PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr Hühner wieder auf freiem Fuß



ubure
20.04.2006, 20:23
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass hier bei uns in der Gegend immer mehr Hühnerhalten ihre Tiere wieder rauslassen.... meine brechen ja auch täglich aus :roll, aber ich sperr sie natürlich sofort wieder ein. Obwohl das einfach so toll aussieht, wenn sie so unbeschwert durch die grüne Wiese toben (naja, Orpis toben ja eher nicht so extrem, wobei meine recht aktiv sind).

Also, wenn das hier alle machen, dürfen meine auch bald wieder raus.

Bis dann,
Inez :)

Conrad
20.04.2006, 20:35
hört sich schön an :bravo

klenerbauer
20.04.2006, 21:02
Man merkt das auch hier überall, langsam sieht man immer mehr hühner wieder laufen....kommt wohl dadurch das hier kein verdacht mehr in der nähe ist. aber auch weil es hie rzum land gehört, hühner draussen zu lassen....!

Es sind ja "eigentlich" auch "nur noch" 11 Tage..

greetz

gaby
20.04.2006, 21:43
Es liegt sicher am Wetter...Hier hatten wir heute strahlenden Sonnenschein, es war angenehm warm (um 19Grad) und die Tiere waren kaum drin zu halten...
gg

SetsukoAi
20.04.2006, 22:06
Ich musste alleine heute ca. 6 mal ausrücken um meine Schlotterkämme wieder einzufangen. ich habe keine Ahnung wo die immer raus gehen.

Aber mal im ernst, meine Hühner hauen doch so oder so immer ab, also kann ich mir das einsperren doch sparen oder etwa nicht?

Bei meinem nachbar war auch ein Huhn draußen, aber ich hab das braune Huhn nicht gesehen :roll ;D.

PaterZwieback
20.04.2006, 23:04
Hallo,

meine Marans waren heute schon Mittags ausgebüchst.
Sie wollten unbedingt im Laub und Erde scharren.
Mein Hahn war außer Rand und Band und hätte beim Wettkrähen den 1.Preis gewonnen. :D

Etliche Leute haben es gesehen.
Sie saßen etwa 50 Meter entfernt auf einer Bank.
Aber nicht lange,dann kamen die nächsten.
Komischerweise hatte Niemand Sitzfleisch. :P

Dachte schon heute bin ich fällig. :roll

Als meine Freundin kam meinte sie,ich solle mir keinen Kopp machen.
Der Herrmann-Bauer hätte seine 20 Hühner auch draußen.
Nur Maschendrahtzaun ringsherum.Keine Abdeckung.

Hoffentlich werden es täglich mehr Leute,die Ihre Hühner wieder raus lassen.

Endlich Frühling!


Tschüß Uwe

bettelhuhn
20.04.2006, 23:50
Die Grenzen zwischen Zivilcourage und Missgeschick sind scheinbar fliessend. Möge das Schicksal(und die Nachbarn) allen gnädig sein, die gegen die Verordnung "verstossen".

Ich verspüre bei der nicht hühnerhaltenen Bevölkerung ebenfalls eine Linderung der Panik und das, obwohl ich momentan von Sperrbezirken umzingelt bin. Desto mehr Sperrbezirke , desto besser wird es.

Die Sache wird irgendwie "normal" dadurch

Gruss Thomas

Rumpelstilzchen
21.04.2006, 00:08
Sehr beruhigend. Mir sind in den letzten Tagen auch dauernd Hühner ausgebüchst.
Das heißt, es waren eher die Hähne, die sich selbständig gemacht haben und in den Garten entschwanden zwecks Staubbad. Heute haben sich allerdings sogar meine Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner aufs Fensterbrett ans offene Fenster gesetzt und dann von dort aus Fliegen gefangen...
Im Übrigen mußte ich heute mit einer Bergischen Kräherhenne zum Tierarzt. Erst als ich im Wartezimmer saß, fiel mir ein, da ich ja nun quasi eine "Biowaffe" bei mir trage, und dann war die auch noch krank .Zum Glück hat sich niemand gefürchtet - die Leute hier in der Gegend sind andscheinend nicht so leicht in Panik zu versetzen wie anderswo :) .

Apropos Bad: ich hatte für die Gänse so einen Plastikteich für den Garten gekauft (wenn das Wasser mal total versifft ist, kann man ihn besser leeren als einen Naturteich). Da die armen Tierchen sich ja mal reinigen müssen, hab ich das Ganze in der Stallgasse aufgestellt mit Aufstiegsrampe und allen Schikanen, wie im Schwimmbad 8) . Die Kanadagänse sind nach anfänglicher Verwirrung dann wie die Wahnsinnigen darin herumgeschwommen und haben getaucht und geplanscht,aber meine beiden dänischen Gänse mußte ich aufgrund ihrer akuten Panik, zu ertrinken ( die übrigens unbegründet war, denn schwimmen können sie ganz gut ;) ) doch eiligst aus dem Wasser entfernen, so sie nicht schon selber wieder herausgesprungen waren.
Der "Pool" war ihnen wohl zu naß, die zwei haben sich dann lieber mit dem Trinkwasser unseres Hängebauchschweins geduscht. Sah etwas merkwürdig aus- nebenan ein riesiger Planschteich mit tauchenden Wildgänsen , und dann diese riesigen dicken weißen Gänse, die sich mit Wasser aus einer Schale zufriedengeben... :D

Otto Hensen
21.04.2006, 02:02
Schön wenn man die Tiere sieht.

- Aber Vorsicht die Kreise brauchen Geld !!!

dehöhner
21.04.2006, 09:05
@rumpelstitzchen

du hast wie ich Bergische Kräher ??? :)
Hast du nur eine Henne oder einen Zuchtstamm ?
Gibt ja nicht so viele von der Rasse.

dehöhner

Rumpelstilzchen
21.04.2006, 10:05
Hallo,
ich habe 7 Hennen und 4 Hähne der Bergischen Kräher, ein Hahn davon ist pechschwarz ( der kleine Gisbert). Die sind echt klasse. Ich hatte noch 2 Hennen mehr, aber eins ist versehentlich zu den kleinen Wildschweinen geraten und sie haben es gefressen :-X ,und das andere hatte eine bakterielle Infektion.
Habe so gesehen einen Zuchstamm, allerdings mag ich nicht so gern züchten, da ich ja keine Tiere schlachte und 14 Hähne insgesamt schon eine ganze Menge sind...
Ich hab auch noch Denizli-Kräher, die sind wohl als Bruteier aus der Türkei mitgebracht worden .
Jemand dachte, es seien Zwerghühner...Bevor sie in die Suppe sollten, haben wir sie dann genommen. Daher hab ich 5 stattliche Hähne von dieser Rasse, wobei der gute Heribert sogar 20 Sekunden lang krähen kann. :) Es waren leider nur 4 Hennen dabei. Die Kleinste hab ich nicht durchbekommen, da sie alle in einem katastrophalen Gesundheitszustand waren, die Größte und Schönste hat leider der Habicht gefangen :( .
Christa und Hedwig sind aber gut in Form.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie stolz ich war, daß die Bergsichen Kräherhähne so toll krähen können, und dann fangen diese anderen Junghähne auch damit an ( wußte da ja noch nicht, daß es Denizlis sind) und krähen nochmal doppelt so lang... :D
Sie bevölkern übrigens gerade das Deelengebäude, wir teilen ihnen jetzt einen Stallbereich ab, aber sie haben über den Winter ungefähr 100m² Platz gehabt zusammen mit den Pfauen. Jetzt buddeln sie derzeit halt in den Pferdeboxen herum, wo sie nicht rausdürfen und amüsieren sich mit dem Esel.
Die Hähne haben zwei Chefs, das sind die ganz großen Hybridhähne Harald und Eddie. Die sorgen immer für Ruhe. es gibt wohl mal kleinere Meinungsverschiedenheiten, aber das artet nicht aus. Man darf nur keinen Hahn aus der Gruppe nehmenm z.B. wegen Krankenbehandlung o.ä.,dann gibt es später wieder ein paar Tage Streß, weil andere seinen Platz in der Rangordnung einnehmen wollen. So, wie's jetzt ist, ziehen sowieso meist die Herren draußen (wenn sie dürfen) als Pulk durch die Gegend, die Damen bleiben eher unter sich.

Hier treiben sie sich draußen rum (2005)
http://images9.fotki.com/v175/photos/5/552953/2128030/P1010124-vi.jpg

...und das ist jetzt.Man hat zwar einen eigenen Stall mit Sitzstangen, aber beim Esel ist es doch am Coolsten ;)
http://images14.fotki.com/v247/photos/5/552953/2128030/P1010031-vi.jpg

http://images17.fotki.com/v309/photos/5/552953/2128030/P1010011-vi.jpg

nadine1204
21.04.2006, 10:50
Sehr schönes Foto von den Hähnen, sieht sehr witzig aus!

Ach ja, meine Damen büchsen auch immer wieder aus, nun sind haben sie diesmal das Fenster bzw. das mit Gitter ohne Glas, irgendwie aus der Halterung lösen können und schwupps war eine draußen, wie lange weiß ich nicht, denn mein Hund wollte nach ihr schnappen als ich gucken gehen wollte was die Damen so machen. Huhn wieder reingetan und das Gitterfenster reapiert, aber wenn ich das hier so lese ist es für mich auch verlockend die Hühner rauszulassen und nicht nur gegen späten Nachmittag die Gänse, aber wenn sie draußen sind, sind sie draußen und gehen so schnell nicht wieder rein.

Bin echt mit mir am ringen die auch rauszulassen.

dehöhner
21.04.2006, 21:02
Sehr schöne Fotos. Sieht alles sehr idyllisch aus. Und die Hähne sind sehr schön.
Du Glückliche hast ja mit 100 m² viel Platz. Da kann man viele Hähne halten. Ich habe nur 1,3 Bergische Kräher. Aber ich freue mich zu dieser Zeit, daß ich überhaupt noch diese Tiere habe und eine kleine Voliere besitze.

dehöhner

Thomas Wolff
21.04.2006, 21:44
moin moin,
nachdem ich ziemlich ruhig war die letzten wochen,hir mal ein zwischenbricht. ich hab ja nur noch 5 hühner und einen hahn,doch die erfreuen sich bester gesundheit,grade bei diesem wetter. wie ist das nun mit der stallpflicht? ab wann sollen die tiere denn nun eingsperrt sein? ich weiß mal wieder von nix und bin net allein,denn auch meine nachbarin weiß anscheinend von nix,grinst. und auf den hof würde ich auch keinem raten zu gehen,denn die hühner werden von freilaufenden schäferhunden beschützt,die ihre arbeit noch ernst nehmen.
naja,was solls,irgendwann ist auch die vogelgrippe weg und alls wird wieder wie es mal war,hoffe ich jedenfalls.
viele grüße
Thomas

Lomanda
21.04.2006, 22:33
Hallo

Die Fotos sehen toll aus ,also mir hauen Abends kurz vorm Dunkel werden auch die Hühner jedesmal ab.Ich habe auch die Schnauze voll von der Einsperrerei meine Hühner sehen echt schlimm aus .Und meine 2 1/2 jährige Tochter liebt es doch so die Hühner zu füttern mit ihrem kleinen Plastikeimer, und wenn der Hahn dann auf den nächst besten Hügel hüpft und durch die Gegnd kräht dann kommen einem echt die Tränen, denn so sollte es doch immer sein :-/

Tschüß..

bineohneie
22.04.2006, 13:49
hallo
seit ca einer woche lasse ich meine hühner, eine gruppe mit 5 brahmahennen, und eine glucke mit drei 6 wochen alten küken, abend aus dem stall. bei schlechtem und kalten wetter hat alles noch relativ gut funktionert, aber seit es warm wird hacken sich die hennen in der gruppe, und die glucke will von den küken weg, frisst nicht mehr, und hat schon eine scheibe im stallfenster zerbrochen. da sich bei mir immer wieder die ratten in die ausläufe buddeln, und bestimmt nicht vorher die füße abputzen, hätte ich mögliche erreger ohnehin schon im stall. außerdem gibt es seit 4 wochen täglich rasenplaggen mit würmern drin, weil die hennen aus der mauser gar nicht mehr rauskamen.
eine verlängerung der stallfrist aufgrund wirtschaftlicher argumente kann ich einfach nicht unterstützen. meine hühner haben keinen kontakt mit anderen hühnern, nur ich gehe auf die wiese, kein besucher, habe an den schuhen bestimmt auch schon millionen von bakterien in den stall geschleppt.
ich bin und bleibe hobbyhalter. gegen newcastle muss ich auch impfen, das wird vorgeschrieben. ich tue mein möglichstes für den schutz meiner tiere, aber ich sehe in ihnen keine gefahr für die wirtschaftsgeflügelbestände der kommerziellen halter. wenn deren tiere eingestallt bleiben müssen, können sie "auf gar keinen fall!!" erkranken. schon gar nicht, weil meine draußen sind.
für ein weiteres aufstallen meiner tiere gibt es keinen grund, schon gar nicht ihrer eigen sicherheit zuliebe. wenn ich sie schlachten muss weil es im stall zu heiß wird, sind sie dann auch nicht gesünder.

gruss, bine

Sarah1
22.04.2006, 13:55
Werde nachher auch nochmals kurz in den Stall fahren und die Bande schnell raus lassen- irgendwann muß ich ja auch mal den verflixten Stall wieder sauber machen (also so richtig gründlich meine ich!)

UNd die Ausnahmegenehmigung werde ich auch beantragen- sollen sie doch in dieser verdammten Bürokratie sich verzetteln ohne ende., hauptsache die Hühner können mal wieder kurz durch frisches Gras laufen und Würmer sammeln gehen.

PaterZwieback
22.04.2006, 14:32
Original von Sarah1
UNd die Ausnahmegenehmigung werde ich auch beantragen- sollen sie doch in dieser verdammten Bürokratie sich verzetteln ohne ende.

Hauptsache Du bekommst eine.
Auf einer Videotextseite habe ich gelesen,dass der Seuchenhofer die Ausnahhnegenehmigungen erschweren will.

Sarah1
22.04.2006, 14:37
Ja, am Mo werde ich das VET- Amt anrufen und mich durchfragen- und nachher werden sie kurz mal frische Luft schnuppern dürfen...

PaterZwieback
22.04.2006, 14:41
Original von Sarah1
...und nachher werden sie kurz mal frische Luft schnuppern dürfen...

Nur zu wer keine Angst hat.
Dies muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Hut ab vor den Leuten,die endlich Zivilcourage zeigen den Tieren zu Liebe.
Denn die sind die Leidtragenden!!!

PaterZwieback
22.04.2006, 14:56
Berlin (Reuters) - Zum Schutz vor der Vogelgrippe muss Geflügel in Deutschland weiterhin im Stall bleiben. Ausnahmen sollen nur noch unter strengen Auflagen in Einzelfällen möglich sein.

Wegen des hohen Infektionsrisikos müsse Nutzgeflügel zunächst unbefristet im Stall bleiben, kündigte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer am Freitag in Berlin an. "Jede andere Entscheidung könnte ich politisch nicht verantworten." Die Stallpflicht war bislang bis Ende April befristet. Er verwies darauf, dass täglich mit dem auch für Menschen gefährlichen H5N1-Virus infizierte Tiere gefunden würden. Insgesamt seien es in Deutschland mehr als 300 und damit deutlich mehr als in anderen europäischen Ländern. "Wir haben es nach wie vor mit einem dynamischen, ernsten Geschehen zu tun", sagte der CSU-Politiker. Ausnahmen von der Stallpflicht sollen die Behörden der Länder in Einzelfällen genehmigen können, wenn der Betrieb außerhalb von Risikozonen und abseits von Rastplätzen von Wildvögeln gelegen ist. "Die Ausnahme wird nicht die Regel sein", sagte Seehofer. Ab Mitte Mai können Betriebe damit ihre Eier nicht mehr als aus Freilandhaltung stammend deklarieren, was bisher wegen der befristeten Stallpflicht noch möglich war.

INSTITUT SCHÄTZT VOGELGRIPPE-RISIKO WEITER HOCH EIN

Seehofer stützte seine Entscheidung auf eine aktuelle Bewertung des Friedrich-Loeffler Instituts für Tiergesundheit. "Die Gefahr einer Einschleppung des Geflügelpestvirus H5N1 Asia über infizierte Wildvögel ist in Deutschland hoch", sagte Institutspräsident Thomas Mettenleiter. Dies habe der Ausbruch der Geflügelpest in einem Nutztierbetrieb in Sachsen eindrücklich bestätigt. Das Loeffler-Institut hatte der Bundesregierung in der Expertise die Verlängerung der Stallpflicht empfohlen, der sich Seehofer anschloss.

Seit Mitte Februar wurde laut dem Institut bei 322 Wildvögeln, drei Katzen und einem Steinmarder sowie in einem sächsischen Geflügelbetrieb eine Infektion mit dem auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Virus festgestellt.

Seehofer will zunächst eine Eilverordnung bis zum 15. August erlassen. Parallel dazu werde aber eine Dauerverordnung vorbereitet, die an den Bundesrat zur Entscheidung gehe. Aus verfassungsrechtlichen Gründen sei es nicht möglich, eine Eilverordnung auf unbefristete Zeit anzulegen.

Die Erteilung von Ausnahmen zur Stallpflicht soll den Landesbehörden überlassen werden. An Feuchtbiotopen, Seen oder Flüssen sei dies aber ausgeschlossen. Auch dürfe ein solcher Betrieb nicht in einer Region mit großer Geflügeldichte liegen. Ferner dürften Tiere aus einem Ausnahme-Betrieb nicht auf andere Geflügelhöfe gebracht werden. Verpflichtend seien dann zudem regelmäßige Untersuchungen des Bestandes.

SEEHOFER: GROSS-VOLIEREN SOLLTEN ALS FREILANDHALTUNG GELTEN

Das Ministerium will damit verhindern, dass sämtliche Betriebe, die auf Freilandhaltung von Geflügel setzen, vor dem Ruin stehen. Als weiteren möglichen Ausweg nannte Seehofer so genannte Groß-Volieren. Hier wird ein Stück des Hofes komplett mit Planen abgedeckt und mit Schutzgittern gesichert. Produkte aus solchen Betrieben sollten nach seiner Vorstellung weiter als Freilandhaltung gekennzeichnet werden können. Dies müsse aber auf EU-Ebene geregelt werden. Seehofer kündigte dazu Gespräche an.

bineohneie
24.04.2006, 12:45
hallo
in diesem bericht ist ausschließlich von nutzgeflügel und betrieben die rede. ich bin hobbyhalter mit haustieren!!!
wir essen unsere paar eier selber, und die 5 geschlachteten hühner im jahr auch.

gruss, bine

p.s. wovor soll ich angst haben? vor der grippe oder den nachbarn? angst vor der grippe ist lächerlich, und wenn ihr mal mit nichtgeflügelhaltern sprecht, werdet ihr merken, dass die davon ausgehen, das die neue regelung sich nur auf kommerzielle betriebe beschränkt.
das sind zumindest meine erfahrungen.

Nyckelpiga
24.04.2006, 14:03
Unsere Tiere sind draussen.

venenum
24.04.2006, 14:37
habt ihr alle tolle nachbarn...

ein paar häuser weiter wohnt eine dame, die alle halter anzeigt, welche die tiere "ausbüchsen" lassen... >:(

nadine1204
24.04.2006, 14:59
Das stimmt, hier läuft die Kontroletta auch wieder rum und hält ausschau nach freilaufenden Hühnern und toten Tieren! :stupid

Nyckelpiga
24.04.2006, 17:03
Original von venenum
habt ihr alle tolle nachbarn...

ein paar häuser weiter wohnt eine dame, die alle halter anzeigt, welche die tiere "ausbüchsen" lassen... >:(

Nich unbedingt, wenigstens eine hegt einen Groll weil ein Baum zu dicht an der Grundstücksgrenze steht...

Wir leben mitten in der Stadt, rundrum gibt es überall kleinere Lücken im Gebüsch, so dass jeder von der Starsse aus das Glück haben kann eines unserer prächtigen Hühner zu sehen. Ich fasse es als Akt des zivilen Ungehorsams auf gegen diese Verordnung zu verstossen. Ich lasse es halt erstmal drauf ankommen...

Jeden Tag muss ich damit rechnen, dass das Ordnungsamt im Rahmen einer Routinekontrolle vor der Tür steht...

Susanne
24.04.2006, 21:07
Hallo,
ich habe schon das ganze Frühjahr eine Ausnahmegenehmigung. Das wissen aber vorübergehende Spaziergänger nicht. Das Vet.amt hat bislang nicht von "Anzeigen" gesprochen, ich glaube, die meisten Leute interessiert es nicht. Einmal hat jmd. bei mir nachgefragt, ob der Blödsinn jetzt vorbei wäre und die Hühner deswegen draußen seien, da habe ich von der Ausnahmegenehmigung erzählt.
Ich schätze die Gefahr der Anzeige als nicht so hoch ein, insbesondere jetzt, wo ja im Fernsehen von Ausnahmeregelungen gesprochen wurde.
Aber natürlich habe ich leicht reden, meine dürfen ja offiziell raus.
Liebe Grüße
Susanne

seppo
24.04.2006, 23:07
Hallo Susanne,
wie hast du deine Ausnahmegenehmigung bekommen? Hier im Hüfo gibt es jede Menge Leute, die Absagen gekriegt haben!
Hoffnungsvoll
Seppo

Claudja
24.04.2006, 23:17
Meine Gefiederten möchten auch ne Ausnahmegenehmigung. Die 80.000 Masthähnchen in unserm Dunstkreis sind ja eingesperrt. Da wollen wir mal hoffen :)

Grüsserchen
Claudia

PaterZwieback
24.04.2006, 23:35
Original von Claudja
Die 80.000 Masthähnchen in unserm Dunstkreis sind ja eingesperrt.

Grüsserchen
Claudia


Sind Betriebe in der Nähe gibt es keine Ausnahmegenehmigungen.
Zieh am besten in die Taiga oder nach Sibirien.
Da hast du Platz :P

PaterZwieback
24.04.2006, 23:38
Original von Susanne

ich habe schon das ganze Frühjahr eine Ausnahmegenehmigung.

Hi,Susanne,

wieviele Hühner hast Du und wieviel Auslauf?
Hattest Du die AG leicht bekommen oder gabs Probleme?


Tschüß Uwe

Redcap
24.04.2006, 23:42
Original von Susanne
Hallo,
ich habe schon das ganze Frühjahr eine Ausnahmegenehmigung. Das wissen aber vorübergehende Spaziergänger nicht. Das Vet.amt hat bislang nicht von "Anzeigen" gesprochen, ich glaube, die meisten Leute interessiert es nicht. Einmal hat jmd. bei mir nachgefragt, ob der Blödsinn jetzt vorbei wäre und die Hühner deswegen draußen seien, da habe ich von der Ausnahmegenehmigung erzählt.
Ich schätze die Gefahr der Anzeige als nicht so hoch ein, insbesondere jetzt, wo ja im Fernsehen von Ausnahmeregelungen gesprochen wurde.
Aber natürlich habe ich leicht reden, meine dürfen ja offiziell raus.
Liebe Grüße
Susanne

Deine Ausnahmegenehmigung gilt aber nur bis 30. April gell!

Claudja
25.04.2006, 00:01
Hey Uwe!
Ich merk schon, Du verstehst. Ich hab keinen Bock nach Sibirien zu ziehen. Aber wer schützt meine Tiere hier?

Grüsserchen
Claudia

PaterZwieback
25.04.2006, 00:08
Original von Redcap

Original von Susanne
Hallo,
ich habe schon das ganze Frühjahr eine Ausnahmegenehmigung. Das wissen aber vorübergehende Spaziergänger nicht. Das Vet.amt hat bislang nicht von "Anzeigen" gesprochen, ich glaube, die meisten Leute interessiert es nicht. Einmal hat jmd. bei mir nachgefragt, ob der Blödsinn jetzt vorbei wäre und die Hühner deswegen draußen seien, da habe ich von der Ausnahmegenehmigung erzählt.
Ich schätze die Gefahr der Anzeige als nicht so hoch ein, insbesondere jetzt, wo ja im Fernsehen von Ausnahmeregelungen gesprochen wurde.
Aber natürlich habe ich leicht reden, meine dürfen ja offiziell raus.
Liebe Grüße
Susanne

Deine Ausnahmegenehmigung gilt aber nur bis 30. April gell!


Oh,dann wirds eng.
Vieleicht hast Du aber Glück!
Der Herr Seehofer hat doch ein Einsehen mit uns.(haha)

Seehofer sagte, damit würden die Bedingungen für Geflügelhalter in Deutschland wieder plan- und berechenbar.

Blanker Hohn und reine Willkür!

Bibbi
25.04.2006, 09:32
Original von Nyckelpiga

Original von venenum
habt ihr alle tolle nachbarn...

ein paar häuser weiter wohnt eine dame, die alle halter anzeigt, welche die tiere "ausbüchsen" lassen... >:(

Nich unbedingt, wenigstens eine hegt einen Groll weil ein Baum zu dicht an der Grundstücksgrenze steht...

Wir leben mitten in der Stadt, rundrum gibt es überall kleinere Lücken im Gebüsch, so dass jeder von der Starsse aus das Glück haben kann eines unserer prächtigen Hühner zu sehen. Ich fasse es als Akt des zivilen Ungehorsams auf gegen diese Verordnung zu verstossen. Ich lasse es halt erstmal drauf ankommen...

Jeden Tag muss ich damit rechnen, dass das Ordnungsamt im Rahmen einer Routinekontrolle vor der Tür steht...

Hallo Nyckelpiga,
hast du schon mal an Schilfmatten (Baumarkt) gedacht, macht sich gut am Zaun entlang. Und an unserer großen Fichte mussten einige Äste weg, machen sich, an den Zaum gehängt, auch gut als Sichtschutz, wenn die Straße weiter weg ist. Not macht erfinderisch.
Viel Glück! Bibbi

nadine1204
25.04.2006, 09:35
Hey Bibi,

das ist eine gute Idee, aber mist wie hoch müßte ich den Zaun denn machen? Wenn man Oberhalb des Waldes spazieren geht, kann man immer noch auf `s Grundstück schauen, und Kontrolleta geht auch in den Wald und beobachtet alle, erzählt man sich zumindest hier im Dorf und da ich sie im Moment an den unmöglichsten Stellen sehe, kann ich dem Glauben schenken.

Hmm, alles blöd, aber ich werde nichts unversucht lassen!!

Susanne
25.04.2006, 11:44
Hallo,
soweit ich weiß, gilt die bestehende Aunahmegenehmigung noch für eine weitere Zeit von 6 Wochen, so verstehe ich den Entwurf der neuen Verordnung.
Es war nicht leicht, die Genehmigung zu bekommen, und meine Vorgehensweise funktioniert nur bei Haltern, die nicht schlachten. Ich habe zunächst auch eine Voliere gebaut mit ca 60 qm, aber da ich 2 Hähne halte, hat dies nicht gereicht.(Insgesammt habe ich 14 Tiere) Weiterhin habe ich beim Tierheim angefragt wegen Aufnahme meines zweiten Hahnes, was natürlich abgelehnt wurde. Außerdem beim Tierarzt nachgefragt, ob der ein gesundes Tier einschläfern dürfte, was er natürlich nicht darf. Habe mich dann erkundigt, was Schlachttiere sind, und das sind welche, die nutzbar für den Menschen sind, was allerdings unter gewissen Voraussetzungen nicht mehr der Fall ist. (Alter, Medikamenteneinnahme usw) Also hatte ich ein Problem (habe noch 3 verletzte Tiere vorweisen können, die mit den entstehenden Kampfhandlungen in Verbindung gebracht werden konnten), welches nicht ohne weiteres lösbar ist. Dann habe ich das Glück, dass hier keine Massentierhaltung in der näheren Umgebung vorkommt, außerdem ist der Auslauf zum Teil mit einem Netz zum Schutz vor Greifvögeln überzogen und wenn die Tiere alleine sind, dürfen sie nur da hin (ca. 400 qm), wenn Leute da sind, dann überall (insgesammt 1000 qm). Hier bestand meine Argumentation darin, dass dann ja keine Wildenten und Gänse sich an meinen anstecken könnten, da diese ja nicht an meine rankämen.
Übrigens funktioniert das mit meinen Hähnen, wenn sie nicht aufeinander hocken müssen.
Ich habe die Hoffnung, dass der Antrag verlängert wird, da sich an der Gefahrenlage nichts verschlimmert hat, mein Vetamt hat bei der letzten Nachfrage signalisiert, dass verlängert wird.
Liebe Grüße
Susanne

Susanne
25.04.2006, 13:47
Hallo,
ich habe gerade nochmal mit dem Vetamt telefoniert.
Sollte die vorläufige Verordnung so bleiben, wie sie ist, dann gelten die alten Ausnahmeregelungen noch weitere 6 Wochen. Sollte man nicht in einem gefährdeten Gebiet wohnen (wie in § 1 Absatz 2 der vorläufigen Verordnung beschrieben), dann kann man mit einer Verlängerung der Ausnahmegenehmigung rechnen.
Man muss dann den Antrag im Mai stellen an das Vetamt, das den ersten Antrag genehmigt hat,(spätestens nach 6 Wochen, da läuft man aber Gefahr, dass man zumindest kurzfristig aufstellen muss, da es ja eine gewisse Bearbeitungszeit gibt).
Erst ab der Gültigkeit der neuen Verordnung (und die gilt ja nach Verlängerung erst ab Juni) sind dann die 2 monatigen Blutuntersuchung notwendig, d.h., wenn man im März hat Blut untersuchen lassen, muss man erst wieder im Juni, August,....
Allerdings muss der TA im Mai auch kommen, das ist ja auch in der alten Ausnahmeregelung so geregelt.
Grüße
Susanne

Ira
25.04.2006, 14:27
Na prima, toll!

Und ich lebe hier inmitten der Millionen...billionen...trillionen... von Hühnern; Hähnchen, Enten, Gänsen und was auch immer...

So werden meine Tiere nie die Sonne wieder sehen?!?

Hier wird niemand ne Genemigung bekommen. Das war eigentlich schon seit Herbst letzten Jahres durchdacht und unterschrieben. Gefickt eingeschädelt.

Unsere Gänsezüchter gehen ein und Herr Seehofer kassiert gemütlich weiter...
Die Befruchtung liegt unter 50%, der Schlupf ist nicht besser - die GÄnse legen kaum...Die geschlüpften Jungtiere werden entsorgt, da kein Mäster mästen will, wenn sie nicht nach draussen dürfen - die Futterkosten steigen ins Unermessliche.

Prima, meine Tiere gehen mit mir auch spazieren, die Stadtmenschen können eh die Pommerngänse von Graugänsen nicht unterscheiden.

Und Da ich jeden Tag ein Paar Stunden ausmiste - stören die Hühner im Stall. Und es gibt NE MENGE AUSZUMISTEN....!
Aber wie lange soll das noch so weitergehen?

Wenn Großvolieren Freiland bedeuten, dann ist das Verbraucher-Belügen. Wo sind denn die lieben Tierschützer, wenn man sie braucht?
Gegen Käfige gehen sie an, aber was ist mit eingeschperrtem Ziergeflügel, welches sich die Köpfe einschlägt?
Man, es ist Paarungszeit, die Tiere vertragen keine anderen neben sich!

Rumpelstilzchen
25.04.2006, 15:27
Alle auf nach Berlin zum Protest.
Die Tierschützer und auch Landwirte sind ganz schön aktiv, man muß das nur alles ein wenig zusammenführen.:)

grünschnabel
25.04.2006, 18:12
Und ich lebe hier inmitten der Millionen...billionen...trillionen... von Hühnern; Hähnchen, Enten, Gänsen und was auch immer...
...
"Die Ausnahmegenehmigungen, die vorgesehen sind, treffen ja wahrscheinlich für den Kreis Vechta nicht zu, weil wir eine hohe Viehdichte haben, Geflügeldichte, und damit sind wir natürlich ganz stark betroffen."
...
Der Landkreis Vechta hat schon angekündigt, dass er auch weiterhin keine Ausnahmegenehmigungen erteilen will.
...

Link (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/493803/)

>:(

Das kann so nicht bleiben!