PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jackys wachteln :)



jackyundronja
19.08.2012, 18:16
Hi,

ich wollte Euch mal meine Wachteln vorstellen.
Ich halte seit ca. 5 Jahren Legewachteln zum Eigenbedarf. Bis jetzt habe ich mir immer junge Wachteln bei Züchtern gekauft. Heuer habe ich das erste mal Küken selbst aufgezogen und das gleich 2 x sehr erfolgreich. Jedenfalls habe ich jetzt soviele Eier, dass ich nicht mehr weiß wohin damit (heute habe ich 50 eingelegt - soll ja total lecker sein)

Im ersten Bild sieht man meinen neuen Wachtelstall, meine Eigenkonstruktion er misst 2,8m x60cmx60cm, von aussen bedienbarer Futtertrog (Bild 2)

einstreuen tu ich mit einer Mischung aus Hobelspäne, Strohhäcksel und Strohpellets. Letztere sin ein Wundermittel gegen Kotballen auf den Zehen.

Zu fressen bekommen meine Süssen eine Mischung aus Hafer, Weizen, Mais, getrockneten Mehlwürmern und Shrimps, getrockneten Beeren (was im Garten so anfällt)und Eierschalen. Das Ganze lasse ich auf grober Stufe durch die Getreidemühle. Ausserdem fressen sie noch jede Menge Grünzeugs (Gras, Klee und Löwenzahn lieben sie besonders)

Natürlich gibts auch ein Staubbad

79188791897919079191

jackyundronja
19.08.2012, 18:28
Jetzt hab ich gleich mal eine Frage an die Farbspezialisten unter Euch.
Bei der letzten Brut ist bei ca. der Hälfte der Jungtiere die Grundfarbe auffallend hell. Die dunkle Zeichnung ist aber völlig normal, wie sie halt bei wildfärbigen normalerweise ist. sie haben aber fast kein braun im Gefieder, lediglich an den Flügen haben sie eine Spur braun. die Brust und Kopfzeichnung ist strahlend weiß. Die Eier stammten alle aus eigener Produktion von einem Stamm ausschließlich wildfärbiger Hennen und einem Hahn, der mir eigentlich als Henne verkauft wurde (man sollte halt immer gleich kontrollieren..... ) aber auch der Hahn ist nicht so hell, wie der Nachwuchs. Ein Foto vom Hahn habe ich als erstes angehängt. die beiden anderen Fotos zeigen eines der Jungtiere. Die Grundfarbe ist aber noch heller als auf dem Foto.
Da ich mich in der Farbzucht nicht auskenne und die Tiere nur zum Vergnügen und wegen der Eier züchte, würde mich mal interessieren, ob das ein eigener Farbschlag ist und wie der Zustande kommen könnte?

791937919679197

Bachstelze
19.08.2012, 20:10
Hallo,

die Hennen sind eindeutig Falb-Feen, der Vater hat dieses Erbmerkmal einmal und vererbt es auf die Hälfte der Nachkommen. Der Hahn hat dann noch einen zusätzlichen dominanten Faktor, der auf dem Bild nicht erkennbar ist.

jackyundronja
19.08.2012, 20:38
könnte es tenebrosus sein? es sind nämlich auch dunklere als normal gefallen...

Bachstelze
20.08.2012, 08:31
könnte es tenebrosus sein? es sind nämlich auch dunklere als normal gefallen...

Hallo,

wenn Dunklere gefallen sind, ist es klar, dass der Hahn auch den Tenebrosusfaktor hat, das erklärt auch die Zeichnung der Brust. Trotzdem ist die Brustzeichung und -färbung sehr ungewöhnlich. Reine Kombinationen von Tenebrosus und Falb-Fee sehen völlig anders aus. Also sind weitere Faktoren vorhanden, die man eventuell anhand der anderen Nachzucht finden kann.

July-Plankton
20.08.2012, 08:38
Schließe mich Bachstelze an.
Die letzten beiden Bilder sind Falb-Feen (Henne).
Das erste ist eine ulkige Mischung. Hab ich so noch nicht gesehen.
Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Grau-Fee und Falb-Fee, oder ähnlichen Kandidaten.

jackyundronja
20.08.2012, 13:45
der Vater der Falbfeen, der Hahn auf dem ersten Bild ist heute Nacht der Katze zum Opfer gefallen. Er ist bei der Lüftungsluke des Gewächshauses hinaus, direkt in Katers Arme geflogen.....
Aber ich hätte mir mit ihm sowieso was überlegen müssen, da er extrem aggressiv gegenüber jungen Wachtelhennen war, habe sogar 2 seinetwegen nottöten müssen. er hatte ihnen die Haut vom Kopf gezogen und die Augen ausgepeckt. Er war eigentlich nur mit den alten Wachteldamen und in der Hahnengruppe haltbar, hat aber auch da für totale Unruhe gesorgt. Ausserdem war er extrem scheu, ist immer panisch aufgeflogen, im gegensatz zu meinen eigenen Nachzuchten, die einem zum kraulen in die Hände hüpfen....
aber somit hat sich diese Problem von selbst gelöst.....

tasha5587
20.08.2012, 14:02
Wie alt waren denn die jungen Hennen, die du zu ihm dazugesetzt hattest?

Ich integriere junge Hennen nie vor der 6. Woche zu einem älteren Hahn, weil diese immer, auch wenn sie genug "alte" Hennen da haben, den neuen hinterherrennen und diese treten wollen. Und unter 6 Wochen sind sie einfach noch zu klein.

jackyundronja
20.08.2012, 14:27
nö, die haben schon gelegt, waren also zumindest 8 wochen.
er hat sogar die alten legehennen gelegentlich verletzt, drum musste er auch ins gewächshaus zur Hahnengruppe

tasha5587
20.08.2012, 15:21
Bei mir fangen manche schon mit 6 - 7 Wochen an zu legen, mit 8 Wochen fangen die aller letzten an.

Naja, so einen Hahn sollte man natürlich nicht in die Zucht nehmen. So ein Charakter könnte auch weitervererbt werden.

Paultschi
20.08.2012, 21:36
Wunderschöner Farbschlag :)

So eine Wachtel ich auch schon, da kannte ich aber die richtige Bezeichnung für die Farbe noch nicht!