Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?
Hallo,
heute abend hab ich bemerkt, dass eins meiner Zwerghühnchen nur rumsteht. Als ich näher ranging, sah ich, daß aus der Kloake was weisses raushing. Sah aus, wie ein Stück gekochtes Eiweiss. Und sie hat immer gedrückt, als ob noch mehr rauskommen würde. Dann ist das Stückchen abgefallen u.ich hab es mir genauer angeschaut. Es war wie ein Stück Schale von einem Windei (Ei mit ganz weicher Schale).Als ich die Hühner in den Stall gebracht habe, sind beide gleich auf die Stange gehüpft. Was hat mein Hühnchen? Hoffentlich nichts schlimmes u.es ist morgen wieder fit.
Wer hatte so was auch schon mal?
Gruss Elsie
Hallo,
heute abend hab ich bemerkt, dass eins meiner Zwerghühnchen nur rumsteht. Als ich näher ranging, sah ich, daß aus der Kloake was weisses raushing. Sah aus, wie ein Stück gekochtes Eiweiss. Und sie hat immer gedrückt, als ob noch mehr rauskommen würde. Dann ist das Stückchen abgefallen u.ich hab es mir genauer angeschaut. Es war wie ein Stück Schale von einem Windei (Ei mit ganz weicher Schale).Als ich die Hühner in den Stall gebracht habe, sind beide gleich auf die Stange gehüpft. Was hat mein Hühnchen? Hoffentlich nichts schlimmes u.es ist morgen wieder fit.
Wer hatte so was auch schon mal?
Gruss Elsie
Falls es sich bewegt haben sollte würde ich auf ein Segmentstück eines Bandwurmes tippen
Murmeltier
16.08.2012, 08:40
Wie alt ist die Henne? Hat die vor Kurzem mit Legen angefangen?
July-Plankton
16.08.2012, 10:49
Klingt ein bisschen nach Legenot....... :-[
Murmeltier
16.08.2012, 11:41
Klingt ein bisschen nach Legenot....... :-[
Ich hätte gesagt, es klingt eher nach geplatztes Windei.
July-Plankton
16.08.2012, 12:58
Murmel, fällt für mich unter die gleiche Kategorie, (auch wenn es nicht das Gleiche ist).
Danke für eure Antworten. Also ein Bandwurmstück ist es nicht. Sieht aus wie ein Stück von einem Windei, deshalb vermute ich nun ein geplatztes Windei.Wie kommt es zu so was? Heute sieht man hinten nichts mehr, aber mein Hühnchen ist nicht fit, sitzt nur traurig rum. Was kann ich tun? Ich möchte ihm doch helfen.
Gruß Elsie
Danke für eure Antworten. Also ein Bandwurmstück ist es nicht. Sieht aus wie ein Stück von einem Windei, deshalb vermute ich nun ein geplatztes Windei.Wie kommt es zu so was? Heute sieht man hinten nichts mehr, aber mein Hühnchen ist nicht fit, sitzt nur traurig rum. Was kann ich tun? Ich möchte ihm doch helfen.
Gruß Elsie
Ach ja, mein Hühnchen ist ca. 1 1/4 Jahr alt u.legt seit Anfang 2012.
MonaLisa
16.08.2012, 17:05
Mit etwas Glück geht der Rest der Schale mit dem nächsten Ei ab. Es kann aber auch zu einer Entzündung im Legedarm kommen und der Rest wird evtl. abgekapselt mit unterschiedlichen Folgen bis hin zur Legedarmentzündung.
Ein TA könnte das Tier nach Resten abtasten und diese möglicherweise auch entfernen, damit eine Entzündung verhindert oder erkannt und behandelt wird. Wenn sie wieder ein Ei legen will und es nicht so recht vorwärts geht, kannst du etwas Öl in die Kloake geben.
Gruß Petra
Murmeltier
16.08.2012, 18:06
Ich gebe meinen Propolis und meine es hilft bei Legedarmproblemen.
July-Plankton
16.08.2012, 20:17
Mein Rat ist da: Tierarzt, und zwar zügig.
cimicifuga
16.08.2012, 21:11
Mein Rat ist da: Tierarzt, und zwar zügig.würd ich auch dringend raten! und zwar einen geflügelkundigen