PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstlingswerk



clack
21.04.2006, 12:42
So - nun gehts also in dieser Rubrik weiter... :)

Gleich mal ein kleines Problem zu Anfang: Unser Schwarzgelbes hat dem Erstling dauern am Po gepickt und dabei etwas rausgezogen, das nun immer weiter hervorkommt. Wer kann mir dazu was sagen? Ist das ein Todesurteil für unseren "Beatle" ?

Danke schon mal - und ich berichte weiter...

Sandra

conny
21.04.2006, 20:23
Hallo,

so, wie du es beschreibst, hört es sich ganz danach an, das dem armen Küken der Darm herausgezogen wird.

LG
Conny

Auguste
21.04.2006, 20:54
Oh Gott, schaut ja schlimm aus, genau das wovor ich Panik hatte.

Haste schon mal genau geguckt, ob es der Darm ist oder ob's vielleicht mit dem Nabel zu tun hat? Beim Nabel würde evtl. ein Verband helfen.

Extra sitzen hast du es ja sicher schon.

Dien kleines Prob scheint ganz schön groß.

Gruß
Annette

clack
21.04.2006, 20:58
Hm - könnte es sein, dass es sich dabei um den Dottersack bzw. Reste davon handelt? Es war eindeutig so etwas wie Eigelb zu erkennen...
Ansonstn macht das Kleine einen recht normalen und vergnügten Eindruck - und nur auf Verdacht will ich es natürlich nicht töten...
Hier nochmal ein Bild von heute mittag:

Auguste
21.04.2006, 21:10
Also das sieht nach Nabelschnur, Dottersack aus, die Kloake ist doch weiter oben. Aber ob das normal ist, dass die noch so rosig und nicht eingetrocknet ist...?Auf jeden Fall keinen mehr zuppeln lassen.

Gruß
Annette

gaby
21.04.2006, 22:39
Dottersack ist gelblich. Das ist Darm, sieht aus wie der Legedarmvorfall bei meiner Lachshenne voriges Jahr, nur ungleich größer (im Verhältnis). Warte ab bis es kotet und schau ob es Schmerzen hat.
gg

clack
22.04.2006, 17:15
mal als allgemeine Info - dem Patienten scheint es gut zu gehen...
Es waren harte Stunden, aber mittlerweile wuselt "Beatle" wie alle anderen herum und auch der ausgestülpte Fortsatz am Po ist so gut wie verschwunden. Man sieht zwar noch, dass da mal was war und es etwas dicker ist, aber die innere Stimme sagt "ok" zum Weiterleben"...

Die verbleibenden sechs Eier aus dem Brutapparat habe ich heute morgen "entsorgt" ohne Nachschau - ich denke, zwei Tage danach ist das in Ordnung. Explosivgeschosse wären wohl weniger angebracht...

Es ist schön zu sehen, wie die drei Kükis sich entwickeln - immerhin ist es ja unsere erste Kunstbrut und daher wird versucht, alles möglichst richtig zu machen. Vor allem soll es den Kleinen ja auch gut gehen...

Zunächst war nur eine Wärmeplatte im Kükenheim - aber wegen der tiefen Nachttemperaturen (ungeheizter Stadel und Außentemperatur von 3°) kamen da nur beim Leerlauf 18° Innentemperatur zustande. Also flugs in den Baumarkt, Rotlichtlampe und Installationsmaterial besorgt, und jetzt passt es...

Das Kükenheim ist ca. 1m x 0,60m von der Fläche her; im linken Teil befindet sich die Wärmeplatte mit rund 26° Temperatur und im rechten erwärmt die Rotlichtbirne den Bereich auf die höhere Temperatur. Der hier schon so oft geschilderte Kükenkreis rund um die Lampe ist immer deutlich erkennbar und gibt uns die Sicherheit, dass die Temperatur ok ist. Zusätzlich wird an drei Stellen der Aufzuchtbox (übrigens Eigenbau) gemessen - sieht prächtig aus...

Es ist schön zu sehen, wie die Kleinen fressen und trinken und das alle ganz ohne Mama schaffen - und vor allem neugierig sind sie... Sobald der Stadel betreten wird, laufen sie zur Scheibe und sind neugierig... Kennen sie wohl die Stimmen noch aus ihrer "Eizeit"?? Kommt mir fast so vor... Werden bestimmt einmal anhängliche Hühnis...

So - Sandra ist übers Wochenende kurz weg, und daher schreibt dies mit den besten Wünschen an alle Hühnerfreunde --

ihr Ehemann Volker