Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachshuhn verliert Gefieder
Kopfkrötemitnakenschenkel
18.08.2012, 11:27
Hallo, kann mir jemand schreiben, was mit meiner Isolde sein kann. Sie ist n Lachshuhn und bverliert immer mehr Gefieder. Son bischen hatte ich ja schon Früher mal am Po eines anderes Huhn gehabt. Das hat sich aber gegeben und sie hat inzwischen mehr gute Befiederungden je. Bei Isolde fing es an mit den Rückenfedern, die der hahn wegtritt. Sattel drauf.
Nun hat sie aber am kompletten Po auch nix mehr. Und der Bart ist ihr auch ausgefallen. Wenn sie trinkt ist sie aber auch von Schnabel bis Brustansatz schon naß. Und dann noch Sand dazu...grummel..ganz schon schmutzig. Aber wenns nur der Schmutz wäre...
Wächst das bei Ihr auch wieder alles schön nach? Oder kann ich was tun, damit das besser geht? Sie ist ca 1 Jahr alt.
Liebe Grüße
miss marple
18.08.2012, 11:42
Hallo,
es kann doch sein, dass sie in der Mauser ist. Ober wie sieht es mit Parasiten aus? Kannst du das Beides ausschließen? Wie ist denn der Allgemeinzustand? Hat sie auch offene Stellen auf der Haut oder Rötungen?
nutellabrot19
18.08.2012, 12:02
Mauser. Meine sieht genauso aus.
catrinbiastoch
18.08.2012, 13:18
Bierhefe , Leinsam , Hirse , Kräuter und Mineralmischer für Geflügel tun da sehr gut ! L.G. Catrin
18.08.2012, 14:56
Ich hoffe es ist die Mauser. Also sie ist auf jeden Fall sehr anfällig für Parasiten. Wenn irgendwo n Federling hockt, sammelt sie den garantiert ein. Heute hatte sie ein bischen unter Ihrem Sattel, die ich gleich behandelt habe. Die Haut war lediglich von der Sonne auf dem Rücken rot. Seid dem Sattel ist der aber wieder käseweiß geworden. Ansonsten ist die Haut ok.
Liebe Grüße
nutellabrot19
18.08.2012, 15:46
ach die Lachse. Immer sehen sie aus wie Schwein!
Manchmal nervt mich das.
Was auch super hilft bei Mauser: Kräuterhefe ( Strath)
18.08.2012, 17:48
Werd mir auch kein Lachs mehr zulegen. Sind mir zu empfindlich. Bei den Mischlingskücken sieht schon noch eines genauso aus wie n Lachs...
Danke für die Info : )
Liebe Grüße
Moin!
Aufgrund der befallenen Stellen würde ich auch mal ans Federfressen denken. Hatte selber noch keine Lachse, aber habe hier schon mehrmals gelesen, dass die sich gerne mal gegenseitig die Bärte abfressen, gerade wenn dort z.B. Weichfutter drinhängt.
Grüße
Waldfrau2
19.08.2012, 10:06
Meine Lachse gehen jetzt in die Mauser, könnte also passen. Und *wieSchweinaussehen* scheint ihr liebstes Hobby zu sein. Außer Futtern natürlich.
Bei Lachsen gehen die Federn generell leichter aus als bei anderen Hühnern, daher sind sie vom Treten immer so schnell kahl.
nutellabrot19
19.08.2012, 10:43
Und nun ist meine dran. Innerhalb von 2 Tagen hab ich gefühlte 500 gr Federn von ihr aufgehoben.
Sie liegt nur noch rum, regt sich kaum, frisst nicht, ist panisch, wenn man in die Nähe kommt- vor 1 Jahr hat mich das beunruhigt, heute weiß ich- sie ist in der Mauser.;)
catrinbiastoch
19.08.2012, 12:19
Darf mausern so kraß sein ? L.G. Catrin
nutellabrot19
19.08.2012, 13:34
Ob das darf- keine Ahnung. Aber es scheint ja kein Einzelfall zu sein, und ich denke, dass Mausern den Organismus schon sehr stark belastet.
miss marple
19.08.2012, 15:16
hm, ich hatte mich ja total in die Lachse verguckt...........aber, wenn ich das hier so lese, möchte ich, glaube ich, doch keine mehr. Überlege mir das noch mal
Waldfrau2
19.08.2012, 21:36
Ich liebe meine Lachse trotz Mauser. Ein Grund mehr, über sie zu lächeln :)
79209
Die Bartfresserei hatte ich auch schon, es ist aber nur gelegentlich aufgetreten, irgendwann waren die Bärte dann wieder dran.