PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Hühnerhaus - Verbesserungsvorschläge?



Nifty
22.08.2012, 13:01
Hallo !
Ich bin neu hier, habe sehr lange bei Euch mitgelesen und nach
Euren Tips unser Hühnerhäuschen gebaut.... Dieses ist cirka 1,70 breit
und 1,20 m tief und soll von 4 Zwerg-Welsumern bewont werden.

Ich frage mich aber: kann ich weitere Hünchen in diesem Hühnerhaus halten
und wenn ja: wieviele ? Unser ständiger Auslauf wird 10 x 10 Meter groß. Nicht
die Welt, aber ab und zu dürfen sie unseren Garten mit benutzen ( cirak 250 qm)

Wieviel Hühnchen kann ich halten ?
Und habt Ihr Verbesserungsvorschläge für das Haus ?

Hühnchen2011
22.08.2012, 14:11
Huhu!
Schon mal nett, was Du da so zuammengebaut hast..

Wo hast Du die Lüftungslöcher?
Fenster sind auch keine drin? Sieht mir nach einem ziemlich dunklen Stall aus.
Wenn in diesen Stall nun 4 Zwergwelsumer einziehen sollen, der aber nur 1,70 breit ist und 1,20 m tief....., ehrlich gesagt ist das schon ganz schön klein.
Ich habe auch Zwergwelsumer. Und ein wenig Platz brauchen die auch. Die sind nämlich so, daß sie den ganzen Tag unterwegs sind. Also sehr aktive Hühner.
Viel mehr Hühner würde ich in den Stall nicht einziehen lassen.

Nette Grüße
Hühnchen

Nifty
22.08.2012, 14:29
Huhu;

Aaalso, wie man ja sieht, ist das Häuschen noch nicht ganz fertig... Fenster befinden sich bereits rechts und links des Hauses, und dunkel gestrichen habe ich es weil es sich in unseren Garten und die sich dort bereits befindliche Voliere der Kanarienvögel einfügt ;-) Belüftung kommt in die Dachspitze, hinter dem Haus - da muss ich noch ran, und eventuell auch noch unter das Kotbrett ( muss ich ausprobieren ). Die Hühnchen sind schon hier und schlafen derzeit in einem unfunktioniertem Kaninchenstall... Sie gehen erst bei Dämmerung dort hinein und sind gleich morgens bei Morgenanbruch schon wieder im Garten unterwegs: ich denke, zum Schlafen sollte unser Ställchen von der Größe her ausreichen. Es ist eigentlich geplant die Hühnerchen ganzjährig auch in ihren Auslauf im Garten zu lassen, daher hoffe ich das die Stallgröße ausreichend ist. Mal sehen, vielleicht bastele ich noch ein drittes Fensterchen in den First des Daches - muss mal drüber nachdenken. DANKE für die Hinweise....

Waldfrau2
22.08.2012, 16:10
Wieviele Hühner noch rein können, hängt im wesentlichen von der Länge der Sitzstange ab. Bei Zwerg-Welsumern dürften wohl 4-5 Stück auf einem Meter Sitzstange Platz finden.

Mommel
22.08.2012, 16:21
Hi, ein ganz tolles Haus hast Du da!

marysioux
22.08.2012, 20:20
Hi,

also ich find's auch schön!:bravo

Wir sind selbst auch Neulinge in der Hühnerhaltung und haben eine ähnlich große Stall-Grundfläche (1x1,55m, 3m Sitzstangen(davon 2 ungenutzt)) für 3 Zwerg-Cochins geschaffen (allerdings ist unser Auslauf mit etwas über 60m² kleiner!)...

Im Moment wäre da bei uns sicherlich noch für 2-3 weitere ZC Platz..Nun weiß ich natürlich gerade nicht, was die Zwerg Welsumer auf die Waage bringen...meine Zwerg-Cochin-Hennen haben zum Vergleich aber so 500-600g.

Aber wir haben uns entschlossen erstmal den Winter lang zu beobachten...was ist z.B. wenn sie im Winter NUR im Stall und im Wintergarten bleiben?
Dann wird es doch recht knapp...:-[

Falls wir nächstes Frühjahr noch immer der Meinung sind, daß da fünfe oder gar sechse reinpassen, werden wir sicherlich auch noch aufstocken...

Wenn Deine Gruppe soweit harmonisiert würde ich Dir persönlich zur Geduld raten (und bitte glaube mir, ich weiß genau wie schwer es fällt, die Viehcher machen ja sowas von süchtig:jaaaa:)

LG petra

Pillhuhn
27.08.2012, 21:52
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Also ich finde Dein Häuschen sehr gelungen. Etwas Ähnliches habe ich auch und ich halte darin mittlerweile 11 Hühner völlig problemlos. Wichtig ist die Länge der Sitzstange(n). Jedes Huhn braucht so je nach Größe ca. 30 - 40 cm Platz auf der Stange. Im Winter rücken sie gerne zusammen, aber sie müssen sich auch aus dem Weg gehen können. Wichtig ist immer viel frische Luft.
Das erste was ich dachte war: Mein Gott, die haben ja sogar Parkett-Fußboden :laugh

Nifty
28.08.2012, 08:57
Also, unserer Zwerg-Welsumer wiegen so cirka 1 kg.. Das Häuschen ist nun soweit fertig, und ich beobachte das unsere 3 Damen die Sitzstangen garnicht nutzen sondern sich eng aneinander kuschelnd auf dem Kotbrett aufhalten.. Die Knäulen sich so zusammen, dass man Abends kaum mehr erkennt wieviele Hühnchen sich überhaupt im Haus aufhalten :laugh

Wir haben uns nun entschieden noch zwei weitere Hühnchen aufzunehmen, es sollen ZWERG-Orpingtons werden. Mal sehen wo ich fündig werde ;)

Ich habe Eure Tips noch mit aufgenommen und unser Hühnerställchen sieht nun SO aus:
Mit verstellbaren Fensterchen, mehr Tageslicht durch Riffelglasscheiben und Lüftung im hinteren Bereich. Denke, nun müßte es passen.

Pillhuhn
28.08.2012, 23:11
Sehr chic:jaaaa:

Kokosmakrone
29.08.2012, 15:35
Hallo zusammen,

das sieht sehr hübsch aus, Kompliment!
Mir gefällt vor allem der Eingang.:jaaaa:

Aber soll das kleine Metallgitter im Vordergrund auf dem Foto als Zaun gedacht sein? Da machen die doch nur einmal flapp-flapp und sind drüber!?
Unsere Zwergwelsumer fliegen auch über 1,20, deshalb laufen sie auch nun frei im Garten.

LG, Kokosmakrone

Nifty
29.08.2012, 17:02
Also, der kleine Zaun den man im Vordergrund sehen kann ist EIGENTLICH von unseren Kaninchen - ein ehemaliges Kaninchengehege von 60 cm höhe. Das ist jetzt vorläufig die Abgrenzung zu den Hühnerchen, denn vor dem Zaun, alsi im Garten, laufen unsere 7 Hundis rum... Die Zwerge waren zwar schonmal drüber, trauen aber unseren Wauzis nicht und halten sich aus diesem Grund nur hinter dem Zaun auf ;-) Das Hühnerhaus ist gerade fertig geworden: in der nächsten Zeit kümmern wir uns um die Abgrenzung im Garten, und da kommt NATÜRLICH dann ein höherer Zaun hin... Aber solange wir den Außenbereich nicht fertig haben, wollte ich die Hühner nicht im Haus einsperren, dafür ist das Wetter einfach zu schööön - aus diesem Grund muß der Kaninchenzaun erstmal reichen ;-)

Kokosmakrone
31.08.2012, 14:56
Hallo,

Ach so, das wusste ich nicht, ist ja auch gar kein Problem, hat mich nur etwas gewundert, aber dann scheint ja genug Respekt vorhanden zu sein...;)

Und ja, bei dem Wetter kann man denen auch ruhig etwas Sonne gönnen...:cool:

LG, Kokosmakrone