PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner endlich da !!:)



Jannik
17.08.2012, 22:20
Hallo zusammen,
heute habe ich meine 7 Bielefelder Zwerg Kennhühner bekommen.
Es war eigentlich mit einem Züchter abgesprochen, dass ich welche von ihm bekomme, doch heute hatte er dann keine mehr. Kurzentschlossen haben wir dann welche von der Geflügelzucht Linnenkamp geholt. Diese waren dort aber nur im Stall und haben noch nie einen Auslauf gesehen. :o Ist das normal ???
Sonst hat eigentlich alles gut geklappt und sie sassen alle zusammen im Stall.
Heute abend habe ich sie alle auf die Stange gesetzt. Das hat gut geklappt und sie haben sich alle zusammengekuschelt. Ist das mit 14 Lebenswochen noch zu früh ??
Die frau Linnenkamp hat gesagt, dass ich sie noch ca. 8 Tage im Stall lassen soll. Ist das nicht ein wenig lang ??Sie haben einen 77 qm Großen Auslauf auf einer Wiese der Übernetzt ist.

Viele Grüsse Jannik

legaspi96
17.08.2012, 22:28
Mit 14 Wochen gehen sie schon auf die Sitzstangen, wenn sie denn Sitzstangen kennen.
Laß einfach die Stalltüre offen, sie gehen dann raus wenn sie es möchten und finden auch wieder alleine zurück.
Grüße
Monika

thusnelda1
17.08.2012, 22:41
Ich habe am 3.5. diesen Jahres 2 Marans und 2 Italiener von Linnenkamp gekauft. Sie kamen per Tiertransport und waren recht verschreckt, war auch eine lange Reise.....
Nach der Ankunft habe ich sie in das freie Kükengehege gesetzt. Eigentlich sollten sie in den Hühnerstall, aber sie waren 12 Wochen alt und noch "Kinder" (das habe ich erst beim Kiste öffnen so richtig begriffen).
Aus der Kiste genommen habe ich sie vor dem Kükenhäuschen, damals ohne grünen Auslauf. Aber sie waren im Freien und übernetzt.
Dort blieben sie einige Zeit bis sie sich an ihr Haus und den kleinen Auslauf gewöhnt hatten. Sie kannten kein Grünfutter, nur Pellets, die haben sie gut gefressen. Alles Grüne war ihnen suspekt :unsicher
Als wir ihnen dann Zugang zur Wiese gaben, sind sie sehr vorsichtig mit langem Hals am Rand hin und her gelaufen.

79026

Aber als sie sich dann drauf trauten, gab es kein Halten mehr.

Heute sind alle 4 sehr schöne Hennen, von denen 3 schon legen, vielleicht sogar alle vier, das weiß ich nicht genau.

8 Tage in dem kleinen Hasenstall hätte ich sie nicht lassen können, dann hätten sie jetzt alle eine Macke ;)

Wenn dein Auslauf übernetzt ist, würde ich den Hühnern Zugang geben, aber sie selber entscheiden lassen, ob sie hingehen wollen. Einfach Türe auf und abwarten. Du wirst sehen, die Neugier siegt, sind ja Mädels :)

Jannik
17.08.2012, 22:50
Danke für die schnelle Antwort:)
Wir haben die Hühner abgehot, war aber auch gut 1,5 Stunden fahrt.
Sie waren sehr verschrecktund haben in meinen Augen ( Laie) etwas gekeucht aber das hat dann auf gehört als sie im Stall waren. Warum sie bei Linnenkamp keinen Auslauf bekommen finde ich nicht gut !!
Aber ich denke das wird schon!

Jannik
18.08.2012, 09:53
Guten Morgen:)
Heute morgen habe ich gesehen, dass ein Huhn duchfall hat. Was kann ich da machen ??
Und die fressen die Pellets nicht, sondern das Einstreu. Merken sie irgendwann von selbst, dass die Pellets Futter sind ??
Grüße Jannik

July-Plankton
18.08.2012, 10:00
Durchfall ist nie gut!
Heute ist Samstag. Also schlecht für Tierarzt (und vermutlich noch mehr Stress für die Kleinen.)
Also besorge dir erstmal als "Notfall-Apotheke" Oregano und Mohn!

Den Oregano brühst du als Tee auf (1 TL auf 2L Wasser.)
Den Mohn streust du einfach über ihre Körner.

Der Oregano wirkt stark desinfizierend von innen, bekämpft Kokzidien etc., und der Mohn wirkt auch durchfalllindernd.
(Bitte Mohn nur drüberstreuen. Nicht zur freien Aufnahme anbieten. Mohn ist sehr fettig.)

Wenn das bis Montag nicht besser ist: Tierarzt.

PS. Wenn dieser "Durchfall-Schiss" nur ab und zu bei dem Huhn auftritt, dann ist das schon ok. :)
Kritisch wird es erst, wenn sie wirklich dauerhaft und durchgehend hellbräunliche stinkende Schisse absetzt.

Jannik
18.08.2012, 10:09
Danke für die schnelle Antwort
Ich werde es heute noch abwarten.
Der Schiss ist eher wässerich aber stinkt wie hölle.
Grüße Jannik

kniende Backmischung
18.08.2012, 10:15
Hi Jannik,

geraspelte Möhren wirken sich auch gut auf die Darmflora aus und sind kotregulierend. Wie sieht das Hühnchen denn sonst aus? Ist es fit?
Bei meinen Kükies waren die Möhren das Mittel der Wahl. Nach zwei Tagen durchfallfrei. Allerdings waren die ansonsten gesund (keine Darmparasiten und keine Infektion).

LG Silvia

July-Plankton
18.08.2012, 10:18
Dieser Gestank kommt meist von Kokzidien.
Oregano hat eine positive Eigenschaft, den Keimdruck stark zu lindern.

Jannik
18.08.2012, 13:02
Ich habe ihnen geraspelte Möhren, Apfel und Gurke mit Quark gegeben, davon haben sie allerdings noch nicht viel gefressen ich glaube ich werde ihnen jetzt mal Oregano drüber streuen vielleicht fressen sie das ja. Die Pellets fressen sie nur ich ihnen die auf den Boden streue, aber aus dem Futterautomaten fressen sie nichts.