Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Erbse" über Auge

Phönix
17.08.2012, 11:25
Hallo Leute,

jetzt ist Mrs. Muffin zwar wieder gesund, aber gestern abend bemerkte ich, dass eine der drei dazugekauften Marans-Hennen eine erbsengroße Verhärtung über dem Auge hat. Sie leben jetzt schon seit ca. 7 Wochen bei uns und laufen mit meinen Youngstern herum. Leider sind sie im Vergleich zu meinen Küken sehr scheu und bleiben immer auf Abstand. Daher kann ich nicht sagen, wie lange sie das schon hat. Gestern abend saß sie mit den anderen auf dem Dach vom Kükenhaus und ich dachte noch sie wurde von einer Biene gestochen. Also schnappte ich sie mir heute morgen noch einmal. Es ist ein kleiner, harter Gnubbel. Er sitzt über dem hinteren Ende des oberen Augenliedes und setzt es unter Spannung, sprich es ist leich "geliftet". Man kann es nicht verschieben, es fühlt sich fast knöchern an. Es ist nicht gelblich oder geschwollen.

Ich versuche mal ein Foto zu machen, aber vielleicht habt ihr ja schon eine Idee, wie ich ihr helfen kann oder was es sein könnte.

LG Phönix

kuscheltier
17.08.2012, 21:14
ich dachte erst an einen abzess -aber bild wäre hilfreich :)

Phönix
18.08.2012, 14:45
So, hier einmal das Bild von der Erbsenhenne. Vielleicht erkennt ja jemand etwas.

Ein Foto ihrer Schwester habe ich auch mal dazugenommen. Sie fiel mir heute morgen auf, weil sie ein ganz helles Gesicht hatte. Das ist fast noch seltsamer. Die Haut ist komplett schuppig und bröselt. :o

Sie stammen beide von der gleichen Züchterin. Meine sind alle topfit. Die kann ich aber auch jeden Tag auf den Arm nehmen für einen Check.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

LG Phönix

79081

79082

kuscheltier
19.08.2012, 11:45
da kann ich dir leider nichts zu sagen ..
aber die eine henne sieht echt krank aus mit dem blassen gesicht -könnte kreislauf sein ..

hoffe es meldet sich noch einer zu wort ...

kuscheltier
19.08.2012, 16:50
schups .....

piaf
19.08.2012, 19:55
hmmh, was es für ein Knubbel sein könnte weiss ich leider auch nicht, ist das direkt am Knochen? verschieblich?

Unten die Dame erscheint stark anämisch, sprich Blutarmut, wenn sie sich sonst normal bewegt

Phönix
21.08.2012, 11:42
Also der Knubbel ist nicht verschiebbar, scheint am Knochen fest zu sein.

Der anderen Henne geht es etwas besser. Sie wird heute Korodin von mir bekommen.

LG Phönix

July-Plankton
21.08.2012, 11:58
Gib ihr zusätzlich noch Kieselgur unter die Flügel.
Derart anämisch könnte sie auch nachts massiven Besuch von Milben haben.
Hat sie Durchfall etc.?

piaf
22.08.2012, 19:46
den Erbsenknubbel würde ich nur beobachten, miss mal die Größe und schau ob er sich verändert. kann so eine Art Überbein nach einer Verletzung/Schlag sein.

ja, neben der Milbenkontrolle wieder mal Rote Beete, meine Liebe, die ist ja blutbildend

nutellabrot19
22.08.2012, 23:28
Könnte durchaus ein Abszess sein.

Sundi75
22.08.2012, 23:41
Armes Huhni :(
Eventuell ein Fremdkörper (Grasgranne o.ä) der sich nach oben hin verschoben und verkapselt hat...

Phönix
23.08.2012, 11:31
ja, so fühlt es sich auch an. Es ist wirklich knochenhart und sitzt fest. :(

LG Phönix

funkychicken
08.10.2012, 15:28
Hallo Phönix,

wie ging es weiter mit der "Erbse" ?! Ein Junghuhn hat bei mir das selbe Syntom, allerdings vorn am Auge, also Richtung Schnabel. Auch steinhart und festsitzend.
über Antwort wäre ich froh.

Lg

funkychicken
08.10.2012, 16:17
"Syntom" soll heissen "Symptom" !! :neee: