Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Viecher??
Muffin15
21.08.2012, 21:13
Hallo Leute,
Ich habe gestern beim Füttern einige
kleine, runde, braun-schwarze Tierchen
auf MIR gefunden. Sie können nur aus
dem Hühnerstall kommen aber was ist das??
Ich denke meine Hühner stören sie nicht
aber vieleicht ändert sich das ja noch ich mache
mir wirklich sorgen um meine Kleinen. Mich
stören sie auf jeden Fall. Ich werde morgen
mal im Stall gucken ob ich welche finde Ich hoffe
ihr könnt mir sagen was das ist und was ih dagegen
machen kann.
Danke im vorraus :)
Hi,
Schick dch mal ein Bild von den "Viechern", das koennte bei der identifizierug helfen.
Gruss nbk
Muffin15
21.08.2012, 21:55
Ja ok heute wird das wohl nichts mehr. Ich mache morgen mal ein Bild und lad es hoch. Aber ich habe schon mal ein bisschen hier gesucht und tippe mal auf Milben :(
Ja, irgend welche parisiten werden es sein. Puder deine huehner einfach gut mit einem antiparasitikum ein. Kann nie schaden. Stall desinfizieren und eintreu natuerlich wechseln. Und nicht den kopf zerbrechen...
Kamillentee
21.08.2012, 22:08
..... Puder deine huehner einfach gut mit einem antiparasitikum ein. Kann nie schaden. ...
Das kann sehr wohl schaden...! Kommt ganz auf das Mittel an.
Und Milben leben nicht auf dem Huhn, sondern im Stall.
Such mal ein bisschen im Forum, da steht ganz viel über giftfreie Milbenbekämpfung, z.B. Kieselgur usw..
Viele Grüsse
Bin auch gegen pauschal- keulen, aber schaden antiparasitiken? Haette ich nicht gedacht. Ich gehe von frei verkaeuflichen, " bio" produkten aus. Vielkeicht sieht der markt in deutschland anders aus, aber harte medikamente kann man nicht einfach kaufen, bei uns sind sogar die nasensprays, dies in D frei in den apotheken zu kaufen sind verboten... ( nicht fuer hueher).
suppenhahn
21.08.2012, 22:19
Und Milben leben nicht auf dem Huhn, sondern im Stall.
Widerspruch: http://de.wikipedia.org/wiki/Federmilben
:)
Muffin15
21.08.2012, 22:32
Das mit dem Hühner pudern wird schwerer da sich nicht alle einfach so anfassen lassen. Wie bemerkt man denn ob die Hühner von den Tierchen befallen sind? Ich bin noch neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung. Ich mache ein Bild und Suche dann mal ein Puder zum desinfizieren des Stalls
Geh mal jetzt gleich zu den Hühnern und lege deine Hand unter den Bauch des Huhnes, das ganz außen an der Stange sitzt. Zähle bis 30 und dann schüttel den Arm auf ein weißes Tuch aus.
So kannst auch gleich schöne Bilder machen.
Babypuder soll zur Not auch helfen, habe ich irgendwo gelesen.
Muffin15
22.08.2012, 13:04
danke guter Tipp aber als ich das gemacht hab waren keine Viecher auf meinem Arm, weder bei einer meiner hennen noch bei dem Hahn. Dafür habe ich mit dem weißen Tuch mal über die kanten der Tür gewischt da hatte ich hunderte davon im Tuch. Sie waren größtenteils braun aber einige auch rot.
Das Bild ist leider nich scharf aber das geht nicht anders:79406
die größen punkte sind die roten und das braune da die braunen Viecher
Könnt ihr mir vieleicht ein Kieselgur vorschlagen
LG
Irgendwie funktioniert das mit dem Bild nicht. Ich kanns nicht sehen.
Welches Kieselgur gut und welches überhaupt nicht geeignet ist, da gibts ganz viele Themen hier im Forum dazu.
Ich lege bei meinen Hühner großen Wert darauf, dass die ein reines Holzaschebad haben. Das ist eine schwarze Plastikwanne aus dem Baumarkt und da kommt die Asche vom Holzofen rein. Meine Mädels lieben es darin zu baden und den Milben macht die Holzasche auch das Leben schwer.
Muffin15
22.08.2012, 14:50
jaa das bild is schlecht :(
und wir haben leider keinen ofen oder so und die kleinen Tierchen sitzen nur im Stall. Aber danke vielleicht kann ich asche woanders her bekommen. und muss man das kieselgur bestellen oder gibts das auch irgendwo zu kaufen und wie genau mach ich das dann damit? einfach da hin streuen und das wars? Hab das noch nie gemacht,
Deine Hühner sehen echt glücklich in der Asch aus :)
suppenhahn
22.08.2012, 17:18
Ich hab' es mir über die Apotheke besorgt; Mit dem Hinweis "Milbenbekämpfung" auchten die auch auf die richtige "Körnung".:-X