Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von oben zu befüllende Tränke
cannonball86
21.08.2012, 15:49
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer von oben zu befüllenden Tränke, da ich nicht jeden Tag die 3 Liter Stülptränke füllen will. Ich habe dazu schon ein wenig recherchiert und bin auf eine 30 Liter Siphontränke gestoßen die für mich jedoch zu groß ist bezüglich der Höhe und des Volumen. Um die 10 Liter wären für mich ideal da das Wasser dann etwa 3 Tage reichen würde. Zusätzlich ist mein Stall nur 65cm hoch, was die Höhe begrenzt. Meine Frage lautet ob es kleinere Siphontränken gibt oder ob man sie sich selbst bauen kann und worauf man dabei achten muss.
Vielen Dank schon mal!
Hallo, ich hab den hier & bin sehr zufrieden: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=363015&showpage=1&category=810
Die Tränke steht bei mir aber draußen.
Liebe Grüße Katja
Wontolla
21.08.2012, 16:38
Wie lange hast Du den schon? Bei mir war der nach einem Sommer UV verstrahlt und brüchig.
cannonball86
21.08.2012, 16:49
Danke für die Info Katja, wie funktioniert das mit dem Befüllen? Einfach Deckel ab und nachfüllen? Und wie hoch ist die Tränke etwa? Ich hab dazu leider keine Angaben gefunden.
Hallo, seit letzdem Jahr. Allerdings war sie im Winter voller Eis, wir hatten Bauarbeiten im Haus & dementsprechenden Dreck. Ich wollte diese vereiste Tränke in den Keller stellen zum abtauen. Dabei rutschte ich aus, der Tränkeneimer knallte auf meinen Fuß, wir flogen dann zusammen die Treppe runter. Ich brach mir dabei die große Zehe & der Eimer brach oben etwas ein.
Aber er funktioniert noch immer. Brüchig ist noch nix.
Ja einfach Deckel ab & Wasser rein. Ich mess dann mal wie hoch er ist.
July-Plankton
21.08.2012, 18:05
Ach Gott... du nun wieder!!!!
(Sind wir vielleicht unwissentlich verwandt mit einander? :-[ )
Wer weiß? Mein Männe hat vor 3 Jahren auch erfahren, dass er ne Halbschwester auf der Wildbahn hat. Man kann nie wissen..:)
Aber was den Tränkeneimer betrifft, finde ich das Teil äußerst praktisch, leicht zu reinigen & er steht auch nur halbtags in der prallen Sonne. Vielleicht liegt es daran, dass er noch lebt. Immerhin ist er völlig vereist 12 Treppenstufen runtergekracht & lebt heute noch. Das will was heißen.:laugh
kükenfan
21.08.2012, 23:18
Hallo,
ich habe diesen Eimer auch. Bei mir steht er allerdings im Stall und ich finde ihn super.
Hallo, ich hab den hier & bin sehr zufrieden: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=363015&showpage=1&category=810
Die Tränke steht bei mir aber draußen.
Liebe Grüße Katja
den hab ich auch und bin mehr als zufrieden...
Ich hab zweimal die 12 Liter Version und einmal die 6 Liter Version mit Beinen (letztere zum Abgeben- gern auch nur den Aufsatz zum Umrüsten).
http://test.hemel.de/product_info.php?cPath=200_216&products_id=3192&osCsid=0c961ae588674f84174e3ff49955d200
http://www.novital.it/scheda.php?oid=416
July-Plankton
22.08.2012, 01:54
Ganz ehrlich?? Meine saufen aus einem Eimer. :kicher:
Nee nee... sehr tief müssen sie sich nicht bücken! Keine Sorge! :p
Ganz ehrlich?? Meine saufen aus einem Eimer. :kicher:
Nee nee... sehr tief müssen sie sich nicht bücken! Keine Sorge! :p
Ich habe eine Kunststoffregenrinne an die Wand montiert und eine dient für Wasser und eine für Futter. Platzsparend und
fast nie Dreck drin.
kderbort
22.08.2012, 07:36
Das ist mal ne coole idee
hagen320
22.08.2012, 08:04
Die Eimertrnäke habe ich auch, wenn da Dreck drin ist kann es aber sein das sie leer läuft.
Ich schwöre auf die: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=365297&showpage=1&category=810 mit 6 Lietern, die 12 Lietertränke läßt sich leider schlecht öffnen. Bei anderen Anbietern gibt es die aber noch als 10 Lieterträke und die funktioniert super.
Hallo, da kann ich hagen320 nur recht geben. Diese 12 l Tränke ist äußerst unhandlich. Mein Männe musste das immer machen, weil ich es nicht schaffte. Inzwischen benutzen wir das Teil nicht mehr. Fazit: Nicht empfehlenswert.
Liebe Grüße Katja
SetsukoAi
22.08.2012, 12:18
Gerade heute kam diese 30 Liter Siphontränke von der du sprichst mit einem Futterautomaten.
Mal sehen wie sich die beiden so machen :).
79397
hagen320
22.08.2012, 12:53
Gerade heute kam diese 30 Liter Siphontränke von der du sprichst mit einem Futterautomaten.
Mal sehen wie sich die beiden so machen :).
79397
Kann man bei der tränke den Trinkteller einfach ab nehmen um ihn zu reinigen? Geht das bei voller Tränke?
cannonball86
22.08.2012, 13:02
Genau die meinte ich, laut meiner Recherche kann man den Teller abnehmen zum reinigen und während dessen die Tränke verschließen damit kein wasser austritt, nur leider ist die für mich zu hoch:(
Warum keine Niederdrucktränke?
Du kannst die bequem in den Stall stellen und außen kommt ein Kanister (Fass, o.ä.) hin, welches immer nachgefüllt werden kann. Beispielsweise sowas hier, nur bei siepmann gerade leider ausverkauft!
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=369814&showpage=1&category=810
Hier mal meine Dachrinnentränke/ Futtertrog
79438
hagen320
22.08.2012, 17:34
Das geht aber auch nur wenn man wenig Hühner hat und immer Zuhause ist. Zur Zeit brauche ich 30-35 Lieter Wasser und 10Kg Futter am Tag.
Moin Hagen,
die gibt es auch länger und man kann sich sicher etwas mit Niederdruck anbasteln.
hagen320
22.08.2012, 20:15
Moin Olly,
ja klar geht das aber ich habe fast keine Wandfläche mehr frei. Irgendwo habe ich auch mal selbstgebastelte Futtersilos aus KG Rohr und Dachrinne gesehen aber bei dem was Futtersilos und Doppelzylindertränken kosten fange ich nicht an zu basteln. Ich bin gerade dabei 4 neue Ställe zu bauen und da geht schon genug Zeit bei drauf.
Ich weiß was Du meinst :jaaaa: ich baue gerade einen Stall um und reiße Wände raus um dann
alles neu aufzubauen. Ich habe leider viel zu viel Zeit, so kommt es auch das ich in meinem
Steinstall Heizung installiert habe und jetzt noch Ständerwerk und Rigips verbaue weil ich den alten Stall
von 1937 nicht mehr sehen konnte.
cannonball86
23.08.2012, 12:41
Nochmal zu der Frage Zwecks selbst basteln, kann man so eine Siphontränke selbst bauen zum Beispiel mit einem Wassereimer? Wenn ja was für Teile müsste ich mir dafür kaufen?
Ganz ehrlich?! Das mit dem selber bauen einer Siphontränke würde ich angesichts des Preises, welcher bei z.B. Siepmann veranschlagt wird, lassen. Abgesehen davon, dass du wahrscheinlich beim Kauf der Materialien (Spezialventil) den Kaufpreis überschreiten wirst. Was hältst du von einer selbstgebauten Tränke aus Abflussrohr, welche man mit Niederdruck betreiben kann? Bei siepmann werden so ähnliche Prinzipien als Gänsetränke verkauft! ICP-Fass angeschlossen (1000Liter) und du kannst 2 Wochen in den Urlaub fahren! ;)
Man könnte vielleicht auch die Siepmann-Siphontränke holen und die Beine kürzen! Sieht so aus als ob da noch einiges an Zentimetern geht!
SetsukoAi
04.02.2013, 15:41
So, nach längerem Testen, und ein mal zurück schicken, oben genannter Tränke bin ich kurz davor das Ding auf den Müll zu werfen!
Beim befüllen war unten der Verschluss nicht Dicht zu bekommen, ich schickte es zurück und es wurde was dran gemacht. Jedoch wollte die Firma nicht die kosten übernehmen des Versandes weil es ja nicht ihr Fehler sondern ein Produktionsfehler war... Ja an wen wendet man sich denn dann?
Nachdem dann die Tränke wieder da war habe ich gedacht ich wäre zu tollpatschig dafür. Aber egal wie man das Ding schließt ganz dicht ist es nie so das der Teller IMMER überläuft wenn man den Behälter ganz befüllen will. Folglich ist mein Einstreu bei den Hühnern immer Nass.
Ich hab mich wieder an Breker gewendet und hoffe das da eine Einigung zu erzielen ist.
Welche großen Tränken sind denn jetzt zu empfehlen die auch 100% Dicht sind?
Diese Niederdruck Tränke ist ja Interessant, aber läuft die nicht über die normale Wasserleitung?
Unser Stall ist in der Scheune und dort haben wir keine Wasserleitung und ein Schlauch würde im Winter zu frieren.
Entweder ist das Ventil nicht richtig drin oder die Tränke steht schief ... hatte ich auch anfangs ...
hagen320
04.02.2013, 18:33
Ich habe die 30 Lieter Tränke auch angeschafft und bin recht zufrieden damit, auch der verschluß ist soweit dicht. Man kleckert beim befüllen aber immer etwas und ich kippe den Teller täglich aus, da mir die zu schwer zum schleppen ist habe ich die aber nur draußen stehen. Im Stall habe ich die 10 Lieter Doppelzylindertränken, die sind schnell raus getragen, der rand ausgespült und wieder befüllt. Mit einer Wärmeplatte müßte man sie auch Eisfrei halten können, brauche ich aber nichtb da der Stall isoliert ist.
Niederdrucktränken haben einen Waserbehälter der hoch angehängt ist, entweder mit einem anschluß an die Wasserleitung und Schwimmer (wie im WC) oder man füllt mit Schlauch oder Kanne nach. Die werden allerdings recht schnell einfrieren da der Schlauch vom Behälter zur Tränke recht dünn ist, beheizen ist auch recht schwirig da sowohl Behälter als auch Leitung und Tränke warm gehalten werden müssen.
SetsukoAi
04.02.2013, 19:23
Hallo,
also schief steht sie nicht, der Stall ist gepflastert und sehr gerade, zudem steht die Tränke auf Pflastersteinen.
Das Ventil kann ich drehen wie ich will aber sie bleibt undicht.
Habe aber von Breker eine Lösung bekommen.
Nicolina
04.02.2013, 23:15
Kennt jemand diese hier: http://www.amazon.de/H%C3%BChnertr%C3%A4nke-Eimertr%C3%A4nke-Tr%C3%A4nkeneimer-Gefl%C3%BCgeltr%C3%A4nke-Tr%C3%A4nke/dp/B00ALUUAM2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360015680&sr=8-3 ?
Waldfrau2
06.02.2013, 14:52
Ich habe sie, aber benutze sie nur noch selten. Sie sieht schön aus und läßt sich auch prima füllen, aber keine Ahnung, wie man sie von innen wirklich sauber bekommt.
Brillenhuhn
06.02.2013, 15:56
gar nicht?!
:D
hagen320
06.02.2013, 19:33
Ich habe sie, aber benutze sie nur noch selten. Sie sieht schön aus und läßt sich auch prima füllen, aber keine Ahnung, wie man sie von innen wirklich sauber bekommt.
Einfach in regelmäßigen Abständen mal austrocknen lassen, das reicht.
hey,
ich such diese nippel, welche der typ in den ersten sekunden des videos (https://m.youtube.com/watch?v=m4BkyC03fF4) zeigt.
https://m.youtube.com/watch?v=m4BkyC03fF4
gibts die in deutschland?
Zwar nicht aus D, kommen aber Versandkostenfrei.
http://www.aliexpress.com/item/-/1928865296.html