PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Urteil zum Thema "Hahn im Wohngebiet in Österreich"



Birgit08
24.08.2012, 09:18
Hallo zusammen,
hier gibt es ein neues Urteil zum Thema Hühnerhaltung und vor allem Hahnengekrähe im Wohngebiet:

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/1277693/Nachtruhe-gestoert_Hahn-darf-bleiben?_vl_backlink=/home/recht/rechtallgemein/index.do

Der OGH hat es erlaubt ! Dies zu lesen hat mich sehr gefreut !

LG
Birgit

Ratisbona
24.08.2012, 10:03
Ein schönes Urteil für die kleinen Hühnerhalter, die in ländlichen Gemeinden wohnen und auch einen Hahn haben. Wiist ihr übrigens warum die Hähne am Morgen so früh zu krähen anfangen? "Weil sie glauben die Sonne geht wegen ihnen auf".

hein
24.08.2012, 10:10
Supiii

Hauptsache in Deutschland wir auch demnächst mal darüber nachgedacht!

Birgit08
24.08.2012, 13:26
Supiii

Hauptsache in Deutschland wir auch demnächst mal darüber nachgedacht!

ich dachte, in D wären bis zu 20 Hennen und einem Hahn als Hobbyhaltung in Wohngebieten erlaubt ? Da gab es mal ein Urteil, weiss nur nicht, auf welcher Ebene....

LG
Birgit

Birgit08
24.08.2012, 13:27
Ein schönes Urteil für die kleinen Hühnerhalter, die in ländlichen Gemeinden wohnen und auch einen Hahn haben. Wiist ihr übrigens warum die Hähne am Morgen so früh zu krähen anfangen? "Weil sie glauben die Sonne geht wegen ihnen auf".

:-))) Jaaaaa, aber meiner fängt schon an zu krähen, da geht die Sonne noch lange nicht auf....;-) !

LG
Birgit

hein
24.08.2012, 15:04
ich dachte, in D wären bis zu 20 Hennen und einem Hahn als Hobbyhaltung in Wohngebieten erlaubt ? Da gab es mal ein Urteil, weiss nur nicht, auf welcher Ebene....

LG
Birgit

Schaaade - wäre mal interessant gewesen - besonders das Aktenzeichen!

Aber sonst ist es in Wohngebieten nicht erlaubt!
In Mischgebieten ist es teilweise bis zu 20 Tieren erlaubt - aber auch da sind oft Ausnahmen und Sonderregeln!

Kamillentee
24.08.2012, 15:23
Ich glaub, daß kann in Deutschland jede Stadt/Gemeinde selbst festlegen.:(

frieda-cochin
24.08.2012, 17:03
toller artikel..das freut mich total..:jaaaa:
wir selbst wohnen in einem wohngebiet,aber bisher hat sich von unserem hahn ,zum glück noch niemand gestört gefühlt.er schläft zwar im keller in seinem eigenen stall, aber nachmittags ist er auch ziemlich laut.

Lotta
24.08.2012, 18:59
Hy,
schön so etwas zu lesen!!! Freut mich ungemein und lässt mich ruhiger schlafen.

Leider bin ich durch meine Wohnlage gezwungen mich bei der Aufzucht meiner Javanesischen Zwerge auf max. zwei Hähne zu begrenzen (mündliche Vereinbarung mit der Nachbarschaft). So muß ich halt besser und früher auslesen, meiner Meinung kein Nachteil.

Gruß Lotta

Hühnerfuchs
24.08.2012, 22:48
Schade dass es nicht mehr solche tierfreundliche Richter gibt - dann wäre vielleicht auch der Kuhglockenprozess anders ausgegangen:)

Spy
25.08.2012, 20:37
In unserer gemeinde sind bis zu 40 tiere als hobbyhaltung erlaubt, wie es mit den hähnen aussieht weiß ich allerdings nicht

hein
26.08.2012, 10:11
In unserer gemeinde sind bis zu 40 tiere als hobbyhaltung erlaubt, wie es mit den hähnen aussieht weiß ich allerdings nicht

In reinen Wohngebieten oder in Mischgebiete??

Denn für reine Wohngebiete wäre das die grösste Ausnahme die es eigendlich geben kann.