Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange?
Hallo zusammen.
Zum Schluss meiner Stallplanung bin ich bei der Sitzstange angelangt:roll
Auch da gibt es offensichtlich mindestens zwei Meinungen. Soll ich für normalgrosse Hühner nun runde Stangen oder viereckige Stangen nehmen. Wie sind da eure Erfahrungen. Und wie dick sollten die Stangen sein sein?
Vielen Dank und lieber Gruss
hagen320
20.08.2012, 11:39
Den Hühnern ist das völlig Wurst, sie sollte aber so stabil sein das sie die Hühner trägt. Einfach und günstig ist es mit einer Dachlatte an der die Ecken abgerundet werden (einmal mit dem Hobel rüber) und die man dann hochkant anbringt.
....vielen Dank für die schnelle Antwort.:):)
Lieber Gruss
Ich würde mit einer Säge am Rande eines Waldes fahren (habe ich auch gemacht) mir ein paar schöne ,große Haselnuss"stämme" geholt und sie zurechtgeschnitten (bei mir gab es auch keine Probleme mit Nachbarn etc da die bei uns ,an jedem Wald wachsen
MFG stolpe :D
So sollte eine Sitzstange aussehen!
(Sorry ok - ist ein altes Foto bzw. aus einem uralten Hühnerbuch)
Kokosmakrone
21.08.2012, 14:46
Hallo zusammen,
Also wir haben auch eine natürliche Sitzstange, ein dicker Ast aus dem Garten. Wie dick der genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Gut ist vielleicht ein dicker(!) Ast oder so wie die dritte Skizze auf Heins Auszug.
Aber zu dem Thema habe ich schon so viele verschiedene Meinungen gelesen - keine Ahnung, was jetzt "richtig" ist.:neee:
Und - habe ich gelesen - pro Huhn etwa 25cm Breite einplanen.
LG, Kokosmakrone