PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze und Hühner

nutellabrot19
19.08.2012, 10:49
Macht Ihr was für die Huhns?
Außer viiiel wasser und natürlich schattenplätze?
wie gehts Euren denn?
Meine tun mir grade soo leid....:(;)
Habt Ihr schonmal ein Huhn durch Hitze verloren?

gaby
19.08.2012, 10:55
ich wässer hin u. wieder den Auslauf. An den schattigeren Plätzen.

gg

Gast
19.08.2012, 11:36
Meine gehen sehr oft in den Stall ( Ich auch) da sind es in Bodennähe kühle 20 Grad.

Gaya
19.08.2012, 11:44
Meine legen sich unter die Büsche und unter die große Wurzel. Da ist kühler, sandiger Boden. Und ich erneuere mehrmals täglich das Wasser. Damit es immer frisch und kühl ist.

Also sie vertragen es ganz gut. Obwohl der Platz in der Vollsonne steht. Ab Mitte Nachmittag kommt dann Schatten von ihrem Stall.

Keiner reisst den Schnabel auf, alles sind relaxt. :)

Wontolla
19.08.2012, 11:54
Je nach Stall und Möglichkeit wird der Stall mittels Ventilator kühl gehalten oder das Glasfenster durch mardersicheres Gitter ersetzt.
Die Futtermischungen der Hennen werden dem Bedarf bei hohen Temperaturen angepasst. D. h. weniger Ballast, dafür ca. 0,8% mehr Rohprotein.

pyraja
19.08.2012, 12:04
Wie das jetzt futtertechnisch rüberkommt, weiß ich nicht, aber meine bekommen Jogurt, Gurken oder Melone aus dem Kühlschrank. Mich würde das freuen, wenn ich Huhn wäre, grins. Sie stürzen sich auch drauf. Aber ansonsten sitzen sie im Schatten und dösen. Das Wetter (heute 37 Grad bei uns) scheint ihnen nichts auszumachen. Abends sitzen sie allerdings auf ihrer Stange und lüften ihr Gefieder, obwohl der Stall groß und luftig ist.

Wontolla
19.08.2012, 12:37
Hühner können nicht schwitzen. Ist ihnen zu warm, stellen sie die Flügel weg vom Körper und atmen durch den Schnabel. Ihr Stoffwechsel erzeugt Wärme, die zusätzlich belastet. Jogurt (3% RP), Gurke und Melone enthalten nichts was Huhn braucht. Solange Hühner nicht legen: kein Problem. Aber frisches kühles Wasser ist besser.

brahma-züchter
19.08.2012, 12:49
meinen brahmis macht die hitze schon ein wenig zu schaffen.
die großen hähne antmen durch den schnabel und haben die flügel weg vom körper, jedenfalls solange sie nicht im stall sind...der schatten hilft den hähnen auch nicht...
ich halte den stall schön kühl und habe ihnen schattenplätze draußen angeboten, frisches kühles wasser st auch immer da, so klappt es immer...

nutellabrot19
19.08.2012, 13:31
Ich wässere die Schattenplätze, auch zur Nacht nochmal, weil es dann morgens länger kühl bleibt, gebe viel kühles Wasser und wie Heike auch, Melone, die ist der Renner. Legen tun meine bei dem Wetter nur sehr eingeschränkt, worüber ich sehr froh bin.
Und tags ging es bis gestern ganz gut, aber heute ist schon krass. Gebe ihnen allen den kompletten Garten, da sind noch mehr Schattenplätze, abe sie wollen auch oft nur in ihrem Auslauf liegen.
Und ich lieg auch nur rum und besprühe mich mit kaltem wasser...:)

Wontolla
19.08.2012, 13:39
Melone, die ist der Renner. Legen tun meine bei dem Wetter nur sehr eingeschränkt, worüber ich sehr froh bin.

Wie auch? Aus Melonen können Hühner keine Eier machen.

suppenhahn
19.08.2012, 13:47
Selbst der Mensch sollte bei Hitze keine kalten Sachen zu sich nehmen!

nutellabrot19
19.08.2012, 14:43
ach Wontolla:)
sie fressen morgens und abends ihr Reudinkfutter, (nur tags geht da keiner ran), und Bachflohkrebse stehen auch auf dem Programm. Und
Aber man will doch jetzt auch wirklich nur rumliegen. Und nichts leisten. Reicht ja schon, dass sie schon alle mausern;)

culinara
19.08.2012, 16:45
Oh meine Seidenhühner leiden extrem wie ich finde. Alle haben den Schnabel offen und die Flügel gespreizt. Aber trotzdem scharren und scharren und rennen sie durch den Garten, anstatt zu chillen. Nur den beiden Kükis scheint es nichts auszumachen :cool:

Iulia
19.08.2012, 17:07
Jo,

unsere schwarzen Seidis haben sich sogar noch gesonnt. Und dabei gehechelt. :-[

Frisches Wasser gibt es 2-3 x am Tag und auch Gemüsereste von Gurke und Zucchini. Melone war leder gestern ausverkauft, sonst gönne ich ihnen schon dieses zusätzliche "Leckerliwasser", wenn es so heiß ist wie diese Tage.

LG
Iulia

bellapaula
19.08.2012, 17:11
Unsere Hühnies leiden natürlich auch unter dieser Hitze,- bei uns hat es heute nachmittag satte 36 Grad :wfahne
Zum ersten Mal waren heute ALLE draussen, auch Frieda mit dem kleinen Calimero lies ich bei dem Rest im Garten laufen, ich dachte, im Hasenstall, wo beide sitzen, ist es sicher auch total heiss,- also raus mit den zweien!! Anfangs hat sie gemeckert, wenn ihr Paula mit ihren Kleinen in den Weg kam :cluebat, aber das hat sich dann gegeben. Die "Grossen" haben sich schööööne Staubbäder gegönnt, und ich habe öfter das Wasser erneuert. Allerdings sassen sie schon oft mit dem Schnabel offen im Schatten. Ich ja auch :laugh Jetzt sind alle im Auslauf, den habe ich mit dem Wassserschlauch geflutet.
Ich werde jetzt mit meinem Liebsten mit unserer alten Vespa in den Biergarten knattern,- :prost

Schööönen Abend,- und eine heisse Nacht :dance

suppenhahn
19.08.2012, 17:32
Jo, ...i. Melone war leder gestern ausverkauft, sonst gönne ich ihnen schon dieses zusätzliche "Leckerliwasser", wenn es so heiß ist wie diese Tage.

Tierliebe auf Irrwegen :jaaaa:

hagen320
19.08.2012, 18:10
Kümmert ihr euch genausogut um eure Männer wenn es so heiß ist???

Zensi
19.08.2012, 18:15
beim wässern steigt aber die luftfeuchtigkeit und das ist doch noch unangenehmer, oder

Famira
19.08.2012, 18:17
Unsere Hühnies leiden natürlich auch unter dieser Hitze,- bei uns hat es heute nachmittag satte 36 Grad :wfahne
Zum ersten Mal waren heute ALLE draussen, auch Frieda mit dem kleinen Calimero lies ich bei dem Rest im Garten laufen, ich dachte, im Hasenstall, wo beide sitzen, ist es sicher auch total heiss,- also raus mit den zweien!! Anfangs hat sie gemeckert, wenn ihr Paula mit ihren Kleinen in den Weg kam :cluebat, aber das hat sich dann gegeben. Die "Grossen" haben sich schööööne Staubbäder gegönnt, und ich habe öfter das Wasser erneuert. Allerdings sassen sie schon oft mit dem Schnabel offen im Schatten. Ich ja auch :laugh Jetzt sind alle im Auslauf, den habe ich mit dem Wassserschlauch geflutet.
Ich werde jetzt mit meinem Liebsten mit unserer alten Vespa in den Biergarten knattern,- :prost

Schööönen Abend,- und eine heisse Nacht :dance

Genau so lief es bei uns auch heute! Ich habe auch eine kleine Calimera, allerdings schon im Alleinlauf.

Als ich geflutet habe liefen die großen in den Garten, die Küken blieben da! Als ich das Wasser abgedreht habe kam Fridolin mit seinen Damen angetrabt. Und dann wurde ordentlich im Matsch rumgekratzt.

Melone bekommen meine schon seit Wochen! Seit es sie auf dem Markt gibt, täglich.

@Hagen, nein, Männer können sich selbst kümmern.:laugh

hagen320
19.08.2012, 18:23
@Hagen, nein, Männer können sich selbst kümmern.:laugh

Genau, aber das können Hühner auch :jaaaa: Ich war bei der Hitze einmal draußen und habe Eier reingeholt, wenn es kühler wird bringe ich frisches Wasser und fülle die Futtersilos und glaube mir die sind zufrieden und legen kräftig weiter.

SetsukoAi
19.08.2012, 18:30
Kümmert ihr euch genausogut um eure Männer wenn es so heiß ist???

Warum sollten wir? Die sind erwachsen und können sich um sich selber kümmern. Die Männer können uns aber gerne Melone, Limonade oder ein kaltes Bier zu den Hühnern bringen während wir uns um unsere Lieblinge (Hühner) kümmern :laugh.

Zum Thema: Ich mache nichts besonderes. Futter ist da und Wasser auch. Ich habe mehr Probleme bei der Hitze als meiner Tierchen ;).

legaspi96
19.08.2012, 18:31
wenn es kühler wird bringe ich frisches Wasser und fülle die Futtersilos und glaube mir die sind zufrieden und legen kräftig weiter.

:daumenhoch
So isses, ich mach mich da auch nicht verrückt. Meine Hühner und Schafe wissen am besten was ihnen gut tut :)
Grüße
Monika

hagen320
19.08.2012, 18:48
Warum sollten wir? Die sind erwachsen und können sich um sich selber kümmern. Die Männer können uns aber gerne Melone, Limonade oder ein kaltes Bier zu den Hühnern bringen während wir uns um unsere Lieblinge (Hühner) kümmern :laugh.

Zum Thema: Ich mache nichts besonderes. Futter ist da und Wasser auch. Ich habe mehr Probleme bei der Hitze als meiner Tierchen ;).

Die ganzen leckeren Sachen bekommen ja schon die Hühner, da bleibt dann auch nichts für die Frauen :cool:
Ansonsten geht es mir wie Dir, bei der hitze bleibe ich lieber drin und schaue durch das Fenster nach den Tieren :jaaaa:

Mommel
19.08.2012, 21:16
Huhu, wir haben den Sonnenschirm für unsere Mädels aufgespannt, haben Wasser, Futter aufgefüllt, ne Gurke reingeworfen und waren ab 10.30 Uhr im Freibad, sind spät wieder gekommen und allen geht es blendend. Die Hühner haben genug Schatten bei ihrem Aschebad und sahen gut aus, gelegentlich war der Schnabel offen, aber das war meiner heute auch, puh, war das heiss:)

frieda-cochin
19.08.2012, 23:16
ich war gestern abend auf nem geburtstag eingeladen und musste die ganze zeit an die hechelnden huhnis in ihrem stall denken :unsicher.passiert ist dann aber über nacht zum glück nichts..
ich habe heute den auslauf mit dem gartenschlauch ordentlich bewässert,so das sich pfützen bilden konnten.die huhnis fanden das ganz gut.dazu gibt es wassermelone und viele trinkstationen im garten verteilt.aber mir tun meine momentan auch total leid,kann man ja kaum mit ansehen sowas.legen tun sie aber trotzdem momentan sehr gut.
..meine kaninchen leiden zur zeit auch total..die verkriechen sich aber dann irgendwann in den keller wenn es zu heiß wird,dort ist es nämlich schön kühl.

SetsukoAi
20.08.2012, 12:07
Naja, wenn ich bedenke das einige bei diesen Temperatur in einer nicht Klimatisierten Halle stehe und mit teilweile heisen Metallgegenständen arbeiten (in der Produktion) da habens meine Hühner in der Hitze auf jedenfall besser.

Gast
20.08.2012, 12:25
Naja, wenn ich bedenke das einige bei diesen Temperatur in einer nicht Klimatisierten Halle stehe und mit teilweile heisen Metallgegenständen arbeiten (in der Produktion) da habens meine Hühner in der Hitze auf jedenfall besser.

Jo Du sagst es, mein Schwiegersohn ist Schweißer auf der Werft in Hamburg und gestern hatte Er vom Fußball
ein Spiel. Er ging als 23 Jähriger und kam als 45 Jähriger nach Hause. Tja so kann es gehen.

bellapaula
20.08.2012, 13:00
Ich denke bei dieser Hitze immer an die armen Dachdecker, oder die Jungs hinter der Teermaschine :p Bestimmt sagen jetzt wieder einige,- ja diiie sind das ja gewohnt,- na super. Es kann leider nicht jeder im Kühlhaus arbeiten!! Aber es geht noch schlimmer,- Nein? Dann stellt Euch mal einen Patienten im Krankenhaus vor,- mit Becken-Bein-Gips,....:peace :ertrink DAS IST FOLTER!!! :jaaaa:

Heisse Grüsse, bellapaula

bellapaula
20.08.2012, 14:07
Da fällt mir ein,- würde es Sinn machen, abends feuchte Tücher im Stall aufzuhängen? Es ist abends wirklich brutal warm im Stall. Also: etwas Verdunstungskälte für die Hühnies oder eher zuviel für die Stallwände???
PS: ich meine feucht, nicht nass!! Was denkt Ihr?

Alfredo
20.08.2012, 15:07
Das mit den feuchten Tüchern würde ich nicht machen. Ist dann feucht- warm wie in der Sauna.
Ich lüfte meinen Hühnerstall bis spät abends durch. Wegen Fuchs und Marder muß ich für die Nacht Fenster und Türen schließen.
Und morgens lasse ich die Hühner ganz früh raus.....
lG:)

lakimeier
20.08.2012, 15:10
Es ist im Moment herrlich trocken im Stall und zumindest meiner ist dank Kieselgur, etc. im Moment Milbenfrei...Milben liebens feucht und warm, ich werd nen Deubel tun und auch noch willentlich für Feuchtigkeit sorgen!
ich habe eine doppelte Tür in der Stallfront. bei dem wetter schließe ich nur die aus Drahtgitter, dann kommt abends frische kühlere Luft rein

bellapaula
20.08.2012, 15:17
Hallo, lakimeier, schön von Dir zu hören!! Josefinchen geht es suuuuper!! :love
Das mit den feuchten Tüchern war ja nur mal soooo angedacht :-X , nein es ist Quatsch, ok.

Ja ich habe auch das Fenster nachts offen, mit Schutz natürlich :laugh Aber sie leiden schon sehr, meine Süssen,- aber wir allerdings auch, und wie :roll

Liebe Grüsse, bellapaula

Alfredo
20.08.2012, 16:03
:(
War gerade draußen: trotz Schatten ein Huhn weniger wegen Hitzeschlag.

bellapaula
20.08.2012, 16:14
Oh weh, das tut mir leid für Dich!!! :o:o:o das ist ja grauenvoll!!! :troest Oh, es ist aber auch brutal zur Zeit für Mensch und Tier :prot
Für heute abend sind hier endlich mal Regen :flehan und Gewitter gemeldet, hoffentlich wird es nicht so schlimm.....

Liebe Grüsse, bellapaula

elanor
20.08.2012, 16:50
Die meisten meiner Tiere kommen mit der Hitze gut zurecht, die Hähne treten sogar noch (auch wenn die Mädels ofr keinen Bock haben und stiften gehen. Aber gestern ist bei der Hitze eine meiner alten Grünlegerinnen umgekippt, sie lag einfach tot da. :( Schade, aber ältere Tiere sind wohl anfälliger, genau wie ältere Menschen... Und mehr als für frisches Wasser und Schatten sorgen, kann man nicht...

LG, Sonja

mooby0
20.08.2012, 16:54
ich hatte heute morgen auch ein hühnchen tod im auslauf liegen:-((
es wollte heute früh schon nicht von der stange und als ich von der arbeit kam wars vorbei:-((

bellapaula
20.08.2012, 16:57
So ging es mir vor einigen Wochen, als es schon mal so heiss war, mit meiner Emma. Abends sass sie ganz apathisch auf dem Boden, morgens lag sie tot im Stall :heul

hagen320
20.08.2012, 17:07
Ich glaube aber nicht das diese Todesfälle nur von der Hitze kommen. Wir hatten gestern auch 38° und alle Hühner sind putzmunter ohne irgendwelche extras oder Maßnahmen.

Laura
20.08.2012, 18:09
Ich hatte meiner Glucke nahegelegt eine längere Auszeit zu nehmen. Aber nein, pfichtbewußt läuft diese nach ein paar Minuten wieder zu ihrem Nest zurück. Sie tat mir schon leid, bei dieser Hitze im Stall zu sitzen.
Ein Junghahn mußte heute auch erlöst werden. Er sah schon immer etwas mager und kränklich aus, die Hitze hat ihn wohl geschafft. Da wir viele große Bäume haben, gibt es auch viel Schatten. Also kein Problem für die Damen.
Gruß, Laura

Pfote
20.08.2012, 20:15
Also meinen habe ich gestern schnell eine 2te Gittertür gebaut, damit ich im Stall beide Torflügel auflassen kann.
Eine Cemani Henne strauchelt seit gestern und läuft etwas unkoordiniert, sie hatte am Abend den Schnabel weit auf.
Ich hoffe sie erholt sich wieder. Sie ist mit draußen, sondert sich aber ab. Rennen kann sie aber wie eh und je. Nur wenn sie langsam geht sieht es komisch aus.
Hat sie evtl einen Sonnenstich?

elanor
21.08.2012, 07:21
Bei meiner Omahehenne gab es gar keine Vorzeichen. Sie war tags zuvor noch fit und auch am Morgen nicht auffällig. Nachmittags lag sie dann tot da, als wenn sie auf dem Weg zum alten Hundezwinger (überdachter Schattenplatz mit kühlem Boden) einfach umgefallen ist. Die anderen liegen in diversen Erdlöchern im Schatten oder unter den Büschen und Bäumen, manche (vor allem große, ältere, schwerere Tiere) hecheln etwas und spreizen die Flügel ab, sind aber ansonsten fit. Die Küken kommen am Besten gegen die Hitze an, sind munter wie eh und je. Gestern waren es ja "nur" 28 Grad hier, mal sehen, was heute kommt.
Ich denke bei meiner Henne an die Kombi Alter und Hitze...

LG, Sonja

Famira
21.08.2012, 07:26
Gestern ging es GSD schon bei uns im Norden. Ich hatte gerade den Auslauf vor dem Stall gewässert, da kamen die ersten Wolken auf.
Meinen Tieren ging es gut, und heute ist richtig schönes Hühnerwetter. Alle fühlen sich sauwohl und die nächsten Tage wird es auch so bleiben. Unser Hochsommerwetter ist hoffentlich vorbei.
Bei der Hitze waren auch meist nur die Junhühnchen fröhlich unterwegs. Kinder eben!:laugh

Freddy
21.08.2012, 08:30
Hallo, ich glaube vor 2 Jahrenwar es, da war es noch längere Zeit noch heißer. Bis auf das ich das Wasser 2 x täglich erneuere, weil es alle oder warm war, mache ich nichts außergewöhnliches. Der größte Teil der Hühner liegt im Staubbad im Schatten & gestorben ist mir an der Hitze noch nie ein Tier. Aber die Hitzeperiode vor 2 Jahren war schlimmer, da haben auch die Fasanen null Bock gehabt. Aber es hat ja nun GsD geregnet & es ist auch wieder kühler.

Liebe Grüße Katja

nutellabrot19
22.08.2012, 23:22
Ja, du hast recht, das war im HJuni und es war elendig lange sehr sehr heiß!!
Bin grad auch froh, dass es vorbei ist, allen gehts gut und ich mach mir keine Sorgen mehr.
Tss, fc, schon wieder was gemeinsam;)