PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau auf Schwarz???



stef71074
20.04.2006, 00:00
Hallo, habe jetzt blaue Brahmaküken, von dennen eines allerdings ovensichtlich Schwarz wird, ist ja normal.
So, nächste Woche schlüpfen Schwarze. Kann ich dieses Küken weiterhin mit den Schwarzen verparren, oder kommt dann nur Splash raus? Bin sicher irgendwo gelesen zu haben, das splash reinerbig ist?

Für Info wäre ich Dankbar

Liebe Grüße

Stefanie

Redcap
20.04.2006, 00:12
Nein Splash ist nicht dominant, oder reinerbig. Daher gibt es ja immer blaue, splash und schwarze.
Perlgrau, was dem splash ähnlich sieht, ist reinerbig ...
Schwarz ist in (fast) allen Fällen dominant über andere Farben.

stef71074
20.04.2006, 00:27
Hallo, Danke.
Also könnte ich das Schwarze, verwenden, weil es Dominant ist?
Oder habe ich wieder nur Mist verstanden????

Liebe Grüße

Stef

chook
20.04.2006, 11:13
Blau (Bl) ist unvollständig dominant gegenüber "nicht-Blau" (bl+). Bl "verdünnt" sozusagen die Grundfarbe schwarz, die aber auf anderen Genen beruht. So erhält man bei

bl+/bl+ = Schwarz
Bl/bl+ = Blau
Bl/Bl = Splash

Verkreuzt man bl+/bl+, gibt's nur schwarze

Verkreuzt man Bl/bl+, gibt's 25% Bl/Bl (splash), 50% Bl/bl+ (blau), 25% bl+/bl+ (schwarz)

Verkreuzt man Bl/Bl, gibt's nur splash.

Verkreuzt man Blau und Schwarz, gibt's 50% Blau und 50% Schwarz

Verkreuzt man Blau und Splash, gibt's 50% Blau und 50% Splash

Verkreuzt man Schwarz und Splash, gibt's 100% Blau.

LG
Ute

holzfen
20.04.2006, 14:59
Hallo Ute,

wirklich sehr gut erklärt das Problem der blauen Farbe bei Hühner.

Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

stef71074
20.04.2006, 18:01
Hallo, vielen lieben Dank, ich habe gedacht, es käme immer zu 50% Splash raus.
dann werde ich mal abwarten, was nächste Woche noch so schlüpft.

Nochmals Danke.

Liebe Grüße

Stefanie

Sonja
20.04.2006, 20:57
Hi,

also blau ist nicht gleich blau. Es ist so, dass blau schwarz aufhellt. Wenn man blau und schwarz verpaart, wird das blau ein Dunkleres. Wenn man das zu oft macht geht es dann zu sehr in schwarze, so dass man kein schönes blau mehr hat. Man muß dann zur rechten Zeit mal was "helleres" reinbringen.

Gruß, Sonja

Achim
15.06.2006, 12:00
Da haben wir wieder was was nicht in meinen Kopf rein will...
Warum sollte das Blau immer dunkler werden, bis er schwarz ist???
die Gene sagen doch eindeutig Bl bl+, also Aufhellen zu blau. Wieso sollten die also nach der x-ten generation schwarz sein ???
Und wer sagt, das Dunkelblaue Tiere nicht gut sind?
LG Achim

Scybalon
15.06.2006, 14:43
Hm...also ich dachte immer, dass Schwarz die dunklere Form von Schwarz-Rot ist, was wiederum die dunklere Form von Wildfarben ist.
Wo sollte da denn Blau sein? Selbst wenn, die Federn hätten bei extrem dunkelblauen Tieren, die schwarz erscheinen doch dann eher einen blauen Glanz, was doch verpöhnt ist, wenn ich mich recht entsinne?

chook
15.06.2006, 16:10
Original von Achim
Da haben wir wieder was was nicht in meinen Kopf rein will...
Warum sollte das Blau immer dunkler werden, bis er schwarz ist???
die Gene sagen doch eindeutig Bl bl+, also Aufhellen zu blau. Wieso sollten die also nach der x-ten generation schwarz sein ???
Und wer sagt, das Dunkelblaue Tiere nicht gut sind?
LG Achim

Hi Achim, die Frage wurde auch schon mal im "Coop" Genetikforum angesprochen, aber nicht abschliessend gelöst. Wenn ich mich recht erinnere, wird spekuliert, dass da andere Gene für Schwarz (die im anderen Thread angesprochenen, noch wenig erforschten melanizer ) im Spiel sind. Es ist also nicht so, dass man das Blaugen Schritt für Schritt quasi 'verdrängen' könnte - entweder es ist da oder eben nicht.

@Scybalon
Du meinst wahrscheinlich den violetten Schimmer (statt dem von den Züchtern verlangten käfergrünen Schimmer). Das hat aber mit den Genen für Andalusierblau (eigentlich ein Grau) oder Lavendel nichts zu tun.

LG
Ute

Scybalon
15.06.2006, 17:34
Ok, danke. Wusste ich nicht.

Achim
15.06.2006, 18:15
@ Ute
das ist ja das Gerücht, was ich immer wieder Höre, dass man nicht BlauxSchwarz paaren soll, weil die immer dunkler werden würden...
Kann ja aber so nicht sein, da auch die melanizer irgendwo herkommen müssen...
Wenn man die in einer lienie drin hat ok, aber die summieren sich ja auch nicht selbstständig über Generationen auf...
Aber da könnte man sich auch ewig drüber auslassen, das Gerücht kriegt man eh nicht weg...

@ Scybalon

So wie du das geschrieben hast stimmt das nicht ganz.
Du hast das Gen für Wildfarbig e+. (+ bedeutet in der Wildform vorhanden)
Davon geibt es eine Mutation E (extanded Black). Es ist meistens beteiligt, wenn man schwarze Tiere hat...
Zu diesem Gen gibt es wieder eine aufgehellte Form: E^R ( R=reduced/reduziert)
Das Blau liegt auf einem anderen Chromosom und verdünnt den Schwarzen FArbstoff, unabhängig, ob es schwarz oder eine andere Farbe ist...
Die Verdünnung der Melanine bewirkt auch, dass das licht nicht mehr so wie bei schwarzen gebrochen werden kann, wodurch es keinen Grünen Schimmer mehr gibt...

Ira
17.06.2006, 20:00
HÄ?
Nun ich nix mehr kapito.

Was bei mir vorkommt, also, was ich selbst erzüchtet, gekreuzt und verpaart habe und das ist so:

Blau x schwarz ergibt immer dunkleres blau, was am ende nur noch schwarz ist.
blau x blau wird mit der Zeit immer heller.
Schwarz x splash ergibt nicht zu 100% blau!

Und schwarz ist bei mir doch spalterbig, wenn es aus blau x blau stammt.
Weil: schwarz x schwarz ergibt blau + schwarz.

reinerbiges schwarz x splash ergibt dunkelblau.
spalterbiges schwarz(meiner Meinung nach) x blau ergibt das richtige taubenblau.

So habe ich es getestet und rausbekommen. Kann mir jemand meine praktischen Erfahrungen erklären??

chook
17.06.2006, 22:57
Nochmal, unter der Prämisse, dass es um das Andalusierblau Bl geht (und nicht um Lavendel oder einen anderen Eumelanin-Verdünnungsfaktor).

Splash hat zwei Blau-Gene (Bl/Bl)
Blau hat ein Blau-Gen (Bl/bl+)
Schwarz hat kein Blau-Gen (bl+/bl+)

Schwarz X Blau
bl+/bl+ Bl/bl+
ergibt bl+/Bl, bl+/bl+, bl+/Bl, bl+/bl+,
also 50% bl+/Bl = Blau und 50% bl+/bl+ (Schwarz).

Blau X Blau
Bl/bl+ Bl/bl+
ergibt Bl/Bl, Bl/bl+, bl+/Bl, bl+/bl+
also 25% Splash, 50% Blau, 25% Schwarz (bl+/bl+, also reinerbig für 'Nicht-Blau'). Spalterbigkeit für Blau bei einem schwarzen Vogel ist ein Widerspruch in sich.

Das ist Mendel pur, wissenschaftlich abgesichert, kann Dir jeder Genetiker bestätigen.

Wenn aus Schwarz (bl+/bl+) und Andalusier-Splash (Bl/Bl) was anderes als Blau fällt, fress ich'n Besen.

Was den Farbton des Blau angeht, wurde ja schon oben beschrieben. Da sind aller Wahrscheinlichkeit nach andere Gene im Spiel.

Bei solch ungelösten Fällen sind Photos immer sehr hilfreich...

LG
Ute

Ira
18.06.2006, 19:08
Ja Ute, sind sie.
Nur ich bin im Net-Cafe, und es ist schon sehr großzügig, dass der Besitzer mich einmal mit einer CD an einen PC gelassen hat und ich Fotos von Tieren(abzugeben) reinstelen durfte.
Ansonsten fürchtet er Hacker und Viren... Und ich nix Fotos reinstellen - kannst vorbeikommen und die Tiere bis zum Juli angucken, dann sindse wech.

happyhorse
18.06.2006, 22:54
Ist die Regel für das Züchten von Blau immer die Gleiche oder könnte es da Rassenunterschiede geben?

chook
19.06.2006, 20:05
Happyhorse,

Wenn es um das Andalusier-Blau -Gen (Bl) geht, dann gelten die gleichen Vererbungsregeln wie oben dargestellt.
Dieses Gen steckt zum Beispiel in
Blauen Andalusiern (Minorca)
Blauen Orpington
Blauen Jersey Giants
Blauen Seidies
Blau-doppeltgesäumten Barnevelder
bzw. den jeweiligen Splash-Versionen dieser Farbschläge.
Es ist auch in einigen silbernen und weissen Hühnern versteckt (z.B. weissen Leghorn), da es im Zusammenspiel mit Silber (S) und dominant Weiss (I) dabei hilft, ein reineres Weiss zu erhalten.

Es gibt aber auch das hier schon angesprochene Lavendel (lav), was anders vererbt wird und noch andere 'Verdünner' von Schwarz.

LG
Ute

happyhorse
20.06.2006, 11:11
Ute, Hut ab.
Du kennst Dich wirklich aus!!!

Das Ganze ist trotz Teorie spannend wie ein Krimi.. ;)

Mhm.. ich kann Ira's Beobachtungen bestätigen, wenn ich auch das Ganze noch nicht so lange beteibe wie Ihr Beide und bei weitem nicht den Plan habe... (bin erst in der 3. Generation mit Orpi-Kücken-blau.. ;) und erste Generation Brahma-blau )

Was kann denn anders gelaufen sein, wenn Ira und ich die Gleichen Ergebnisse haben und die der Vererbungsgenetig widersprechen? (Vorherige Generationen etc?)


Danke für Deine Mühe... finde ich ein sehr netter Zug, sich dem Thema für Andere zu widmen!

LG tanja


P.S.:

Zum Silbergen:

Wenn das Silber-Gen auch dominant ist, kann man denn die Säumung von z.B. Blau oder schwarzgesäumten Orpingtons mit Silber verkreuzen so dass silber-schwarzgesäumte herauskommen??

(soll ich dazu einen neuen Post aufmachen? ? ? ? ?
In Italien gibts diesen Fabschlag... ein Traum... )

chook
20.06.2006, 16:19
Original von happyhorse
Was kann denn anders gelaufen sein, wenn Ira und ich die Gleichen Ergebnisse haben und die der Vererbungsgenetig widersprechen? (Vorherige Generationen etc?)


Hi Tanja,
welche Ergebnisse von Ira meinst Du genau?
Sag' auch mal genau, um welche Rasse es geht, Farbschlag Henne, Farbschlag Hahn, wieviel Küken insgesamt und welche Farbe haben die jeweiligen Küken.


Zum Silbergen:

Wenn das Silber-Gen auch dominant ist, kann man denn die Säumung von z.B. Blau oder schwarzgesäumten Orpingtons mit Silber verkreuzen so dass silber-schwarzgesäumte herauskommen??

(soll ich dazu einen neuen Post aufmachen? ? ? ? ?
In Italien gibts diesen Fabschlag... ein Traum... )

Meinst Du mit schwarzgesäumten Orpingtons die gold-schwarzgesäumten?

Silber ist unvollständig dominant, d.h. ist nur ein Silber-Gen (S) vorhanden, kann noch ein wenig gold=rot durchkommen, z.B. im Schulterbereich, bei zwei Silber-Genen wird alles rot zu silber. Aber: S ist geschlechtsgebunden. Hähne können daher zwei Silber-Gene haben (S/S) oder eines (S/s+), während Hennen nur eines haben können (S/-) oder gar keins (s+/-).
[s+ steht für gold=rot bzw. 'Nicht-Silver').

Es gibt zum Beispiel silber-schwarzgesäumte Wyandotten, die den Silberfaktor haben.
An Farb-und Mustergenen tragen sie in sich
eb/eb (braun/rebhuhn Grundfarbe)
S,S oder S/s+ (Hahn), S/- (Henne) - macht aus dem braunen (roten) Pigment Silber
Ml/Ml (melanotic - bringt das Schwarz)
Pg/Pg (pattern gene - organisiert schwarzes Muster)
Co/Co (Columbia - arbeitet quasi mit Pg und Ml zusammen und führt zur schwarzen Einfachsäumung)

Die gold-schwarzgesäumten Orpingtons dürften dieselben Gene ausser Silber haben.
Kreuzt Du einen reinerbig silbernen silber-schwarzgesäumten Wyandotten-Hahn auf eine gold-schwarzgesäumte Orpingtonhenne, so fallen 100% silber-schwarzgesäumte Tiere, wobei aber die Hähne dann spalterbig sind (S/s+).
Ist der Hahn spalterbig für S, fallen 50% silber-schwarzgesäumte und 50% gold-schwarzgesäumte Tiere.

Kreuzt Du aber einen gold-schwarzgesäumten Orpingtonhahn auf eine silber-schwarzgesäumte Wyandottenhenne, dann bekommst Du silber-schwarzgesäumte Hähne und gold-schwarzgesäumte Hennen. (Dies ist die Form der geschlechtsgebundenen Vererbung, die man sich zunutze macht, wenn man Hahnen- und Hennenküken vom 1. Tag an unterscheiden können will, also 'roter' Hahn auf Silber-Henne.)

Die Sache mit der dunklen Säumung bei den blauen Andalusiern und blauen Orpington ist nicht so recht geklärt (die Gelehrten streiten sich, ob Columbia dabei eine Rolle spielt oder nicht), aber mit Silber wird da nicht viel zu erreichen sein.
Was für einen Farbschlag in Italien meinst Du, Tanja?

Freut mich, helfen zu können. Ich habe 'an der Blaufront' selber nur eine blaue und eine Splash-Orpington, von denen ich ein paar Sprösslinge mit einem Barnevelderhahn gezogen habe (blau bzw. schwarz). Meine Infos stammen aus Fachbüchern bzw. aus Diskussionen im Classroom vom www.the-coop.org, wo ein paar sehr erfahrene Leute, u.a. ein Genetikprof immer gern mit Rat aushelfen. Da kann man irre gut lernen. Leider gibt es im Deutschen noch keine entsprechende Literatur ... oder? Wo ist Armin Six Buch?

LG
Ute

Jersey
21.06.2006, 08:49
Hallo,

der Verlag hofft dass das Buch von A. Six im Herbst ausgeliefert wird.

Gruß Rainer

Achim
21.06.2006, 11:37
sollte das nicht eigentlich schon dieses Frühjahr erscheinen???

chook
22.06.2006, 12:51
So, ich hab' jetzt nochmal ein bisschen gelesen.
Auch der Orpington-Züchter Manfred Schwarz schreibt: "Über 90 Prozent blaue Küken bringt die Verpaarung von 1, 0 grauweißen mit 0, 1 schwarz, wobei es theoretisch eigentlich 100 Prozent sein müssten."
(http://www.schwarz-orpington.de/schwarz_orpington/index.html)

Er schreibt leider nicht, was die anderen 10% sind, aber ich gehe mal davon aus, dass es schwarze Tiere sind. Im "The Coop" fand sich eine alte Diskussion, die sich mit eben dem Thema befasst. Siehe hier (http://www.the-coop.org/cgi-bin/UBB/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000328#000014) (Englisch). Der Genetikprof. Ron Okimoto erklärt das Phänomen mit unvollständiger Penetranz (http://de.wikipedia.org/wiki/Penetranz)(Durchsetzungskraft) des Blau-Gens. Das bedeutet, dass ein kleiner Teil der Vögel aus der Kreuzung Splash X Schwarz tatsächlich schwarz sein kann. Das bedeutet weiterhin, dass es phänotypisch schwarze Vögel gibt, die genotypisch blau sind (d.h. ein Blau-Gen in sich tragen, was aber nicht in Erscheinung tritt, sondern sich erst in einer weiteren Kreuzung bemerkbar macht).

Und nun geh' ich meinen Besen mampfen. :-X

LG
Ute

Achim
22.06.2006, 20:34
Das ist ja interessant...



Guten Apetit,

...ich werde nachher dann wohl auch einen verspeisen müssen ;)

danstar
19.03.2015, 14:54
Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread hervor in der Hoffnung hier noch eine ungeklärte Frage von Ira beantwortet zu bekommen, die sich mir nun nach drei Jahren Blauzucht ebenfalls stellt:

Und schwarz ist bei mir doch spalterbig, wenn es aus blau x blau stammt.
Weil: schwarz x schwarz ergibt blau + schwarz.

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht. Bei der Verpaarung von schwarzen Tieren untereinander, welche beide aus blau x blau gefallen sind, habe ich in der Nachzucht ca. ein Viertel blaue Tiere.

Könnt ihr mir das bitte genetisch erklären?