PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Huhn sich den Hals ...



Flöckchen
20.04.2006, 19:42
Hallo,
ein Orpi-huhn kann nicht mehr laufen . Es ist vermutlich aus dem Nest gestürzt. Es hat ein verdrehten Hals und kann das Gleichgewicht nicht mehr halten !Es fällt aber immer auf die Seite. Kann sich ein Huhn den Hals verrengken ? Und hat es dann solche ausmasse ? Bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll ! Morgen kann ich erst zum tierarzt gehen .

Liebe Grüße von Micha

Flöckchen
20.04.2006, 21:27
Danke für die Hilfe.... :(

Trotzdem Liebe Grüße von mir und dem armen Huhn

Arne
20.04.2006, 21:38
:o Hast DU es aber eilig mit möglichen Antworten. Allerdings würde ich bei den Symptomen, die dein Huhn zeigt auch nur den Gang zum Tierarzt empfehlen.

gaby
20.04.2006, 21:40
Jo, ich denke auch das müsste geröngt werden. Kann aber teuer werden...
Hab so etwas jedenfalls noch nie gehört.
gg

Flöckchen
20.04.2006, 22:06
Ja aber wenn das so ist ( den Hals verrengt ) wird es wieder oder muß ich es töten lassen ? Oder was für verletzungen werden nicht mehr, so das das Tier keine Chance mehr hat ?

Danke das sich doch noch jemand gemeldet hat !

Arne
20.04.2006, 22:11
Original von Flöckchen
Ja aber wenn das so ist ( den Hals verrenkt ) wird es wieder oder muß ich es töten lassen ? Oder was für Verletzungen werden nicht mehr, so dass das Tier keine Chance mehr hat ?

Danke das sich doch noch jemand gemeldet hat !

Tja, wir sind weder Tierärzte, noch habe ich (und laut ihrem Posting auch Gaby) bisher etwas von verrenktem Hals bei Hühnern gehört :-[ von daher: geh' zum Tierarzt und unterrichte uns, ob das wirklich eine Verrenkung ist, oder was sonst!

Tyrael
20.04.2006, 22:17
Röntgen sollte so zwischen 25 und 35 € kosten, glaube ich.

kraehe
20.04.2006, 22:27
Einen verrenkten Hals kenne ich auch noch nicht...
- denke ein neues Huhn ist billiger...als röntgen :(
Gibt es noch andere Symptome und sind die anderen gesund, frißt sie usw.. ???

Flöckchen
20.04.2006, 22:50
Ja alles ist wie sonst ! sie friest und hat sogar ein ei gelegt. Es ist so unklar aber ich laß sie morgen mal Röntgen weil ich es wissen will was da los ist !

Danke für alles und bis morgen...

Flöckchen
22.04.2006, 13:09
So, gestern war ich beim Tierarzt mit dem Huhn. Sie hat nichts gebrochen sondern sich einen Nerv eingeklemmt.Sie muß irgentwo hängen geblieben sein. Einen blauen fleck hat sie auch am füßchen.Ich habe ein Medikament mitbekommen das ich ihr einmal am Tag geben muß. Ob sie wieder wird konnte mir die Tierärtztin auch nicht sagen aber sie hat gute chancen. Ich bin froh das nichts gebrochen ist.

Ach übrigens, ein Huhn- Hahn könnte sich den Hals verdrehen !

Danke für eure Hilfe und tips.
Liebe Grüße von Micha

Tyrael
22.04.2006, 15:21
Dann gute Besserung für das Tierchen! Frisst und trinkt es denn noch ordentlich?

Seidi
22.04.2006, 17:29
Hallo Micha,

ich habe bzw. hatte auch eine blaue Seidenhenne die Morgens plötzlich verrenkt und wie tot im Stall lag.

Als ich sie vorsichtig aufnahm sah ich dass sie noch lebte aber den Hals so komisch hielt. Erst dachte ich sie sei gestolpert und beobachtete sie 1 Tag.

Mehrmals musste ich ihr wieder aufhelfen da die Augen durch den Dreh nicht geradeaus gingen sondern nach rechts und sie immer wieder stolperte und nicht mehr aufstand. Wollte sie schon erlösen.

Habe dann mit einem TA in Deutschland telefoniert (ich glaube mein TA hätte mich ausgelacht wenn ich mit einem Huhn gekommen wäre) und der meinte dass sich ein Huhn auch den Hals verrenken könne und ich solle noch 2 - 3 Tage abwarten. Könnte auch eine Art Schlaganfall gewesen sein. Solle gut beobachten und sie notfalls erlösen.

3 Tage ging das noch so dass ich sie mehrfach am Tag aufheben musste und plötzlich -wie es gekommen war- gehts wieder. Der Hals tendiert immer noch ein wenig nach rechts aber sie stolpert nicht mehr und es ist auch lange nicht mehr so schlimm.

Erwähnen möchte ich dass sie immer gefressen und getrunken hat. Sie legt auch regelmässig Eier und scheint nicht zu leiden.

Was letztendlich die Ursache war wird mir wohl für immer unbekannt bleiben.

Sorry dass es etwas länger geworden ist

Gruss


Seidi

gaby
22.04.2006, 21:31
Klingt richtig gut :) hoffe das wird wieder gut.
gg

Flöckchen
25.04.2006, 20:38
Hallo,
ich habe die kleine einschläfern lassen. sie fraß nicht mehr und hatte immer die augen zu ! Es ist alles so fürchterlich....

gaby
25.04.2006, 21:28
och Mensch! Tut mir leid für Dich!
gg

Zensi
01.08.2012, 18:25
Meine Marans Araucanermixhenne, hat auch heute gelegentlich den Hals so gedreht, als ob sie ihn selbst wieder einrenken möchte. War gestern noch nicht. mal sehen, ob es besser oder noch schlimmer wird. Sie hatte ja gestern die Maus gekillt und ist dann mit dem noch zappelnden Ding vor den anderen geflüchtet. Vielleicht hat sie sich dabei etwas verrenkt. Mal sehen! Hat schonmal jemand so etwas beobachtet und was macht man da? Kann sie ja mit zur Krankengymnastik nehmen, grins.

piaf
01.08.2012, 18:40
sag mal nix, eine userin hat ihr seidenhennchen mit Hilfe einer Physiotherapeutin aus einer massiver Seitenlähmung wieder hinbekommen.

Ich glaube aber dass diese schlängelnden Halsbewegungen deiner Henne mehr ein Zeichen dafür ist, dass irgendetwas noch im Hals steckt oder aber beim Abschlucken die Schleimhaut verletzt hat