Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man mit Fasanen, Wachteln und Perlhühner
Hallo :)
Hier mal eine blöde Frage, die Antworten habe ich nicht wirklich zu meiner Befriedigung gefunden.
Was macht man mit Fasanen, Wachteln und Perlhühner?
Die Eier der Wachteln sind winzig und als Braten taugen sie wohl auch nichts? Oder?
Und Perlhühner? Sind die zur Zierde da?
Und die Fasane? Was macht man mit denen? Einfach nur Haben und Ansehen?
Bitte entschuldigt meine Fragen, aber solche Tiere haben wir überhaupt nicht in unserer Gegend und somit hab ich keine Erfahrungen.
Danke
Ratisbona
21.08.2012, 14:31
Also Wachteleier kann man kochen, mache ich immer. Schmecken sehr gut und sollen gesund sein. Bei Zuchtfreunden in Tschechien gibt es immer gefüllte Wachtel die geraten sind. Ist zwar nicht viel dran, aber schmecken auch. Ein Bekannter von mir zieht jedes Jahr um die zehn Perlhühner auf zum Schlachten. Die haben auch ein sehr gutes und feines Fleisch, kommen an den Fasan heran. Fasane kann man ebenfalls braten, sind mager und gut. Sicher gibt es auch Zierfasane, diese werden mehr zum Anschauen und daran erfreuen gehalten. Perlhuhn, Fasan und Wachtel sind also durchaus Nutztiere die auch verwertet werden können.
Perlhühner hatte ich selber noch nie, aber ich kenne Leute, die welche hatten, die haben die Eier ganz normal wie Hühnereier hergenommen und angeblich schmecken Perlhühner auch hervorragend.
Wachteln hatten wir selber ein paar Jahre. die Eier sind zwar klein, schmecken aber gut, gelten teils sogar als Delikatesse. Bei uns war immer der Hit, vor allem für die Kinder, wenns zur Brotzeit gekochte Wachteleier gab.
Wir haben die Wachteln im herbst immer etwas angefüttert und dann geschlachtet, weil wir sie nicht vernünftig überwintern konnten. Ist zwar nicht übermäßig viel dran an so einem Vogel, aber dann haut man halt einfach mehr in die Pfanne, und gut sind sie allemal zum essen.
Hallo, Fasanen hält man entweder aus Hobbygründen, oder man züchtet & verkauft oder man zieht Jagdfasanen groß um sie zu essen. Wie deren Eier schmecken kann ich nicht sagen, hab nich nie eins probiert.
Liebe Grüße Katja
Hi,
Alle drei: jagen , koestlich zubereiten (feinschmecker) und dann essen! alles delikatessen.
Am besten, den hund drauf abrichten. Sie verstecken sich gern im unterholz und zur zeit auch in den maisfeldern. Einfach mal am fruehen abend ueber die felder schlendern...
Gruss nbk
Bei bedarf suche ich dir gerne ein paar traditionelle rezepte aus F.
Gruss nbk
jackyundronja
21.08.2012, 22:43
ich möcht bitte auch gern wachtelrezepte :) natürlich nur selbst erprobte und für gut befundene
TomSatchmo
21.08.2012, 23:21
Guten Abend zusammen,
wir machen unsere Wachtel meist in ner Rotweinsauce.
Die Wachteln gefüllt mit den Innereien, Brot, Ei, etc.
Das ganze nach dem anbraten in den Ofen.
Perfekt !
Natürlich ist an nem Hähnchen mehr dran. Aber der Geschmack ist spitze.
Die Eier gibt bei uns auch zur Brotzeit. Die Kids fahren voll drauf ab. Und wir weiter oben so geschrieben. Die kleinen Eier sind nachweislich gesünder als Hühnereier. Wobei diese dabei keinesfalls ungesund sind. Zumindest nicht die die bei uns so gesammelt werden.
Ich denke die Rezepte an sich sind über diverse Suchmaschinen im Netz gut zu finden.
Mahlzeit !!!
Hallo :)
Hier mal eine blöde Frage, die Antworten habe ich nicht wirklich zu meiner Befriedigung gefunden.
Was macht man mit Fasanen, Wachteln und Perlhühner?
Die Eier der Wachteln sind winzig und als Braten taugen sie wohl auch nichts? Oder?
Und Perlhühner? Sind die zur Zierde da?
Und die Fasane? Was macht man mit denen? Einfach nur Haben und Ansehen?
Bitte entschuldigt meine Fragen, aber solche Tiere haben wir überhaupt nicht in unserer Gegend und somit hab ich keine Erfahrungen.
Danke
Wachteleier werden bei mir zum gleichen Preis wie Hühnereier verkauft! Und sie schmecken auch super!
Bei Perlhühner das Gleiche! Super Eier und leckere Braten von den Perlis! Werden wesendlich teuerer verkauft als Hühnereier.
Bei den Fasanen sieht es fast genauzso aus! Nur Eier gibt es dort sehr wenige! Aber sonst gebraten eine Delikatesse.
ich möcht bitte auch gern wachtelrezepte :) natürlich nur selbst erprobte und für gut befundene
Einfach (35 min) und gut:
Gefuellte Wachteln!
Innen: Kalbsleber, pflaumen, Zwiebeln, knoblauch, braet (wurstinneres), Schnittlauch,
Braten in : erdnussoel (wenig!) butter , weiswein , salz, pfeffer
Fuellung sehr fein hacken (zwiebel, koblauch). In butter / oel mischung leicht anbraten dann,
35 min in der cocotte garen auf niedriger hitze.
Wichtig: nicht zu stark braten oder kochen! Pflaumen in die Mitte und nicht zu viel (4). Alle (!) zutaten muessen frisch sein, nichts eingelegtes, oder getocknetes. Topf aus gusseisen ( schmortopf).
Variante mit reis gefuellt auch sehr lecker.
Gruss
Perlhuhn schmeckt sehr fein und auch Wachtel kann ich empfehlen. Hab mal in einem Thai-Restaurant grünes Wachtelcurry mit Miniauberginen gegessen... das war ja soooo geil :cool: Wenn man Wild mag, dann ist Wachtel und Fasan wirklich zu empfehlen. Perlhuhn schmeckt feiner, aber auch fantastisch, auch die Eier.
@ nbk, mag ja sein das man in Frankreich den Hund drauf abrichten darf und einfach mal so in die Büsche lassen, in Deutschland nennt sich das allerdings wildern und ist ein Straftatbestand ;)
Hab nicht gesagt, dass man einfach mal so in die buesche geht. Natuerlich zur jagdsaison mit jagdschein und gueltiger erlaubniss. Trotzdem wesentlich entspannter als in D;) das abrichten darf man zu jeder jahreszeit. Sicher gibt es auch dafuer in D vorschriften:)
Mit "einfach mal schlendern", meinte ich, dass man sie dann gut beobachten kann.
Lg nbk
jackyundronja
22.08.2012, 08:03
danke nbk! klingt lecker
wann schlachtet ihr eure wachteln? und rupft ihr sie oder zieht ihr die haut ab? bei fasanen habe ich immer die haut abgezogen und ihn danach in dünne speckscheiben gewickelt. lassen sich wachteln gut rupfen? bisher habe ich meine wachtelhähne immer lebend verkauft, aber jetzt möchte ich doch endlich mal welche essen, nachdem alle so davon schwärmen.
Oh, das hört sich echt lecker an.
Bei uns gibt es leider keine Fasane zum Anschauen. Und auch keine Mais- oder Kornfelder :(
Wie töte ich denn die Tiere? Perlhuhn und Wachtel wahrscheinlich genauso wie Hühner. Und der Fasan? Erschießen???
Der wird wahrscheinlich auch nicht zahm, so dass man ihn ganz ruhig zum Hackstock tragen könnte?
Was ist die Voraussetzung für das Halten der 3 Tierarten?
Vielen Dank für Eure lieben Antworten. :flowers
Also Wachteleier kosten im Supermarkt soviel wie Hühnereier, teils teurer sogar, weil sie super schmecken. Sie sind eine Delikatese. Wachtelfleisch selbst ist auch sehr gut. Perlhühner&Fasan Fleisch ist sehr gut!
July-Plankton
22.08.2012, 09:20
Hier 2 Wachteleier-Rezepte:
5 Eier (mit Messer vorsichtig gekappt) in eine kleine Schale gießen, und dann gemeinsam mit 2 Streifen Schinken (räumlich getrennt) in einer Pfanne schön als rundes Spiegelei durchbraten.
Toast toasten, mit Butter bestreichen, obendrauf die 2 Streifen Schinken und das Wachtelspiegelei mit 5 Augen.
Lecker!
__________________________________________________ ________________________
Als Tischdeko bei Feiern kann man Wachteleier auch gut verwenden!
Dazu benötigt man je nach Grösse der Tischdeko:
Hühnereier, Wachteleier (mehr als Hühnereier), kleinere Tomaten, mittelgrosse Tomaten, Gurke, Majonaise, und Schnittlauch.
Hühnereier und Wachteleier kochen und pellen.
Von der Gurke ein paar dickere Scheiben abschneiden und etwas Mitte wegnehmen, und die Eier hochkant obenrauf stellen.
Tomaten waschen, halbieren, so dass eine Hälfte davon glatt rot bleibt.
Die glatt roten Hälften verkehrtherum als Deckel auf die Eier setzen.
Die grösseren auf die Hühnereier, und die kleineren auf die Wachteleier.
Die Tomatendeckel nun mit Majonaise vorsichtig kleine Kleckse als Punkte raufmalen/tropfen.
Das Schnittlauch in kürzere und längere Stücken schneiden und versuchen es als Gras unten auf dem Teller zu dekorieren.
Fertig ist der Fliegenpilz-Teller!
(Super Tischdeko für Halloween z.B.)
danke nbk! klingt lecker
wann schlachtet ihr eure wachteln? und rupft ihr sie oder zieht ihr die haut ab? bei fasanen habe ich immer die haut abgezogen und ihn danach in dünne speckscheiben gewickelt. lassen sich wachteln gut rupfen? bisher habe ich meine wachtelhähne immer lebend verkauft, aber jetzt möchte ich doch endlich mal welche essen, nachdem alle so davon schwärmen.
Schlachten am Tag der Zubereitung. Keine Zuchtwachteln, die haben nichts mit dem echten Geschmack zu tun.
Bloss nicht die Haut abziehen! Vorsichtig rupfen, denn die Haut ist sehr empfindlich. Sie haelt das Fett zusammen. Auch nicht flambieren (um die restlichen Federn zu entfernen), sonst geht das oberflaechen fett weg.
Variante der fuellung ( traditionelles rezept): toastbrot ohne rinde, frische petersilie, knoblauch, olivenoel.
Allerdings wird hier der vogel gegrillt, der bauch muss gut gar sein, und aufgeschnitten die fuellung dazu geben, einfach auf den grill legen,
Einen guten côte de provence dazu, bon appétit!
Hallo
Wenn man genug platz hat ist die Haltung überhaupt kein problem sie brauchen halt eine große Voliere wo sie scharren und sich verstecken können sprich ein paar sträucher.
In der freien Wildbahn gibt es kaum noch Fasane und Wachteln Perlhühner bei uns gar nicht.
Viele Geflügelfreunde halten sich aber Fasane Perlhühner und Wachteln zum essen und Züchten.
Das schlachten geht genauso wie bei Hühnern auch den Wachteln wird meistens der Kopf abgerissen da er ziemlich klein ist und die Gefahr groß ist das man mit dem Beil nicht richtig trifft drum wird da der Kopf abgerissen genauso wie bei Tauben Perlhuhn und Fasane werden geköpft genauso wie Enten auch das ist kein problem.
Geschmacklich sind alle drei eine Delikatese sprich was besonderes einfach nur genial lecker das fleisch genauso wie die Eier.
Rezepte sind ja schon tolle geschrieben worden ich finde es am besten mit Speckstreifen zu braten dann bleiben sie schön Saftig und werden nicht trocken.
Beim Rupfen muss man etwas vorsichtig sein das man die Haut nicht verletzt aber vom prinzip her geht es genauso wie bei Hühnern auch.
Gruß
Katia
Das ganze fasziniert mich total. Würde am liebsten alles haben :roll
Muss ich die (alle drei) in einer Voliere halten oder kann ich sie auch im offenen Zaun haben, wie die Hühner?
Oder verdünnisieren die sich dann?
Kopf abreißen ??? Hab ich noch nie gehört. Möchte ich wissen, wie das geht ???
Oh, das hört sich echt lecker an.
Wie töte ich denn die Tiere? Perlhuhn und Wachtel wahrscheinlich genauso wie Hühner. Und der Fasan? Erschießen???
Der wird wahrscheinlich auch nicht zahm, so dass man ihn ganz ruhig zum Hackstock tragen könnte?
Was ist die Voraussetzung für das Halten der 3 Tierarten?
Vielen Dank für Eure lieben Antworten. :flowers
Perlhühner kann man wie normale Hühner einfach mitlaufen lassen, jedenfalls haben meine Bekannten das immer so gemacht.
Fasane benötigen eine ausreichend große, fasanengerecht eingerichtete Voliere.
Wachteln brauchen auch eine Voliere, über den Platzbedarf kann man streiten (und wurde hier auch schon gestritten....) Ich würd mal vorschlagen, dass du dich durch den Wachtelteil hier im Forum ackerst, dann bleiben eigentlich kaum noch Fragen offen.
Ich habe schon Wachtelhaltungen gesehen, für die alte Kaninchenboxen umgewidmet wurden, bis zu 10 Wachteln auf einem halben qm, das finde ich persönlich aber nicht akzeptabel, auch wenn Legewachteln, ähnlich wie Hybridhühner, auch unter miesesten Bedingungen noch zuverlässig Eier legen.
Wir haben unsere Wachteln im Sommer in einem Kleintiergitter mit Hausteil draußen gehalten, es wurde jeden Tag verschoben und die Wachteln haben das jeweils frische Gras zu schätzen gewußt. Wie gesagt hatten wir keine vernünftige Winterlösung, deswegen wurden die Wachteln jeden Herbst geschlachtet.
Darf ich noch fragen, was die drei im Winter benötigen? :engel
Dann werde ich mich ganz brav und fleißig durch die Themen ackern. :jaaaa:
Und bitte bitte noch kurz was sie fressen.
Du kannst sie natürlich auch halten wie die Hühner im offenen Zaun nur die Gefahr ist halt groß das gerade die Wachteln von Fuchs Marder Katze gefangen werden und vorallem verkriechen die sich unter Büschen ect und du hast eine menge Arbeit sie einzufangen drum hält man sie meistens in Volieren wo sie ausreichend platz haben und sich bewegen können.
Die Perlhühner und Fasane kannst du mit den Hühnern mitlaufen lassen aber die Wachteln sollten in eine Voliere.
Fressen tun sie hauptsächlich Körner Getreide Graß und halt auch den ein oder anderen Käfer.
Wie gesagt Perlhühner und Fasane Köpft man mit dem Beil genauso wie Hühner aber Wachteln und Tauben reist man in der Regel den Kopf ab weil eben die gefahr besteht das man mit dem Beil nicht richtig trifft das geht ruck zug man nimmt die Wachtel oder Taube auf den Arm und zwischen Zeige und Ringfinger der anderen Hand den Kopf und dreht den Kopf ab sprich man dreht den Kopf und reist ihn dabei runter das dauert keine Sekunde das Tier muss nicht leiden oder so falls du das denkst das ist ganz Human und schnell das Kopfabreisen.
Gruß
Katia
In der freien Wildbahn gibt es kaum noch Fasane und Wachteln Perlhühner bei uns gar nicht.
Katia
Perlhühner gibts hier auch nicht, dachte eher an Rebhühner:), die gibts gensauso wie Fasan in freier Wildbahn, Wachteln nur von mai bis oktober (aber eher im suedwesten).
Darf ich noch fragen, was die drei im Winter benötigen?
:engel
Dann werde ich mich ganz brav und fleißig durch die Themen ackern. :jaaaa:
Und bitte bitte noch kurz was sie fressen.
Auch da kann ich nur bei den Wachteln mitreden...
Meine bekamen Legemehl, da der Eiweißbedarf sehr hoch ist, frisches Gras und was sie auf den 2qm Miniauslauf an Insekten gefunden haben, ab und an mal Quark, ein Salatblatt, Ameisenpuppen, wenn mir im Garten mal wieder ein Nest unterkam, auch an Äpfeln und frischen Maiskolben haben sie gerne rumgepickt.
Wenn man Wachteln die Möglichkeit läßt, abzuhauen, dann tun sie das. Sie können, wenns drauf ankommt, ganz gut in die Höhe starten und verkriechen sich so geschickt unter einem einzigen Grashalm, dass man sie kaum noch findet.
Sie sind auch leichte Beute für alles, was Vögel fängt, auch für Katzen, schon aus dem Grund würd ich ein Dach auf dem Gehege empfehlen. Abgesehen davon legen sie ihre Eier auch nicht unbedingt dahin, wo Mensch es gerne hätte, sie suchen sich versteckte Plätze und das suchen wird schon in einer größeren Voliere zu einer spannenden Angelegenheit.
Ich kenne jemanden, der läßt seine Fasane mit den Hühnern mitlaufen, aber der hält auch die Hühner in einer rundum geschlossenen Voliere. Der füttert normales Hühnermischfutter (kein Legemehl), aber ob das für die Fasane optimal ist, weiß ich nicht. Zumindest kenne ich auch jemand, der Fasane extra hält, und der trägt teures Spezialfutter heim.
Dass man Perlhühner frei draußen laufen lassen kann, hab ich schon oft gesehen, ich nehme an, die kriegen auch nix anderes als wie die Hühner, mit denen sie sich dann Stall und Auslauf teilen.
Danke Leute, dass ist echt lieb, dass ihr mit mir euer Wissen teilt. Das erspart mir eine Menge Arbeit :jaaaa:
Also wenn ihr noch mehr Infos habt, Zeit und Lust dazu habt ... dann nur zu. ;D
Ich glaub, ich hab jetzt das Grundprinzip verstanden :ahhh Alle drei schmecken gut ;D Wachteln in die Voliere, damit sie nicht flüchten. Zum Schlachten Kopfabdrehen. Eier jeden Tag suchen. Dafür gibts kleine Eier und Mini-Braten. Die und der aber sehr lecker schmecken.
Klingt recht spannend, wenn man sonst keine Hobbys hat. :)
Perlhühner kann man wie Hühner "verwenden". Fütter usw. und mit den anderen mitrennen lassen.
Schmecken auch gut. :)
Fasane das gleiche. (Schlafen die eigentlich auch wie Hühner auf Stangen? Brauchen die einen extra Stall?) Oh schon wieder Fragen :teuf1
Vertragen die drei eisige Temperaturen genau so gut wie Hühner?
Das Kopfabreissen klingt schrecklich. Hab ich noch nie gehört :( Aber ich kann den Grund schon verstehen.
Ratisbona
22.08.2012, 17:04
Nun Fasane (Jagdfasan) vertragen die Kälte genau so gut wie die Hühner. Es gibt ja wenigstens bei uns noch einige in freier Wildbahn und werden im Herbst bei den Treibjagden geschossen. Wenn auch die Bestände immer weiter zurückgehen. Viele Jagdpächter besorgen sich im Frühjahr junge Fasane, welche sie in der Voliere aufziehen und vor der Treibjagd aussetzen. Die sind natürlich leicht zu schießen, da sie nicht so gut fliegen können. An deiner Stelle würde ich mir von einer großen Fasanerie Jungtiere besorgen und in der Voliere aufziehen. Mit Freilauf hätte ich da meine Probleme, da glaube ich, die würden abhauen. Fasanenküken brauchen ein besonderes Aufzuchtfutter. Das ist im Zoofachhandel erhältlich. Zum Beispiel von der Fa. Vitakraft. Habe es im Laden so gesehen. Perlhühner sind nur als Jungtiere empfindlich. Wenn sie groß sind können sie genau so gehalten werden wie die Hühner.
@ Katia ,
hast Du schon einmal Fasane im Freilauf mit Hühnern gehalten ?
Dann berichte doch einmal wie lange Du sie noch gesehen hast....
Und Du meinst doch sicher Edelfasane ?
Hallo
Ja hab ich bei uns im Dorf hält jemand Fasane und die Laufen mit den Hühnern mit und der hat verschiedene Fasane sprich Goldfasane Jagdfasane und noch ein paar andere wo andere Farben haben.
Und die bleiben auch bei den Hühnern und hauen nicht ab.
Perlhühner sind halt ziemlich laut aber auch problemlos zu Halten und fressen das gleiche wie Hühner.
Wachteln sollte man in einer Voliere halten weil die abhauen und eben weil sie auch schnell gefangen werden von Katzen Mardern ect. und natürlich auch wegen den Eiern sonst sucht man sich dämlich.
Die Kälte können alle drei gut ab genauso wie Hühner das macht ihnen nichts aus.
Das extra Fasanenfutter gibt man hauptsächlich nur wegen der Farbe da wird das Gefieder noch schöner muss aber nicht sein sie kommen mit Normalen Futter gut zurecht.
Alle drei schmecken sehr gut es ist eine Delikatese.
Das Kopfabreisen hört sich schrecklich an ist es aber nicht das geht so schnell da bekommt das Tier gar nichts mit das ist bei Wachteln und Tauben gängige praxis das der Kopf abgedreht wird beim schlachten weil das Köpfen einfach schwieriger ist sprich die Gefahr besteht das man nicht richtig trifft.
Das ist leider so das viele Jäger Fasane halten und die dann kurz vor der Treibjagd aussetzen das sie was zum schiesen haben das finde ich auch nicht richtig ist aber anscheinend erlaubt ich würde mir wünschen das sie wenn sie soweit sind und man sie essen will das man sie ordentlich schlachtet da hab ich kein problem damit aber so wie es ist hat das in meinen Augen nichts mehr mit Jagd zu tun aber man kann es nicht ändern ist halt so.
Gruß
Katia
Hallo, mich würde mal interessieren, welche fasane man schlachten kann ich hab goldfasane würde mich interessieren wie das bi denen ist. Ic halte meine Wachteln in einer Voliere mit einem Stall wo sie nachts rein kommen.
Gruß Chris
Hallo
Schlachten kannst du jeden Fasan schmeckt vorzüglich.
Gruß
Katia
Hallo
danke ich habe zwar erst ein päärchen aber wenn sie kleine bekommen kann ich sie erst mal bei uns im kleintierzuchtverein unterbringen. Danke für die Antwort
Gruß chris