PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwaschmittel Stall



Retrieverriver
16.08.2012, 10:23
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage:
Womit wäscht ihr den Boden von euren Stall auf - damit er sauber ist, aber es dennoch unschädlich ist ?

Ich habe Einstreu auf dem Kotbrett und vor den Legenestern - aber am Boden sind so Schallungsbretter und da habe ich derzeit kein Einstreu - sonst mach ich es ja bei Regen ganz nass, wenn ich zum säubern in den Stall gehe.

Danke und lg
Sylvia

July-Plankton
16.08.2012, 10:28
Witzig wie unterschiedlich die Bezeichnungen in den einzelnen Ländern sind.
"Aufwaschmittel" würde hier wo ich wohne niemand sagen, geschweige denn kennen! :laugh

Sterni2
16.08.2012, 10:53
ja, in Österreich wird eben aufgewaschen !! ;-)
- bin ich aber auch gespannt, was da so verwendet wird.

July-Plankton
16.08.2012, 11:14
Hier heißt es "Boden gewischt", und das Zeug dazu "Wischzeugs". Gibt noch paar mehr Namen, wie Bodenreinigungsmittel etc....

PS. Bei mird der Boden gar nicht gewischt. Mit einem Spachtel werden alle Kothaufen abgekratzt, die irgendwo festbappen, dann wird gründlich durchgefegt und im Anschluss kommt neue Späne (mit Kieselgur) rein.

Fellini
16.08.2012, 11:31
ich würde wenn überhaupt Neutralseife empfehlen...

July-Plankton
16.08.2012, 11:33
PS. Bei mird der Boden gar nicht gewischt.

"mird" ist übrigens neue deutsche Rechtschreibung und heißt übersetzt "mir wird". :laugh

Retrieverriver
16.08.2012, 11:42
"mird" ist übrigens neue deutsche Rechtschreibung und heißt übersetzt "mir wird". :laugh

:laugh Das hätte ich mir dann doch fast gedacht !

Ja, ja ... andere Länder ...

lg Sylvia

Retrieverriver
16.08.2012, 11:47
Hier heißt es "Boden gewischt", und das Zeug dazu "Wischzeugs". Gibt noch paar mehr Namen, wie Bodenreinigungsmittel etc....

PS. Bei mird der Boden gar nicht gewischt. Mit einem Spachtel werden alle Kothaufen abgekratzt, die irgendwo festbappen, dann wird gründlich durchgefegt und im Anschluss kommt neue Späne (mit Kieselgur) rein.

Es ist echt lustig: Boden wischen gibt es hier auch - ist aber trocken ... sprich ohne Wasser.
Mit Wasser und eventuell eben auch Mittel wird aufgewaschen :)

Aber ich glaube es ikst eh alles klar und jeder weiß, was ich fragen wollte ;D

lg Sylvia

PS: Hätte ich fast vergessen: wenn sich mal was etwas verschmiert, wie bekommst du das weg ?
Oder hast du am ganzen Boden Einstreu ?

Retrieverriver
16.08.2012, 11:50
ich würde wenn überhaupt Neutralseife empfehlen...

Oh je ... wieder die Bezeichnungen:
Ist das Schmierseife ? Also so ein cremiges Zeugs in einem Topf .

Danke und lg
Sylvia

Freddy
16.08.2012, 12:10
Hallo, hihi, ich komme ja ausm Osten & wir sagen zum Spülmittel auch heute noch Aufwaschmittel. Aber zur Frage, ich wische meinen Stall gar nicht nass aus. Wenn, dann besenrein kehren & frisch einstreuen. Aber es gibt doch so Naturzeugs von Frosch wo die schöne rothaarige Esther Schweins dafür Werbung gemacht hat.

Liebe Grüße Katja

hagen320
16.08.2012, 14:41
Ich mache nur Besenrein und streu dann mit Hobelspähne, wenn man das regelmäßig macht wird auch kaum was am Bioden kleben.

bellapaula
16.08.2012, 14:55
Nachdem unser Stallboden komplett mit viiiiiel verschiedenstem Einstreu etwa 5cm bedeckt ist, wische, wasche, wäsche ich überhaupt nicht auf, aus, raus. :laugh
Die Kacka wird untergeharkt, und das war es,- immer prima Klima im Stall!!

Liebe Grüsse, bellapaula

Rosie
16.08.2012, 15:08
Ich komme auch aus dem Osten und bei mir heißt das "den Boden wischen oder aufwischen" und das Spülmittel heißt immer noch "Fit" egal ob Frosch, Palmolve oder Pril.

Und mein Stall ist ein Stall und wird deshalb gefegt und fertig ist. Wenn was festgeklebt ist, wird es abgekratzt. Meine Güte, vorher waren da Kühe und Schweine drin, da wird doch nicht gewischt!

Einstein
16.08.2012, 16:03
Hallo,


bei unterschiedlichstem Wetter und meiner Hanfeinstreu gibt es überhaupt keine Gelegenheit etwas vom Boden abzukratzen oder gar abzutrocknen.

Wenn das Kotbrett abgekratzt worden ist, schippe ich ein paar Hände voll vom Boden auf das Brett, sodas ich nun mal neu nachstreuen muss.

Wenn ich ausräume, dann müsste ich eher Staub fegen oder den dann ganz bewusst aufwischen, oder auch feudeln.



LG Ulrike

cimicifuga
16.08.2012, 17:08
ich bin zwar auch aus Ö, aber "aufwaschmittel" hab ich noch nie gehört :laugh

ich kenn nur bodenreiniger oder bodenputzmittel.

ich tu den stall auch nur auskehren. vorgestern war großputz angesagt, da kam der hochdruckreiniger zum einsatz. aber keine reinigungsmittel. ist auch nicht notwendig finde ich

cimicifuga
16.08.2012, 17:08
, oder auch feudeln.

bitte was? :roll

ich komm mir hier vor wie in einem sprachkurs :laugh

Arpad68
16.08.2012, 17:46
Feudeln ist das bewegen des Feudels über den Boden.
Der Feudel heisst bei uns übrigens Hodern ...... :-)

Freddy
16.08.2012, 17:50
Klaro, den hatte doch Frau Glöööör in ihrer Toilette vermutet - im 1. Werner Beinhard Film:laugh Bei uns nannte man den Feudel (ich weiß nicht mal ob man es so schreibt) Scheuerhader. Klingt auch doof.

hagen320
16.08.2012, 17:52
Feudeln ist das bewegen des Feudels über den Boden.
Der Feudel heisst bei uns übrigens Hodern ...... :-)

Da mußt Du aber auch erklären was ein Feudel ist, den kennt man nicht überall :-)
Feudel=Bodenwischtuch

Rosie
16.08.2012, 17:55
Ich finde: Wir sind klasse! Jawollja! :dance

Hier lernt man wenigstens noch was dazu.

suppenhahn
16.08.2012, 17:57
ich würde wenn überhaupt Neutralseife empfehlen...

http://www.google.at./search?q=hirsch+terpentinseife+verwendung&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=DhctUKe4GY_dsgaZ84H4Bw&ved=0CF4QsAQ&biw=1280&bih=850

Ein österreichisches Produkt, seit Jahrzehnten der Begriff für Sauberkeit! :jaaaa:

delia7470
16.08.2012, 21:34
Hallo Sylvia!

Bei uns hier in Hessen wird feucht durchgezogen und in meiner alten Heimat in Niedersachsen wurde gefeudelt.
Ich vermute mal, das die Neutralseife bei uns Kernseife ist.

Zu deiner Frage:
Ich streue ein und da bappt (klebt) nix fest. Die Streu wird jeden Tag kurz abgerecht und die meiste Ka...ke erwischt man auch dabei. Dann wird mal öfter die komplette Streu gewechselt und gut is'.
Bei Milben oder anderen Parasiten würde ich allerdings unter anderem mit Essigwasser auswischen.

LG, Delia

July-Plankton
16.08.2012, 21:43
Achja, und in Berlin heißt "durchkehren" einfach nur "fegen". :laugh
Saugen und wischen, oder fegen und wischen!
Ich könnt mich totlachen über so viele Begriffe, von denen ich noch nie was gehört habe, trotz meiner 35 Lenze und eine gewisse Lebenserfahrung.

Retrieverriver
16.08.2012, 21:58
http://www.google.at./search?q=hirsch+terpentinseife+verwendung&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=DhctUKe4GY_dsgaZ84H4Bw&ved=0CF4QsAQ&biw=1280&bih=850

Ein österreichisches Produkt, seit Jahrzehnten der Begriff für Sauberkeit! :jaaaa:

Natürlich kenne ich dieses Produkt - als Kernseife :)

Es ist wirklich ur lustig zu lesen welche verschiedenen Begriffe in den verschiedenen Gegenden üblich sind - klasse :)

lg Sylvia

Retrieverriver
16.08.2012, 22:01
Hallo Sylvia!

Bei uns hier in Hessen wird feucht durchgezogen und in meiner alten Heimat in Niedersachsen wurde gefeudelt.
Ich vermute mal, das die Neutralseife bei uns Kernseife ist.

Zu deiner Frage:
Ich streue ein und da bappt (klebt) nix fest. Die Streu wird jeden Tag kurz abgerecht und die meiste Ka...ke erwischt man auch dabei. Dann wird mal öfter die komplette Streu gewechselt und gut is'.
Bei Milben oder anderen Parasiten würde ich allerdings unter anderem mit Essigwasser auswischen.

LG, Delia

Hallo Delia

Ich wollte dir gerade ein PN schreiben - bin heute zu gar nichts gekommen.

Wenn ich das so lese wird es bei uns wahrscheinlich auch so enden, dass wir einfach doch auch am Boden Einstreu geben. Die Überlegung war einfach, dass man das Einstreu bei Regen oder im Winter bei Schnee durch die Schuhe ganz nass macht, wenn man in den Stall geht zum reinigen oder Eier holen etc :)

Wie machst du das denn wenn du Einstreu am Boden hast ?

lg Sylvia

delia7470
16.08.2012, 22:15
Manche wechseln vor dem Stall die Garten-Hühnerschuhe. Manche haben eine Schleuse/Vorraum, wo andere Schuhe/ Stiefel stehen. Wieder andere haben vorne an der Tür Abtrittmatten.
Jedem wie es ihm beliebt.
Ich schick dir mal ein Foto per PN, wie es bei mir ist. ;)
LG, Delia

Quaki
16.08.2012, 22:21
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von Fellini http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=797304#post797304)
ich würde wenn überhaupt Neutralseife empfehlen...
Zitat von Sylvia

Oh je ... wieder die Bezeichnungen:
Ist das Schmierseife ? Also so ein cremiges Zeugs in einem Topf

Ja Sylvia, siehe www.Neutralseife.de
Gruß Quaki

Retrieverriver
16.08.2012, 22:21
Manche wechseln vor dem Stall die Garten-Hühnerschuhe. Manche haben eine Schleuse/Vorraum, wo andere Schuhe/ Stiefel stehen. Wieder andere haben vorne an der Tür Abtrittmatten.
Jedem wie es ihm beliebt.
Ich schick dir mal ein Foto per PN, wie es bei mir ist. ;)
LG, Delia


OH super danke !
Diese speziellen Einrichtungen fehlen bei uns noch bzw da kommen wir halt so nach und nach drauf ;D
Meine Huhnis haben heute im neuen Stall Reis bekommen - den fressen sie super gerne und so hoffe ich, dass sie sich schneller an den Stall gewöhnen. Die Küken haben auch erstmals ihre Portion Reis dazu bekommen :)

Danke und gute Nacht !
Sylvia

Retrieverriver
16.08.2012, 22:23
Ja Sylvia, siehe www.Neutralseife.de
Gruß Quaki


Ah danke - dann ist es doch was anderes als die Kernseife :)

lg Sylvia

suppenhahn
17.08.2012, 01:30
Achja, ... habe, trotz meiner 35 Lenze und eine gewisse Lebenserfahrung.
Also fast noch ein Kind und trotzdem schon gewisse Erfahrung(en)? :o

July-Plankton
17.08.2012, 08:17
Suppenhahn, hier im Internet kannst du wirklich retorisch gut austeilen.......... aber die richtigen Kämpfe werden im echten Leben geführt.
Schwätzer kommen da nicht weit. :p :neee:

Einstein
17.08.2012, 08:56
Hagen hat es gut erklärt, mit dem Feudel wird der Boden gefeudelt, feucht, versteht sich.
Will man den Boden nur abstauben, dann nahm oder nimmt man den Mob, klaro?

Ob daher der Begriff "mobbing" kommt, weiss ich nicht. :laugh


LG Ulrikr