PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größenunterschied innerhalb einer Rasse (Federfuß) erklärbar??



susaloh
21.08.2012, 22:20
Guten Abend,
Ich habe mal eine Frage an die Fachleute, speziell an Züchter von Federfüssigen Zwergen, falls es hier welche gibt.

Also, weiß jemand hier, wieviel ein 14-16 wöchiges Federfuß-Küken ungefähr wiegt?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe mir in den letzten Tagen 2 reinrassige Federfußjunghennen besorgt. Die erste vom Züchter, gold-porzellanfarbig, 16 Wochen alt, und die zweite von einer Hobbyhalterin, gemischt gold-porzellanfarbig/kennfarbig, 14 Wochen alt. Erst, als ich sie zueinander setzte, fiel mir der Riesenunterschied in der Größe der beiden auf. Die 16-wöchige war absolut winzig im Vergleich zu dem 14-wöchigen Mischling. Der ist schon jetzt so groß wie meine 3-jährige Federfußhenne, die aber natürlich viel mehr wiegt ( 800 ). Das Gewicht der beiden Neuen bestätigte den Größenunterschied: Die ältere, winzige, wog nur 283 g, der Mischling 443 g. Erst dachte ich, der Züchter hätte sich im Alter der Kleinen geirrt, er wusste es nicht mehr so genau. Aber tatsächlich dominiert die kleinere von der ersten Sekunde an die doppelt so große Mischhenne, ist also wohl älter, oder?

Jetzt gibt es doch zwei Möglichkeiten: 1. Entweder ist die kleinere ungewöhnlich klein für ihr Alter, aus genetischen Gründen oder weil knapp gefüttert, vielleicht, damit sie nicht so sehr groß wird, weil dies dem Zuchtziel widerspricht (habe ich mal gelesen). Ich möchte betonen, dass ich auch ausdrücklich um eine möglichst kleine Henne gebeten hatte, und sie ist auf jeden Fall gesund und putzmunter. 2. Möglichkeit: Die größere ist ungewöhnlich groß. Ich hatte drei Schwestern zur Auswahl, davon war sie eher noch die Kleinste! Die anderen, reinfarbigen, Hühner der Halterin sah ich draußen herumlaufen, sie erschienen mir nicht größer als normal.

Meine Fragen nun:
1) welches Gewicht wäre für das Alter - ungefähr- normal?
2) sind solche Größenunterschiede normal, wenn es sich um gesunde Tiere handelt (also keine Kümmerlinge)
3) kann es ein Heterosiseffekt sein, also besonders große und kräftige Nachkommen bei Kreuzung zweier reinen Zuchtlinien, was in diesem Fall die Farbschläge wären? Dieser Effekt wird doch bei der Erzeugung von Hybriden genutzt, könnte das auch hier der Fall sein? Dann würde ich darauf tippen, gerade weil mir die erwachsenen Tiere ganz normal groß erschienen.

Die Frage lässt mir keine Ruh, daher dachte ich, ich frage hier mal.

Viele Grüße

Susaloh

Zwergerpel
21.08.2012, 23:44
Wenn man sonst nix zu tun hat, dann können einen solche Fragen schon beschäftigen ;-)

Ich tippe auf Heterosiseffekt. Jedoch ist die Frage, inwieweit die Hobbyhalterin genau sagen kann welches die Elterntiere waren.

Zum anderen sind gewisse Größenunterschiede innerhalb der Nachzucht normal, sie entsprechen immer einer Normalverteilung. Die Standardabweichung wird aber geringer je einheitlicher und beständiger die Aufzuchtbedingungen sind und wie der Gesundheitsstatus der Tiere ist. Bei Spätfolgen bestimmter Erkrankungen bzw. Infektionen oder chronischem leiden ist mit Wachstumsdepressionen zu rechnen. Dies ist besonders bei Endo- bzw. auch Ektoparasitenbefall möglich. Den Tieren muss man dabei auch Nichts ansehen.

Zudem sind andere Fragen viel wichtiger: Wie wurden die Tiere gehalten und gefüttert? Wurde Linienzucht oder Inzucht betrieben. Sind die Aussagen der Züchter richtig? etc.

Hier eine prägnante Antwort zu geben scheint wohl nicht möglich.