PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gänse



attila343
17.08.2012, 23:38
Hallo, ich habe zur Zeit vier ausgewachsene Pommerngänse in Grau und möchte mir noch ein Paar ausgewachsene gescheckte Pommern dazu holen. Wird das probleme mit den Alten geben ? Wie Revierkämpfe oder permanenter Krach ?
Danke schon mal.

casendra
18.08.2012, 12:46
Hallo, das hängt sicherlich auch ganz stark neben dem vorhandenen Platzangebot auch von Deinen vorhanden Gänsen als auch von den Neuen ab! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sowohl recht ausgeglichene Exemplare von Ganter gibt. Als auch seehr revierbezogene Kerle. Und genauso trifft das auch auf die Damenwelt zu.

Sind die Neuen Jungtiere von diesem Jahr? Oder schon ein altes festes Paar?
Und wie sieht nach dem Zuwachs die Geschlechterkonstellation aus? Also auf wieviele Ganter kommen wieviele Damen? Bei 1:1 kannst Du wirklich Ärger haben, bei 1:4 oder 1:3 ist das meist schon viiel entspannter.

Letztes Jahr um diese Zeit haben wir auch 2 Paare zur gleichen Zeit in die vorhandene Gruppe integriert. War ne Auffangaktion, da der Besitzer die beiden Paare nicht mehr halten konnte.
Das 1 Paar ging von Anfang an seinen Weg, und hat nachts seinen Platz zum schlafen aufgesucht. Und das blieb auch einfach so. Keine Annäherung an die Gruppe, aber auch keine Streitereien.

Das andere Paar aber wollte von Anfang an unbedingt ein Teil der Gruppe werden, und hielt sich immer bei denen auf. Das gab am Anfang natürlich recht viel Tumult.

Muß dazu aber auch sagen, dass wir hier auch ca 7.500qm ohne größere Unterteilungen oder sonstige Beengungen haben und sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen und separate Schlafplätze sind am Anfang sowie ein Muß!

1 Jahr später kann ich das Fazit ziehen, das der eine neue Ganter die Leitung der kompletten Truppe übernommen hat, und dass das ganze Gruppenbild viel harmonischer geworden ist. Z.B ist die ganze Truppe jetzt sowohl tagsüber als auch nachts geschlossener. Zuvor hatte der alte Ganter die Gruppe immer recht lose verteilt gelassen. Gab viel kleine Grüppchenbildungen. Das ist jetzt vorbei, obwohl sie wahnsinnig viel Platz zum ausweichen hätten, wenn sie wollten. Allerdings hat er "Neue" sich auch recht schnell von seiner alten damals mit hier her übernommenen Partnerin getrennt und hat sich auf neue Brautschau begeben.
Er war schnell drin in der Gruppe und hat sich ganz noch oben bewegt, sie hatte ganz viel Probleme und lief lange nur abseits mit. Nach der Brut (mit nem anderen Ganter) ist sie jetzt aber auch fester Bestandteil der Gruppe.

Ein unbedingtes Muß um mehrere Paare zusammenzu führen ist natürlich ausreichend Platz für alle, um vor allen bei Reibereien auch schnell und sicher auf Abstand gehen zu können. Also ein paar tausend Hekatr sind da schon gut ;) Aber auf gar keinen Fall enge Gehege oder Ecken oder enge Durchgänge, wo sie nicht weg könnten und die Ganter sich beim rangeln verletzten könnten. Falls das Platzangebot nicht so groß ist, dann ist ein langsames Aneinander gewöhnen ein Muß, sonst gibts nur Verletzte.

Und so oder so unbedingt einen separaten Schlafplatz für die Neuen einrichten, damit die nachts nicht auf Teufel komm raus vermöbelt werden! Denn das würde ihnen drohen, wenn sie nachts einfach so mit in die Schlafbox der alt eingessenen gehen müßten.

Sollten sie irgendwann dann doch ein fester Teil der Gruppe werden, werden sie schon von allein mit denen in eine Box gehen und dort schlafen ;)

& wie gesagt hängt das Ergebnis der Zusammenführung auch stark davon ab, wie die Geschlechterverteilung in Zukunft aussehen wird. 3 Paare und nur 1:1 gibt meist nur Reiberei. Dann doch das Damenverhältnis auf 1:3 oder mehr aufstocken

Hoffe das hilft etwas weiter

Viele Grüße,
casendra

attila343
19.08.2012, 12:52
Erstmal danke für Deine ausfühliche Antwort, ich werde wohl warten bis meine vier Pommern im Herbst weg sind und mir dann ein neues Paar holen. Habe zwar genug Platz und der alte Stamm ist 1.3 aber ich habe doch Angst das es ein ewiges Geschnatter gibt und das möchte ich meinen Nachbarn dann doch nicht zumuten.
Gruß
Carsten