Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstehen
hybridhuhn
25.08.2012, 12:57
Ich bekomm ja sechs hühner in der Schulzeit will ich um 6 Uhr
Füttern aber darf ich am Wochenende vielleicht etwas Später
Futtern oder muss ich immer um sechs füttern?
Und wie viel Futter bekommt ein Huhn pro Tag ? (gramm)
suppenhahn
25.08.2012, 13:15
Ich bekomm ja sechs hühner in der Schulzeit will ich um 6 Uhr
Füttern aber darf ich am Wochenende vielleicht etwas Später
Futtern oder muss ich immer um sechs füttern?
Und wie viel Futter bekommt ein Huhn pro Tag ? (gramm)
Der Tages-Rhytmus der Hühner (wie eigentlich der gesamten Tierwelt) richtet sich nicht nach MESZ oder MEZ, sondern geht mit dem Sonnenauf- bzw. untergang einher. Wenn die Tage wieder kürzer sind (ab Ende September <12 Stunden), wäre um 6 Uhr morgens noch einsame Finsternis.
Meine hüpfen zur Zeit um den Sonnaufgang herum von der Stange. Heute zum Beispiel um 07:30 und das ist früh genug. Zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs (06:12 Uhr Ortszeit) würden sie sich noch gar nicht aus dem Stall bewegen.
Das "mit den Hühnern aufstehen", wie es der Volksmund so mit emsig/fleißig gleichsetzt sollte nicht so wörtlich genommen werden. Wie zu beobachten ist, führt das Geflügel in dem Sinn ein sehr gemächliches Leben und sie legen auch tagsüber viele Ruhephasen ein und wenn sie "wirklich was tun" sitzen sie ohnehin im Nest!. :laugh
Ich bin auch schülerin und halte hühner... wenn ich schule habe lass ich sie so gegen 6.30 raus. Da bleiben sie manchmal noch im Stall sitzen und am Wochenende macht meistens meine Mama so gegen 8 auf damit sie nicht so spät rauskommen. Aber keine Angst das Pendelt sich schnell ein :)
Warum fütterst du nicht mit einem Futterautomaten??
Ich geb meinen Hühnern am Abend soviel Futter in den Trog, dass es auch noch für die Früh reicht. Nach einiger Zeit hast du die richtige Menge raus.
Pillhuhn
27.08.2012, 22:01
Hallo,
die Futtermenge richtet sich auch nach der Größe der Hühner. Legehennen benötigen ca. 120 g Futter pro Tag. Größere Rassen entsprechend mehr. Ich würde mir einen Futterautomaten anschaffen. Den füllst Du dann einmal auf und hast ein paar Tage Ruhe. Natürlich muß man den Futterautomaten täglich kontrollieren. Es gibt auch größere Behälter für Wasser. Die sind auch sehr praktisch.
Das mit dem Türchen aufmachen ist doch eigentlich ganz kinderleicht: wenn Du morgens aus dem Haus gehst, machst Du gerade die Hühnerklappe auf. Und Abends wenn es anfängt zu dämmern und die Hühner reingehen machst Du wieder zu. Am Wochenende kannst Du ja ein wenig länger schlafen. Futter und Wasser gibt's bei mir auch im Häuschen.
pringles boy
27.08.2012, 22:23
also ich füttere meine hühner wann ich austehe. das kann schon mal halb 10 werden. zudem ist bei mir immer noch futter und wasser vom letzten abend im stall.
mir ist noch kein tier verhungert oder verdurstet.
also mach dir da kein son drama draus.
lg jan
Pillhuhn
28.08.2012, 23:04
also ich füttere meine hühner wann ich austehe. das kann schon mal halb 10 werden. zudem ist bei mir immer noch futter und wasser vom letzten abend im stall.
mir ist noch kein tier verhungert oder verdurstet.
also mach dir da kein son drama draus.
lg jan
Häh:unsicher
meinst Du mich? Wer macht denn hier Drama?
catrinbiastoch
28.08.2012, 23:54
Wie der Herre , so s Gescherre !!!! Die Tiere passen sich dem Menschen an . Nur Wasser , Futter und Bewegungsfreiheit muß sein ! L.G. Catrin
Kokosmakrone
29.08.2012, 15:13
Hallo zusammen,
also ich lasse unsere Hühnchen immer vor der Schule raus, so kurz nach 7.
Am Wochenende schlafe ich meistens länger, dann lässt meine Mutter oder mein Bruder sie so gegen 8 Uhr raus, manchmal wird es auch 9.
Körner gibt es so gegen 2(nach der Schule), aber da ist aber auch bis zum nächsten Mittag immer noch was drin.
Und momentan etwa halb 9 abends wird die Klappe wieder zu gemacht.
Die Schönheit eines Hühnerwinters ist mir bisher verwehrt geblieben, ich habe nur Angst, dass in der Frühe, wenn die Klappe schon auf ist, die Hühner aber noch nicht draußen sind, Marder und Co. kommen könnten???
Oder sollte ich dann lieber erst gar nicht schon VOR der schule aufmachen?
Die Futterempfehlung, die ich bekommen habe, lautet 40g Körner und 80g Legemehl pro Huhn, also im Verhältnis 2:1 mischen.
(Wir füttern Zentrakorn und Hennenmehl von GoldDott.)
LG, Kokosmakrone
pringles boy
29.08.2012, 20:57
Häh:unsicher
meinst Du mich? Wer macht denn hier Drama?
ne ich meine nicht dich.
ich mein vorallem "hybridhuhn".
LG :)