PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : appenzeller spitzhauben beurteilung ..

Janny
22.08.2012, 14:12
halllo liebe appenzeller züchter

ich habe bei mir gerade erstmalig 13 wochen alte appenzeller spitzhauben rum laufen .. drei Hähne und 4 hennen ..

laut aussage der züchterin ist der vater der einzige 96 oder 98 punkte hahn dieser rasse in deutschland ..man sollte also meinen die nachzucht ist hochwertig

nun meine frage .. ( hab mir bei google schon viel durchgelesen ) ich muss ja 2 der drei hähne abgeben .. nur möchte ich den typvollsten behalten.. zwei sind dunkler einer ist heller .. aber die ändern ja noch ihre farbe bis nach der ersten mauser oder ??

worauf achte ich denn nun ganzgenau ???

army
22.08.2012, 15:43
ein Irrglaube...nur weil die Elterntiere gut waren, müssen es die 7 Tiere nicht unbedingt sein...ich weiß nicht woher dieser Irrglaube kommt, ist ja bei den Menschen auch nicht anders (z.B. Sportler); Am Besten lässt du deine Tiere von der Züchterin begutachten, sie wird dir hoffentlich helfen den "besseren" oder "besten" Hahn zu behalten.

Janny
23.08.2012, 10:58
aber es kann ja sein ..

die züchterin ist zu weit weg .. die kann ich nicht fragen .. aber interessieren tuts mich schon ob sie klasse oder mittelklasse sind ... für mich sind sie natürlich spitzenklasse ;-)

army
23.08.2012, 11:45
ein Blick in den Rassegeflügelstandard sollte der Aufklärung dienen, dort steht beschrieben wie die Tiere aussehen sollten, ebenso stehen gr.Fehler darin! (wenn du dir den nicht kaufen willst, in deiner Nähe wird es vermutlich einen Geflügelzuchtverein geben, dort sollte der Standard aufliegen)

Janny
23.08.2012, 12:19
vielen dank .... ich hoffe ich bekomme da auch als nichtmitglied einsicht .. es interessiert mich wirklich ..