jolie :-)

Henne Mel
13.11.2012, 12:49
Kleines Update von Henk, ganz speziell für JanaMarie :)

Mittlerweile hat der Kerl es drauf mit dem Krähen. Viel kräht er aber trotzdem nicht. Ist ein Hahn, der das Zeug zu "Nachbars Liebling" hat :D Morgens hört man ihn ein Mal im Stall und zwar immer, wenn ich in der Küche das Licht an mache und das dann auf das Fenster des Hühnerstalls fällt. Würde gerne wissen was er denkt, wenn ich es dann wieder aus mache.

Dann kräht er noch einmal tagsüber draußen so 3-4 Mal und das war's. Aber er passt sehr gut auf seine Mädels auf! Mittlerweile ist er auch nicht mehr so verfressen, sondern lässt den Damen den Vortritt. Und wehe, wenn ich mich nach einer bücke und sie anfassen will. Dann plustert er sich auf und kommt seitlich mit Drohgebärden auf mich zu. Ein Kurzes "Hey, Freund!" weist ihn aber wieder in seine Schranken und wenn dann die Hand mit den Körnern kommt ist er wieder mein Freund ;)

Hier noch die neuesten Fotos von ihm und seinen Mädels (Sehe erst jetzt im Vergleich, wie er sich gemacht hat!). Und eins von der dicken Margaret.

84390843918439284393

JanaMarie
13.11.2012, 13:43
WOW - ist das ein toller Bursche geworden :bravo

Das mit den Gebärden kenn ich von meinem Dicken auch - aber es ist wie du sagst: kurze Ermahnung u dann ist er wieder auf Kuschelkurs :-) wobei das meist weniger als Drohgebärde denn als Anbalzen scheint*g*

aber Henk ist wirklich ein Prachtkerl geworden -freu mich riesig, v.a. weil ich so hartnäckig war :laugh Freut mich v.a., dass er so´n Nachbarsfreund ist :-)

Brombeerhag
13.11.2012, 15:20
Hey Mel, Henk ist ja ein Bilderbuchhahn :bravo wirklich schön wir er schimmert und schillert, da müssen die Damen doch schwach werden ...

Henne Mel
24.04.2013, 08:03
ach Mensch, ich bin gerade ganz verzweifelt :(
Henk ist sooo ein wunderschöner Kerl geworden und so toll zu seinen Hennen. Aber vor ein paar Tagen hat er unsere Jüngste angegriffen. Ich dachte erst, das sei nur morgens beim Rauslassen im Hormonüberschwang gewesen, aber gestern ist er ihr nachmittags beim Eierholen in den Rücken gesprungen.

Und als ich die Hühner vorhin raus ließ ist er auch ziemlich aggressiv um mich herum. Ich hab mich nicht getraut, ihm den Rücken zu zu drehen und musste die ganze Zeit sehen, dass ich ihn mir vom Leib halte.

Das ist sooo mies, ich mag ihn doch so gern. Aber einen Hahn der mein Kind angreift kann ich wirklich nicht gebrauchen :( Gibt es Chancen, dass das nur vorübergehende Verwirrtheit ist? Hat Henk noch eine Chance oder muss er in den Kochtopf? Das will ich eigentlich nicht, er ist doch sonst so ein Toller :(

JanaMarie
24.04.2013, 13:47
Hi Mel,

ich kann so gut verstehn, wie´s dir geht -Memphis dreht z.z. auch gerade ab... lt. den andern im Forum legt sich das im Sommer wieder und insgesamt würden sie über die Jahre auch ruhiger - aber generell wär es wohl ein Frühjahrsphänomen, auf das wir uns jedes Jahr auf´s neue "freuen" können :-[

Ich hab aber schon seit einigen Wochen damit zu kämpfen u hab einsehen müssen, das die ganze Handzahmheit (Henk war ja damals nicht soooo zahm, aber ich glaube, bei euch hat er sich ja dann doch anfassen lassen, gell?) wohl wirklich dazu führt, dass sie den "gesunden Respekt" verlieren u dann auch uns in die Rangordnungsklärung mit einbeziehen wollen :angry :bash ich habe mich damit auseinandergesetzt und vermeide alles, was ihm als Konkurenz vorkommen könnte - ich locke die Hühner nicht, sondern zeige ihm erst die Leckereien, so das er sie rufen kann; ich nehme keine Henne mehr hoch wenn er in unmittelbarer Nähe ist u.a. - das alels hat die Situation schon entspannt, aber er will´s trotzdem alle paar Tage nochmal "wissen" und dann wird er eben gescheucht, beschimpft u anschl. auf Abstand gehalten u ignoriert...

Es gibt im Moment täglich solche Threads - mit ist dabei aufgefallen, dass es fast durch die Bank hinweg die Jungspunde vom letzten Jahr sind u so hab ich in einem anderen Beitrag die vage Vermutung geäußert, dass es sich vl verhält wie mit jungen Rüden, die ja auch mit 11,12,13 Monaten oft mal die Grenzen neu austesten!?!?! Irgendwie kann mans ja schon vergleichen: sie leben in sozialen Strukturen, haben eine Rangordnung, Lebenserwartung liegt auch bei 12-15 Jahren... könnte also möglich sein?!

Muss aber dazu sagen, dass es Memphis ausschließlich mir mir hat - wenn Besuch kommt, zeigt er überhaupt keine Tendenz zur Konfrontation.. ich wüsste aber nicht was ich tun würde, wenn ich so ne süße Kleine zuhause hätte :( Ich denke, dass deine Tochter für ihn ja auch zur Gruppe gehört u er sich jetzt sein Recht sichern will, von dem pubertäre Jünglinge glauben, dass es ihnen zusteht?

Helfen kann ich dir wirklich nicht - ich für mich hab entschieden, dass ich das nächste Jahr noch abwarte u wenn im Sommer 2014 noch immer diese Stimmung ist (ich dreh ihm auch nicht mehr den Rücken zu ohne dass ich nen Besen hinter mit herschleppe) wird mein Dicker wohl auch nicht bleiben können... und er macht auch einen tollen Job was die Mädels betrifft, von daher geb ich ihm die Chance u behalte den längeren Atem :jaaaa:

Und wenns auch nicht zur Sache tut, so doch wenigstens noch eins zum schmunzeln u gucken - Henk ist Onkel geworden Mitte Januar und so darf ich vorstellen: ein bärtiger Barnevelder :laugh
9594595946

gglg, Geduld und gute Nerven :troest

p.s.: ich will versuchen, das ganze mit ner neuen Blütenmischung zu unterstützen - wenn´s klappt, schick ich dir eine rüber für deinen Halbstarken:jaaaa:

Suesusi
24.04.2013, 13:58
in dieses Lied kann ich auch mit einstimmen und ich glaube auch das das mit den Frühlings-hormon-schüben zusammenhängt. Bei mir hat völlig unerwartet der Totlegerhahn einen Angriff von hinten auf mich gestartet. Der gestern noch total scheu und immer auf Abstand bedacht war und nie von mir zu irgendetwas vertraulichem genötigt wurde.
Da ich alleine für die Hühner zuständig bin warte ich auch erstmal den Sommer ab und solange das nicht eskaliert schaun wir mal.......

wie weit man das mit kleinen Kindern tolerieren kann muß wohl jeder für sich entscheiden.

LG Sue

Brombeerhag
25.04.2013, 15:13
Auch mein Seidenhahn hüpft mir in letzter Zeit schon mal ans Bein. Seit ich ihn mir dabei mal geschnappt hab und anschließend bisschen zwangsbekuschelt hab ist wieder Ruhe. Er tat es auch nur wenn er meinte ich bedrohe seine Damen z.B beim hochheben oder eben füttern aus der Hand. Er ist mir aber nie von hinten in den Rücken gesprungen sondern eher harmlos von vorne an s Bein. Dass Henk sich deine Tochter als Feind erkoren hat ist schlimm, da bleibt wenig Raum für Experimente wenn die Kleine weiterhin an der Pflege der Hühner beteiligt sein soll / darf :(

Henne Mel
05.04.2014, 17:28
So, jetzt ist es wieder passiert! Seit Henk vor einem Jahr unsere jüngste Tochter angegriffen hat ist diese nicht mehr ins Gehege gegangen. Mit der Zeit wurde er ruhiger und hat die Erwachsenen in Ruhe gelassen.
Eben ging die Kleine ins Gehege, da sprang er ihr von hinten in die Beine und hackte nach ihr.
Jetzt ist Schluss! Jetzt muss er weg!

Ich hab wenig Hoffnung ihn lebend zu vermitteln, auch wenn er gegenüber Erwachsenen wirklich lieb und friedlich ist :(
Braucht hier jemand einen wirklich schönen knapp 2 Jahre alten Barnevelder Hahn, der nicht kindkompatibel ist? Ich geh mal zur Pinnwand.
Ansonsten landet er leider in der Suppe. (Wenn auch nicht in meiner, ich bin Vegetarier)

Angi&Manu
05.04.2014, 17:42
Ohje..
Ich befürchte Suppe...
Dann beschere deinem Bub mal einen schönen Lebensabend!

JanaMarie
05.04.2014, 17:47
Ach, Menno :( Ich hatte die Woche die Anfrage nach nem Hahn, der "nicht unterwürfig" ist - allerdings scheint der Interessent bei Nichtgefallen auch schnell mal an den Suppentopf zu denken, denn er hat sich vor gerade mal 14 Tagen Hühner mit Hahn angeschafft und der, den er hat, sei zu unterwürfig und komme daher weg, sowas könne er nicht gebrauchen... zudem wollte er keine 15 Euro für nen Mix bezahlen (Schutzgebühr), er sei wohl armer Student... keine Ahnung was ich davon halten soll - aber wenn du ihn auch verschenken würdest und dir egal ist, ob er dann doch irgendwann im Topf landet, dann kann ich den Typ mal anschreiben... aber eigentlich war ich nicht wirklich begeistert, weil ich für meine ja nen neuen Wirkungskreis auf Dauer suchte... :-[

Wäre interessant gewesen zu sehen, ob er sie im Herbst auch angegangen wäre.. denn schon letztes Jahr war´s ja zur Frühlingszeit - wo sie ja eh hormonell hochschießen... aber egal wie - ich kanns verstehen, dass man ihn dann echt abgeben muss... wobei ich den Regenschrm-Test noch ausprobieren würde - wenn er nach dreimal auf den Auslöser drücken noch imemr nciht aufgibt, hat ers wohl auf sie abgesehen :unsicher vl traut sie sich ja mit nem schirm wieder rein? er muss eben nur mit nem echten Knall aufspringen und ihn gehörig erschrecken!!! Ich würds versuchen... hab aber auch kein kleines Kind und bin zuletzt auch nur noch mit Bewaffnung zu Memphis in den Auslauf (Rechen hinter meinen Waden gehalten...)...

Henne Mel
05.04.2014, 17:53
JanaMarie, sei nicht böse, aber wenn es um mein Kind geht versteh ich keinen Spaß und mache keine Experimente. Er durfte ja ein Jahr bleiben in der Hoffnung, dass es besser wird. Ginge es nur um uns, kein Problem, da würde ich alles versuchen. Aber das ist mir jetzt echt zu gefährlich. Selbst wenn er "nur" im Frühling so drauf ist, was bringt es, wenn er dann im Frühling meinem Kind oder einem ihrer Freunde ein Auge aushackt?

Hm, dein Interessent klingt seltsam... Aber wenn ich niemanden finde in den nächsten 2-3 Tagen käme ich glatt drauf zurück. Mag sein, dass er im Suppentopf landet bei ihm...aber dann war ich nicht der Vollstrecker (bzw. der Auftraggeber) Würde sich für mein Gewissen besser anfühlen, auch wenn's albern ist.

Ach Mist!

Und Henks Sohn ist immernoch bei uns. Ein ganz lieber Kerl bisher, aber leider ständig unterwegs bei den Nachbarn trotz gestutzter Flügel. Naja, vielleicht gibt sich das ja wenn er das Revier für sich alleine hat?

Sorteng
05.04.2014, 19:17
Aggressive Hähne sind ein Problem und zu Erwachsenen sind sie auch niemals nett, ein Hahn der nur Kinder angeht ist einfach zu feige Erwachsene anzugehen...Wir haben hier im Forum eine wunderbare Anleitung wie man verhindern kann das Hähne aggressiv werden. :)
Versucht das einfach mal mit einem zukünftigen Hahn konsequent durchzuziehen.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64449-Hähne-und-Menschen-eine-quot-Anleitung-quot-zum-gutem-Miteinander

Henne Mel
06.04.2014, 01:12
Aggressive Hähne sind ein Problem und zu Erwachsenen sind sie auch niemals nett, ein Hahn der nur Kinder angeht ist einfach zu feige Erwachsene anzugehen...Wir haben hier im Forum eine wunderbare Anleitung wie man verhindern kann das Hähne aggressiv werden. :)
Versucht das einfach mal mit einem zukünftigen Hahn konsequent durchzuziehen.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64449-Hähne-und-Menschen-eine-quot-Anleitung-quot-zum-gutem-Miteinander

Naja, letztes Jahr ist er ja kurzzeitig auch gegen Erwachsene gegangen, aber das hat sich sehr schnell gelegt. Die meisten der Tipps berherzige ich definitiv. Hühner sind für mich keine Kuscheltiere. Ich liebe es, sie zu beobachten, wie sie sich untereinander verhalten. Aber ich will sie nicht streicheln oder kuscheln. Dafür habe ich Mann, Kinder und Hund ;)
Hier und da kann ich vielleicht noch ein wenig konsequenter sein. Ab und an wird halt (eher von Familienmitgliedern, nie aber von der jüngsten Tochter) aus der Hand gefüttert. Und wenn der Hahn im Weg steht geh ich drumherum statt drauf zu...das wirds beim Junghahn ab jetzt auch nicht mehr geben.

Ich hätte wie schon gesagt auch kein Problem damit, Henk noch besser zu "erziehen" wenn es um uns Erwachsene ginge. Aber bei kleinen Kindern kann und will ich nichts riskieren.
Ich hoffe nur sehr, dass es mit dem Junghahn besser wird. Den wollte ich nie handzahm machen, aber da er von Anfang an bei uns war ist er genau wie seine Schwestern relativ zutraulich. Er ist jetzt gut 7 Monate alt. Da werde ich die Regeln jetzt mal noch konsequenter beherzigen und auch allen anderen in der Familie eintrichtern.

Rocco
06.04.2014, 09:22
Naja, letztes Jahr ist er ja kurzzeitig auch gegen Erwachsene gegangen, aber das hat sich sehr schnell gelegt. Die meisten der Tipps berherzige ich definitiv. Hühner sind für mich keine Kuscheltiere. Ich liebe es, sie zu beobachten, wie sie sich untereinander verhalten. Aber ich will sie nicht streicheln oder kuscheln. Dafür habe ich Mann, Kinder und Hund ;)
Hier und da kann ich vielleicht noch ein wenig konsequenter sein. Ab und an wird halt (eher von Familienmitgliedern, nie aber von der jüngsten Tochter) aus der Hand gefüttert. Und wenn der Hahn im Weg steht geh ich drumherum statt drauf zu...das wirds beim Junghahn ab jetzt auch nicht mehr geben.

Ich hätte wie schon gesagt auch kein Problem damit, Henk noch besser zu "erziehen" wenn es um uns Erwachsene ginge. Aber bei kleinen Kindern kann und will ich nichts riskieren.
Ich hoffe nur sehr, dass es mit dem Junghahn besser wird. Den wollte ich nie handzahm machen, aber da er von Anfang an bei uns war ist er genau wie seine Schwestern relativ zutraulich. Er ist jetzt gut 7 Monate alt. Da werde ich die Regeln jetzt mal noch konsequenter beherzigen und auch allen anderen in der Familie eintrichtern.

Hallo Mel,
warum greift der Hahn an? Dafür gibt es mehrere Gründe. Du hast sein Verhalten ignoriert und falsch interpretiert.
Meine Tiere, darunter 4 Hähne, sind alle zahm, lassen sich streicheln, ich kann ihnen die Hennen wegnehmen und werde nicht angegriffen.

Jetzt beantworte ich oben gestelltete Frage. Ein Hahn greift an, wenn er seine Hennen verteidigen will, sein Revier verteidigt und die Rangordnung festlegen möchte.
Bis zum Alter von einem Jahr ist alles i.O., danach müssen sie sich beweisen und es kommt zur "Agressivität". Wenn der Hahn zahm ist, sieht er Dich als Konkurenz in der Rangordnung und der Kampf geht los. Irgendwann hat er Dich im Vorfeld bestimmt angebalzt, was Du lustig fandest und ignoriert hast. Das war der erste Fehler! Bei dem Verhalten musst Du ihm zeigen, dass Du der Chef bist und ihn schnappen und auf den Boden drücken. Genauso musst Du bei späteren Angriffen verfahren.
Ich drücke den Hahn mit einer Hand nieder, halte ihn fest und streiche mehrfach mit der anderen Hand über den Rücken bis zur Kloake. Das hat bei meinen Tieren immer geholfen. Dabei ruhig werden und dem Hahn zureden bis auch er anfängt zu entspannen und wieder ruhiger wird. Das wirst Du aber mehrmals machen müssen bis er kapiert hat, wer der Chef jetzt ist und bleiben muss.
D.h. aber nicht, dass er gleichzeitig den Rest Deiner Familie auch in Ruhe lässt. Diesen Kampf muss jeder für sich bestehen!!!! Erst dann ist für das laufende Jahr Schluss mit Angriffen. Im nächsten Jahr kann Dir aber das gleiche wieder bevorstehen.
Kinder sind immer gefährdet, also stets aufpassen und nie mit Hähnen allein lassen!!!!!!!

Wenn ich bei meinen Tieren bin passiert was seltsames. Bei vermeintlichen Gefahren warnen die Hähne und alle, Hennen und Hähne, suchen bei mir Schutz. Ich bin für die nicht nur Futterautomat!
Mein größter "Gegner" war bis jetztt ein 3,5 bis 4kg schwerer Wyandottenhahn.Der war nicht ohne!
Dieser Hahn war auch eine Handaufzucht. Als wir aber geklärt hatten wer der Chef war, saß er auch ganz brav auf dem Schoß.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, was beim nächsten Hahn besser gemacht werden muss oder ob Du einen Umerziehungsprozess mit Deinem Henk startest.
Unabhängig davon schließe ich mich den Ausführungen von Darwin an.

mfg Rocco

Henne Mel
06.04.2014, 10:19
Rocco, ich glaub, ihr lest alle nicht wirklich was ich schreibe ;)

Ich habe sein Verhalten NICHT ignoriert oder falsch interpretiert. Als er letztes Jahr aggressiv wurde habe ich mich noch einmal deutlicher damit auseinander gesetzt, wie ein Hahn so tickt (grundsätzlich hatte ich das schon bevor ich mir Hühner zulegte) Ich will keine Kuschelhühner, sondern Hühner die sich wie Hühner verhalten, denn genau DAS finde ich spannend zu beobachten.
Also hab ich ihm sobald er mich anbalzen deutlich gemacht, dass ich der Chef bin. Ansonsten durfte er in seiner Herde der Chef sein, das heißt ER hat die Hennen gelockt wenn ich ihm Futter hingeworfen habe und selbstverständlich hab ich keine Hennen hochgehoben oder gestreichelt, denn das mach ich ja eh nicht.

Und es hat ja auch funktioniert. Mein Mann und die großen Kinder (13 und 17) haben es ähnlichgemacht und siehe da, er hat nach kürzester Zeit keinem mehr gedroht und scharwenzelt genauso friedlich um uns herum wie die Hennen.

ABER: Mein Kind das er angreift ist 6 Jahre alt! Die KANN ihm nicht zeigen wer der Chef ist. Die ist ist körperlich unterlegen und durch die Angriffe hat sie verständlicherweise jetzt auch Angst. Du schreibst aber deutlich, jeder muss das einzeln mit ihm klar machen. Und genau das kann mein Kind noch nicht. Und deshalb kann Henk nicht bei uns bleiben. Nenn mich grausam, aber da geht mir mein Kind (und andere Kinder in unserem Garten) vor.

kniende Backmischung
06.04.2014, 12:12
Im Fall des kleinen Kindes bist du dafür zuständig, sie vor dem Hahn zu schützen, dass heißt, vor ihm abzuschirmen. Damit "erklärst" du, dass das Kind zu dir gehört und er sich fern zu halten hat. Bedeutet auch, dass das Kind halt nicht allein zu den Hühnern kann.
Ich nehme auch Besuch mit zu den Hühnern. Das akzeptiert der Hahn, solange sich der Besuch in meinem Dunstkreis aufhält! Ich halte mich erst einmal zwischen Hahn und Besuch auf und weise den Gefiederten in seine Schranken, wenn er heran will. Nach ein paar Minuten kann man sich dann auch ruhig im Auslauf bewegen.

Der Hahn muss nur wissen, dass du Anspruch auf Personen erhebst, die du mitbringst - wenn er dich denn tatsächlich als Chef akzeptiert.
Auch dies musst du natürlich erst üben. Mein Hahn ist im Frühjahr auch immer geneigt, die Rangfolge anzuzweifeln und seine Führung auszubauen ;)

Das funktioniert tatsächlich! Hab es schon mehrfach ausprobiert! Lisa würde niemals andere Menschen in seinem Revier dulden, wenn ich nicht dabei bin.

LG Silvia

Rocco
06.04.2014, 14:00
Rocco, ich glaub, ihr lest alle nicht wirklich was ich schreibe ;)

Ich habe sein Verhalten NICHT ignoriert oder falsch interpretiert. Als er letztes Jahr aggressiv wurde habe ich mich noch einmal deutlicher damit auseinander gesetzt, wie ein Hahn so tickt (grundsätzlich hatte ich das schon bevor ich mir Hühner zulegte) Ich will keine Kuschelhühner, sondern Hühner die sich wie Hühner verhalten, denn genau DAS finde ich spannend zu beobachten.
Also hab ich ihm sobald er mich anbalzen deutlich gemacht, dass ich der Chef bin. Ansonsten durfte er in seiner Herde der Chef sein, das heißt ER hat die Hennen gelockt wenn ich ihm Futter hingeworfen habe und selbstverständlich hab ich keine Hennen hochgehoben oder gestreichelt, denn das mach ich ja eh nicht.

Und es hat ja auch funktioniert. Mein Mann und die großen Kinder (13 und 17) haben es ähnlichgemacht und siehe da, er hat nach kürzester Zeit keinem mehr gedroht und scharwenzelt genauso friedlich um uns herum wie die Hennen.

ABER: Mein Kind das er angreift ist 6 Jahre alt! Die KANN ihm nicht zeigen wer der Chef ist. Die ist ist körperlich unterlegen und durch die Angriffe hat sie verständlicherweise jetzt auch Angst. Du schreibst aber deutlich, jeder muss das einzeln mit ihm klar machen. Und genau das kann mein Kind noch nicht. Und deshalb kann Henk nicht bei uns bleiben. Nenn mich grausam, aber da geht mir mein Kind (und andere Kinder in unserem Garten) vor.

emntschuldige, dass ich Dir helfen wollte und Dir meine Erfahrungen mitgeteilt habe. Kommt nicht wieder vor.

Henne Mel
09.04.2014, 21:42
Rocco, nicht gleich sauer sein!

Wollte nur kurz berichten, dass Henk dan JanaMaries unermüdlichem Einsatz ein neues zu Hause gefunden hat :) Danke dir dafür!! Dort wird er es gut haben.

Rocco
10.04.2014, 03:22
Rocco, nicht gleich sauer sein!

Wollte nur kurz berichten, dass Henk dan JanaMaries unermüdlichem Einsatz ein neues zu Hause gefunden hat :) Danke dir dafür!! Dort wird er es gut haben.

Hi Mel,
da will ich Dir mal verzeihen:jaaaa:! Schön, das Henk gut untergekommen ist.

mfg Rocco

JanaMarie
10.04.2014, 22:47
Gern geschehen ;D

Henne Mel
24.06.2014, 20:04
Ich mag mal ein kleines Update von meinen Hühnchen geben.

Nachdem Henk ein neues zu Hause gefunden hatte hat ja sein Sohn Ludwig die Mädels übernommen. Anfangs war er ein echter Rüpel: Immer als erster gefressen, auf die Hennen rauf ohne Vorwarnung wo sie standen und gingen.
Aber nach einigen Tagen konnte man erkennen, das ihn a) die Damen in seine Schranken wiesen und er b) anfing, sich doch besser zu kümmern.
Mittlerweile ist er fast so ein Gentleman wie sein alter Herr. Gestern wollte eine der Hennen mal kurz über die Mauer auf dem Friedhof nebenan springen. Da hat er aber geschimpft, meine Güte! Und sie hat auf ihn gehört und kam zurück.

Was uns Menschen angeht ist er sehr umgänglich. Die Kleine hab ich noch nicht alleine ins Gegehe gelassen, aber sie sind nur durch einen sehr durchhängenden Geflügelzaun voneinander getrennt und er hat noch nie Anstalten gemacht, ihr irgendwie zu drohen.

Mir ist er ein einziges Mal vor Wochen in die Beine gesprungen. Da war ich allerdings selbst schuld. War ihn Gedanken und hab ihn beim Verlassen des Geheges kurz über den Rücken gestreichelt. Das konnte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen! Allerdings war ich von seinem Angriff so überrascht, dass ich ihn weggetreten habe. Nicht wirklich fest, wollte ihm ja nicht weh tun. Aber er war in seine Schrenken gewiesen. Die nächsten Tage zog er sich unter die Hecken zurück wenn ich kam und meckerte. Seit dem gab es aber in keinster Weise mehr Drohgebärden. Von keiner Seite ;) Er schwarwenzelt genauso freundlich um mich rum wie seine Mädels.

Ich hoffe, das bleibt so. Im August wird er 1 Jahr alt.

Jaaa, und dann hab ich tatsächlich wieder eine Glucke. Meine Agatha brütet jetzt seit 19 Tagen. Ich habe 10 Sundheimer-Eier bei ebay gekauft und eigentlich gedacht, mehr als die Hälfte davon wird eh nichts. Dann hab ich noch ein Ei von meiner Dicken Margaret dazu gelegt. Aber: Beim Schiren an Tag 8 und an Tag 16 zeigte sich, dass in 9 der gekauften Eiern und auch in Margarets was entwickelt ist. Außerdem hat dummerweise Margaret trotz separatem Gluckenstall ein oder zwei Tage nach Brutbeginn noch ein Ei untergemogelt...in dem auch was ist. Au weia! Dazu stell ich gleich separat noch eine Frage.

Und jetzt freu ich mich auf Flauschbällchen in 2 Tagen :)
Sundheimer-Hähnchen bekommen die Namen der deutschen Torschützen an ihrem Schlupftag. Weiß-Schwarze Trikots tragen sie ja immerhin ;)

kniende Backmischung
25.06.2014, 08:11
Dann wünsch ich euch beiden alles Gute, dem Gockel und dir :)
Aus Sicherheitsgründen würde ich allerdings nie das Kind allein zum Hahn lassen - genauso wenig, wie ich ein kleines Kind mit einem großen Hund allein lassen würde. Ganz egal, wie lieb der ist!

LG Silvia