PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer weniger Menschen essen Eulen und Zibetkatzen



PaterZwieback
21.04.2006, 02:50
China (http://www.blick.ch/news/vogelgrippe/artikel35336)

Menschen müssen ja auch alles essen.
Kein Wunder wenn da neue Seuchen entstehen.


Chinesen essen weniger Eulen
18.04.2006 | 10:33:06

PEKING – Bei uns stehen solche Tiere schon gar nicht auf dem Speiseplan: Die Chinesen essen weit weniger Eulen oder Zibet-Katzen als vor einigen Jahren – aus Angst vor Sars.

Fast 72 Prozent der Chinesen hatten im vergangen Jahr auf das Essen von exotischen Wildtieren wie Eulen oder Zibet-Katzen verzichtet. Dies ergab eine Umfrage zweier Tierschutzorganisationen aus den USA und China unter 24´000 Menschen. Im Jahr 1999 lag die Zahl der Abstinenten noch bei 51 Prozent.

Grund für die Änderung des Speiseplans ist die Angst vor der Vogelgrippe und der Lungenkrankheit Sars. Von letzterer wüssten 81,9 Prozent der Befragten, dass die Erreger über Wildtiere auf den Menschen übertragen würden. Und obwohl nicht jeder davon überzeugt, dass sie den Virus übertragen, «essen immer weniger Menschen Zibetkatzen», sagte Yin Feng von der chinesischen Vereinigung zum Schutz der Wildtiere.
Stichwort: Zibet-Katze
Zur Familie der Schleichkatze gehörend, kommt die Zibet-Katze in Teilen Asiens sowie in Afrika vor. Ihr in Drüsen produziertes, moschusartige Sekret wurde früher in der Parfum-Industrie verwendet.

Scybalon
21.04.2006, 08:09
Naja...was man essen kann, ist man auch.
Im Prinzip sind unsere Essgewohnheiten ja auch nur ein Produkt der Tradition und somit der Gesellschaft.

Gast
21.04.2006, 09:14
sehe ich genauso. es gehört halt zur kultur.

Cassandra
21.04.2006, 10:05
hallo

in zeiten wie diesen sollten (weiss eh das es ein sollte bleibt) die menschen aufgeklärt genug sein sich nicht nur auf traditionen rauszureden
es ist zwar eine alte tradition hunde und katzen zu essen und sie vorher zu quälen weil durch das adrinalin das fleisch weicher wird..allerdings ist das moralisch und menschlich gesehen ebenso zu verurteilen wie das essen wilder tiere die sogar schon auf der roten liste stehen

so zumindest haben diese seuchen auch ihr gutes

Tina

Gast
21.04.2006, 10:13
was den teil mit dem quälen betrifft stimme ich dir zu. und den rest dier disk. hatten wir doch glaube ich schonmal, oder?

Scybalon
21.04.2006, 10:15
Naja...bald kräht aber ken Hahn mehr nach den Seuchen in den Tieren.
Aids kommt ursprünglich auch von Affen, wurde wohl durch übermäßigen Verzehr infizierten Fleisches auf Menschen übertragen. Und? Haben die Menschen aufgehört, Affen zu essen? Nein.

Ok, die armen Leute haben kein anderes Fleisch um essen, trotzdem denke ich, dass der Grundgedanke, den ich mit diesem Beispiel verständlich machen wollte, rüberkommt ;)