PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öko Ei Test



gaby
19.04.2006, 06:07
Das kommt ja jetzt auch gut. Die meisten Leute kennen nicht mal den Unterschied zwischen Öko und Freiland-Ei:

http://www.bild.t-online.de/BTO/tips-trends/gesund-fit/oekotest/eier/ar-eier.html

Scybalon
19.04.2006, 09:19
Der Link klappt bei mir nicht :-[

gaby
19.04.2006, 15:32
Öko-Eier halten nicht,
was sie versprechen
Von Dorothea Voscherau





Das Ei ist die Krönung des Sonntags-Frühstücks. Als Spiegel-, Rühr- oder gekochtes Ei freut sich fast jeder über die weiß-gelbe Köstlichkeit. Doch der neueste Eier-Test der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ trübt die Stimmung.


24 Bio- oder Freilandeier wurden getestet. Nur jedes zweite ist empfehlenswert. Wo Güteklasse A draufsteht, ist nicht unbedingt Güteklasse A drin. Viele Eier waren schon vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr frisch. Andere Anbieter machten erst gar keine Angaben zur Haltbarkeit.


Außerdem waren manche Eier stark durch Kot, Federn oder anderen Dreck verschmutzt. Vier Eier wiesen den Farbstoff Canthaxanthin auf, der in großen Mengen die Augennetzhaut angreifen kann. Bei Zwanzig Eiern war die Luftkammerhöhe erhöht. Dies deutet auf zu lange oder nicht sachgemäße Lagerung hin, je größer die Luftkammer ist, desto älter ist das Ei.


Erfreulich sind die Testergebnisse zu Salmonellen: Die Bakterien wurden von den Laboren nicht festgestellt. Auch die Mengen des Gifts Dioxin blieben in den getesteten Eiern ohne Ausnahme unter dem Grenzwert.


Den ganzen Test und weitere Themen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „ÖKO-TEST“.


Jetzt am Kiosk für 3, 50 Euro oder Sie abonnieren die Zeitschrift gleich online – zum Vorzugspreis von 39 Euro im Jahr. Klicken Sie hier!


Lesen Sie online zusätzliche „ÖKO-TEST“ Berichte mit Testergebnissen ab 0, 60 Euro. Hier geht's zum Download!

kraehe
19.04.2006, 23:53
Zum Glück kann man sich auch am Geschmack orientieren, wenn man weiß, wo die Eier her kommen. Diese Test´s sind immer mit Vorsicht zu genießen. Gebe ich mal ein paar Eier ab, kommt meist eine Bemerkung über den guten Geschmack... :)

gaby
20.04.2006, 05:57
Was ich daran bedenklich finde ist das den Leuten unterschwellig mitgeteilt wird: Alles außer Käfig macht krank. Wie gesagt, die wenigsten wissen den Unterschied zwischen Öko und Freiland.
gg