PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dem Futterautomat?

SetsukoAi
19.08.2012, 11:40
Hi,

ich habe zwar schon selber einen gebaut mit dem ich super zufrieden bin aber leider komme ich nicht mehr dazu einen zu bauen da mir das passende Schweißgerät fehlt.

Jetzt wollte ich für unsere Legehühner evtl. diesen Automat hier kaufen:

Futterautomat Breker (http://www.breker.de/futterautomat-mit-trittklappe-30kg.html)

Hat den jemand von euch und wie ist der so?

Ich habe im Moment 60 Hühner die daran fressen sollten. Meint ihr das geht gut?

hagen320
19.08.2012, 12:37
Der Automat ist schon klasse, ich habe aber auch schon gelesen das einige Hühner den nicht begreifen und er wurde dann billig wieder verkauft. Bei Deinen 60 Hühnern brauchst Du aber 3-4 denn der Freßplatz ist ja nur 33cm breit.
Ich habe mir jetzt die von Siepmann gekauft: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=815&action=show_product&product_code=366232&showpage=1&category=815
Dazu habe ich auch den Grill bestellt, die Hühner scharren kein Futter raus und auch wenn er aufgehängt ist läßt er sich super befüllen. Bei 60 Hennen würde ich zwei aufhängen, die Du jeden zweiten Tag befüllen müßtest. Einen habe ich schon seit zwei Jahren und etwas besseres im Preisleistungsverhältnis habe ich noch nicht gefunden.

Laura
19.08.2012, 14:38
Ich habe zwar nur selbstgebaute Trittautomaten, aber vom Prinzip her immer empfehlentswert. Ich biete damit ja rund im die Uhr ihre Körner an, also gibt es kein Gedränge beim Fressen. Ich habe allerdings auch verschiedene Größen im Einsatz, einer für Körner, einer für gemahlenes Futter und einer für die Küken. Bis jetzt hat jedes Huhn die Funktion innerhalb von Stunden kapiert. Darum haben auch die etwas älteren Küken ihren eigenen Automaten in ihrem Abteil. Die ausgewachsenen Hähne allerdings habe ich noch nie alleine daran gesehen. Sie fressen nur daraus, wenn ihnen eine der Damen hilft. Ich kann auch nicht bestätigen, daß sie durch das ständige Angebot mehr fressen, als durch feste Fütterungszeiten. Sie warten eigentlich den ganzen Tag darauf, ob ich noch bessere Sachen als Körner im Angebot habe. Erst abends schlagen sie dann an den Automaten richtig zu. Ständiges Futterangebot ohne Mäuse-und Spatzenkot ist schon eine gute Sache.
Gruß, Laura