Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welsumer Hahn oder Henne ?
Huhu;
ich bin ganz neu bei Euch und habe seit einigen Wochen vier kleine
Welsumer-Zwerge. Ich bin absoluter "Neuling" in der Hühnerhaltung
und habe mir vier kleine HENNEN gekauft. Jetzt bin ich aber unsicher -
hab ich vielleicht doch einen Hahn mit erworben ?
Sicherlich gibt es "Kenner" unter Euch. Bitte schaut Euch mal das Foto
an. Welches Geschlecht könnt Ihr erkennen ? ( Meine Hühnerchen sollen so cirka 6 Monate alt sein - wann kann ich denn mit den ersten Eierchen rechnen ? )
Danke schonmal vorab für Eure Antworten - ich freue mich Euch gefunden
zu haben und werde bestimmt mit tausenden von Fragen nerven ;-)
das ist mal eindeutig ein hahn mit drei hennen.^^
die ersten eier sollten bald kommen, wie viele wochen sind denn einige? das das ein hahn ist sollte man auch schon seit einigen wochen deutlich erkennen können, wenn man nicht wie du ein totaler neuling ist. (der verkäufer also)
die färbung des tieres vorne links bei dem zweiten und dritten bild ist schon deutlich als hahnenfärbung zu erkennen und auch die kehllappen und der kamm sind deutlich größer.
Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.
3 Mädels und 1 Hahn - der Dunkle von der Gruppe ist männlich.
Ich hab von Welsumern eigentlich nicht so viel Ahnung, aber das helle soll auch ein Welsumer sein? Die sieht für mich aus wie eine Hybridmix. Der Hahn ist wohl auch kein rassereiner Welsumer, da die Rasse einen ganz anderen Kamm hat.
Aber wie geschrieben, ich kenne mich bei den Welsumern (was die Farbe betrifft) nicht so gut aus und vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben.
Wenn bei den Mädels der Kamm und die Kehlläppchen schön rot werden, dann kannst langsam mal an Eier denken. Vorher nicht. Dies kann mit 8 Monaten passieren, vielleicht bischen früher (paar Wochen) oder auch später.
das hab ich garnicht gesehen.....stimmt, der kamm stimmt nicht. also kein reinrassiger welsumer....aber trotzdem ein hahn.
Vielen lieben Dank !
Ich habs befürchtet :-( Ich habe ja keine Ahnung - bin also vor cirka 4 Wochen zum Züchter hin und
habe gesagt AUF KEINEN FALL EINEN HAHN da wir in einer Wohnsiedlungen wohnen und ich die Nachbarn
schon mit 7 Hunden stark auf die Nerven spanne.... Und nu ? Nun sitze ich doch auf einem Hahn :-(
Angeblich sollen es alles reinrassige Welsumer Zwerge sein - aber mir kann man, ganz ehrlich, viel erzählen
(und das wußte wohl der Züchter auch :-( )
Na, er hat mir gesagt ich könne "umtauschen" kommen FALLS doch ein Hahn dabei sein sollte - dann hoffe ich
mal, daran hält er sich auch, bevor ich mich noch mehr an das Tierchen gewöhne. Werde heute Abend dort mal anrufen und nachhören .... DANKE für die schnellen Antworten ! IHR seid KLASSE :-))
Hi, ich habe auch Zwergwelsumer und eine davon legt momentan hin und wieder ein Ei. Wenn sie knallrot im Gesicht sind und der Kamm größer ist und schön rot, dann dauert es noch ein paar Wochen dann legen sie, aber bei mir grad nur eine und die sind ca. 7-8 Monate alt. Und ich hab den Hahn auch gesehen ;)
Ok, vielen Dank. Dann warten wir noch ein paar Wochen ( oder Monate, denn im Winter beginnen die ja bestimmt nicht zu legen, oder etwa doch ? ) Und dem "Züchter" werde ich was erzählen- so leid es mir und das Hähnchen tut, aber behalten kann ich ihn auf keinen Fall :-( DANKE, vielenn lieben Dank für die schnelle Unterstützung !
miss marple
22.08.2012, 17:56
Hallo Nifty und herzlich willkommen hier bei den Hühnerverrückten :laugh
du hast da aber trotzdem eine schöne Truppe
Danke Miss Marple - ich finde sie auch total niedlich, finde es nur schade das ich den Hahn wieder abgeben muss- Werde auf ein gutes Zuhause achten damit er nicht in einem Kochtopf landet ;-)
und beim nächsten mal besser aufpassen ( oder hier bei Euch nach Nachwuchs Ausschau halten ;-))
mad chicken
22.08.2012, 20:36
kräht er denn schon? vielleicht ist er ein leiser Kräher und du kannst ihn doch behalten, der erzieht dann deine Damen und bringt Ordnung in die Truppe. Und stell dir mal vor wie schön der wird wenn er erst mal seine Prachtfedern hat.
Also wenn der angebliche "Züchter" den gegen irgendeine Henne tauscht, dann mach das. Lieber noch eine Mixhenne als ein Mixhahn mit zu wenig Mädels. Das würde nicht lange gut gehen und die 3 Mädels würden unter dem pupertären Junghahn leiden.
Rassereine Welsumer kannst du mal hier ansehen:
http://welsumer.de/bilder.htm
Schau auf den Kamm und die Farben vom Gefieder und den Beinen, dann haste einen Vergleich.
Nö Mad Chicken, NOCH kräht er nicht, aber er macht schon so komisch "Krechst-Geräusche" und die sind schon recht laut :-( Wegen dieser komsichen Geräusche und seines "Machogehabes" bin ich drauf gekommen das es sich um einen Hahn handelt könnte - obwohl ich völlig ahnungslos und unerfahren bin / war. Ich hatte den "Züchter" gebeten mir definitiv ausschließlich Hennen zu verkaufen, weil ich Ärger in der Nachbarschaft vermeiden wollte - und nu das :-(
Kann man denn nicht nur Hühner halten ?? Ich lese immer wieder "ein Hahn gehört dazu" ... Gibt es denn mehr Reibereien unter den Hühnern wenn kein Hahn anwesend ist ??
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.