PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussprüfung



Roy
15.08.2012, 14:30
Huhu, im März finden meine Abschlussprüfungen statt. Darunter auch die Präsentationsprüfung. Ich würd gerne ein Thema über Hühner nehmen. Irgendetwas über die Erhaltung alter bzw. gefährdete Hühnerrassen machen oder über die Entwicklung vom Ei zum Huhn. Hat jemand von euch vielleicht Tipps wie oder was ich dort nehmen kann. Der Vortrag muss in etwa 10 min lang sein (kann auch länger sein bis 15 min). Ich will das ca. so machen.

1 Einleitung (ca. 2min)
2 Alte u. gefährdete Hühnerrassen (8-10 min)
2.1 Welche gibt es? (Aufzählung mit Bilder usw.)
2.2 Was für Massnahmen hat man ergriffen um sie zu erhalten?
2.3 Die 2 seltensten extra beschreiben usw. (Bilder, Video usw.)
3 Schluss (ca. 2 min) (Meinung und dann Fazit)

oder halt

1 Einleitung
2 EI
2.1 Befruchtung und Entwicklung vom Küken
2.2 Kurz vor Schlupf und Schlupf
2.2 Das Küken
3 Schluss


Ich werde mir eins aussuchen müssen. Welches würdet ihr nehmen? Habt ihr noch andere Vorschläge? Verbesserungsvörschläge oder so? Noch kann ich alles ändern.


LG

Andvari
15.08.2012, 15:43
Was sind das denn für Abschlussprüfungen? Welches Fach, welcher Abschluss?

Ich nehme an, der Vortrag muss ein bestimmtes Niveau erreichen - das ist bei "Hobbythemen" manchmal schwer zu schaffen, weil man entweder versucht ist, "frei nach Schnauze" über sein Lieblingsthema zu reden, oder gleich viel zu tief einsteigt, und dann daran scheitert, dass das Thema dann so richtig kompliziert wird und sich nicht mehr in einem kurzen Vortrag sinnvoll darstellen lässt.

Ich würde daher an Deiner Stelle für so eine Prüfung das Thema nicht nur danach auswählen, was Dich besonders interessiert, sondern vor allem erstmal danach, was man gut in die Prüfungsvorgaben einpassen kann.

Roy
16.08.2012, 15:28
Hallo.
Also wir dürfen uns das Thema aussuchen. Egal was es darf nur nichts für kleine Kinder sein. Wir dürften sogar die Entstehung von Micky Maus nehmen :D:D Es gab schon Schimmel, Staub, Hund, Pferd usw. Oder vielleicht so ich einfach nur Huhn nehmen?

Einstein
16.08.2012, 15:57
Moin,


spannend auch der Gedanke, das Hühner und Krokodile miteinander irgendwie verwandt sind...

Sagt ein Freund und der ist Biologe, wenn Du willst, frage ich da noch mal genauer nach.


LG Ulrike

Waldfrau2
16.08.2012, 16:06
Ich würde etwas nehmen, wo Du möglichst viel eigenes beibringen kannst. Z. B. beim Thema Ei-Küken-Aufzucht könntest Du eigene Fotos präsentieren, das kommt bestimmt besser als Fotos anderer. Und evtl. verschiedene Eier (groß, klein, verschiedene Farben) als Anschauungsmaterial mitbringen. Aber falls Du z. B. einen Tierpark oder ähnliches mit alten Rassen in der Nähe hast, könntest Du auch beim Thema "Bedrohte Rassen" gut eigenes Foto-Material einbringen.