PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportkorb für Paduaner



Rosie
24.08.2012, 13:07
Ich möchte mir einen qualitativ hochwertigen Transportkorb für meine Paduanerhennen zulegen. Es sollen vier Damen reinpassen. Es geht mir um den Transport zu etwaigen Ausstellungen.

Nun habe ich einen guten Anbieter auf Empfehlung gefunden.
Nun stehe ich jetzt vor dem Problem: Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Welcher dieser Körbe ist passend für vier Paduaner-Hennen?

http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37803

Ratisbona
24.08.2012, 14:54
Hallo Rosie, schau einmal beim sollfrank onlineshop nach. Der hat eine riesige Auswahl in jeder Preislage. Da findest du bestimmt das passende für dich und deine Paduaner.

Rosie
24.08.2012, 15:22
Oh man, ich bin echt zu blöd einen link zu setzen. Den link da oben vergesst bitte ganz schnell.

Ich möchte einen dieser Körbe kaufen: http://landwehr-koerbe.com/koerbe/html/geflugelkorbe.html
Ich kann mich nur nicht so recht für eine Größe entscheiden.

Bei Sollfrank habe ich mir gerade den Katalog bestellt.

Ratisbona
24.08.2012, 15:42
Ja da würde ich den T50 nehmen. Dann kannst du auch mal größere und schwerere Tiere wegbringen. Die nächstkleinere Größe würde zwar auch reichen, aber eine Transportkiste kann nie zu groß sein. Habe für meine Kaninchen auch eine Kiste mit 100 cm, die ist trotz 4 Abteilen noch sehr handsam. Obwohl jedes Kaninchen um die 5 kg wiegt. So gefochtene Geflügelkörbe sind ja nicht so schwer und die Paduaner auch nicht. Also lieber etwas größer, das schadet nicht. Sollfrank hat einen Shop. da kannst die die Transportkisten online sehen, auch ohne Katalog.

Rosie
24.08.2012, 18:01
Nein, einen zu großen Korb nehme ich lieber nicht. Die Tiere sollen ja nur reinpassen und sich nicht umdrehen können. Da ist ein knapper Korb besser. Große Kisten habe ich für meine Sundheimer ausreichend. Es geht hier nur um die Hennen.

Die Kisten bei sollfrank habe ich schon gesehen. Sind nicht schlecht. Aber ich wollte speziell einen Korb von Firma Landwehr. Man sollte doch auch ab und an das heimische Handwerk unterstützen.

Günter Droste
24.08.2012, 20:41
Hmmm, auch wenn es blöd klingt, ich nähme Pappkartons.

Die Tiere haben in den Abteilungen vielfach die Angewohnheit sich nach hinten zu drücken. Dabei werden die Federn schnell abgestoßen und zerschlissen. Danach ist da dann vielfach nichts mehr zu machen. Wenn Du so einen Korb nimmst, achte darauf, dass er groß genug ist, dass man die Fächerunterteilung herausnehmen kann und sich die Tiere darin drehen können. Anschließend verkleidest Du die Innenseite mit Pappe (Luftlöcher nicht vergessen). Seidenhühner ok, aber meine glattfiedrigen kommen in keine Einzelabteile. Vater's große Pappkartons (Eierkartons) waren immer die beste Lösung.