Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über fragen zur Mauser
Liebe huhnerfreunde
Ich frage mich die ganze Zeit ...
1. Wie läuft eine Mauser ab ?
2. Wann gibt es die erste Mauser ?
3. Wie oft im Jahr mausert ein Huhn ?
4. Braucht ein Huhn dann spezialfutter ?
5. Was gibt es sonst noch wichtiges zur Mauser ?
6. Warum mausern sie denn überhaupt ?
Ich hoffe ihr bring mir Licht ins dunkle ...
gar keine antworten ???? :wfahne
bellapaula
20.08.2012, 13:26
Gar keine Antworten,- das ist nicht schön!!!!! :(
Genau diese Fragen kann ich aber auch nicht soooo genau beantworten, deshalb warte mal auch die "alten Hasen" hier. SORRY!!
Liebe Grüsse, bellapaula
Hallo, kleiner Tip: Kauf Dir ein Buch über Hühnerhaltung, da steht viel wissenswertes drin oder lies hier im Forum, da steht ebenso viel wissenswertes. Hier darfst mal beginnen, da steht ganz viel zur Mauser:
http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm
Liebe Grüße Katja
kikiriki51
20.08.2012, 15:38
danke katja, sehr hilfreich auch für mich...:bravo:bravo:bravo
lg. kikiriki51 :)
Ich hab zwei buecher ... Und beide sogar gelesen ... Aber meine fragen waren danach trotzdem noch da :-[
Nun werde ich mal dem Link folgen .. Danke dafür .. Allerdings durchsuchte ich mittels der Suchfunktion auch schon das Forum , bevor ich hier um Rat fragte ... Ich wollte ja niemanden nerven mit schon vielfach beantworteten Themen ..
Hätte ja sein können es hätte sich wer die Zeit genommen für meine fragen ... So bleibt mir der Link ... Mal schauen ..
hmmm, habe gerade den Artikel über die Mauser gelesen. Eigentlich vermisse ich da, dass man während der Mauser auch einen Hühnerpsychiater braucht....... Bei aller Liebe, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass z.B. ein Bauer, der vllt noch Kühe, Schweine und Felder zu versorgen hat, seine Hühner in dem Ausmaß verpflegen kann und die kommen ja auch durch die Mauser, oder?
LG;)
Ja und was sagt mir das jetzt? Das ich es nicht übertreiben soll und meine Hühner wie ein Bauer halten soll?
Das werde ich ganz gewiss nicht tun, und freue mich als Hühnerneuling über alle Informationen die ich bekomme.
Was ich daraus mache bleibt ja mir überlassen.
Mein Fridolin ist gerade in der Mauser, und er WIRD gepampert! Wen störts?:)
Hätte ja sein können es hätte sich wer die Zeit genommen für meine fragen ... So bleibt mir der Link ... Mal schauen ..
Hallo, ich habe mir doch Zeit genommen um Dir zu antworten. Wozu soll ich Romane schreiben, in dem link steht doch vieles schön erklärt & es beantwortet all Deine Fragen. So richtig verstehe ich Deine Kritik da jetzt nicht.
Liebe Grüße Katja
Einstein
21.08.2012, 08:45
Hallo Janny,
erst mal vielen Dank für Deine Frage.
Die stellen sich mir gerade auch, der Link ist da sehr hilfreich, obwohl ich so im Stillen bei mir dachte, das der Autor nichts auslässt.
Was für mich bedeutet, das ich mir nicht so sicher sein kann, ob das ALLES dann auch sein muss, oder ob er sich nicht nur nach allen Seiten absichert, um nichts Falsches zu sagen.
Was ich bisher hier so gelesen habe, ist Ruhe in der Mauser, gutes, vitaminreiches Futter, frische Wasser sehr hilfreich.
LG Ulrike
warscheinlich habe ich mich gestern ausgeschimpft gefühlt katja ....
und ja .. der link ist klasse .. danke .. habe ihn ja erst gelesen nachdem ich gemekert hatte :-) sorry .. warscheinlich PMS ode so .. bin gar nicht so ne meckertante .. :-)
schimpf halt nächstes mal nich mit mir .. grins ..
Nein, schimpfen ist Quatsch. Es ist nur oft so, das Leute hier fragen ohne Ende stellen, anstatt sich erst mal zu belesen. Das ist alles. Nicht böse sein bitte, ich will hier keinen kränken. Ich fand den link eben nur passend & umfassend. Für meine Begriffe ist die Fütterei darin sehr überzogen dargestellt. Ich mach das nicht aber das kann jeder halten wie er möchte.
ich bin nicht gekränkt .. hab das gestern warscheinlich völlig falsch gedeutet.. alles gut .. heute seh ich das auch anders .. ich selsibles ding ..
altesbahnhaus
21.08.2012, 10:13
Und hier noch ein, wie ich finde, nützlicher Link:
http://www.huehner-haltung.de/gesundheit/mauser.html
ja der link ist auch klasse ... dann dürften dieses jahr eigendlich erst meine seidenhühner mausern ..die appenzeller sind ja erst 3 monate alt ..
schon wieder ne frage ..
mausern sie auch wenn sie küken führen???? ich eine herbst ist ja bald und die letzte glucke sitz noch bis 31.8.
die beiden anderen führen fjeweil eine woche alte und heute zu schlüpfende küken ..
witzig ist das meine oma mir gestern erzählte das mein opa früher den hühnern schon knochen klein geschlagen hat !!!!! und nun lese ich sowas auch hier und wie wichtig das ist ...