PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandringe



Retrieverriver
15.08.2012, 11:59
Hallo

Ich habe mir zur Erkennung der einzelnen Küken Bandringe gekauft - die Bundesringe kann man ja erst später drauf geben, wenn sie passen und man weiß ob Hahn oder Henne.

Leider gab es diese wirklich praktischen Bandringe ( man kann sie leicht tauschen ) nur in 5mm, 6mm und 8 mm.

Weiß jemand, ob es die auch irgendwo in 10 mm oder noch besser 12 mm gibt ?
Wenn ja, wo bitte ?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sylvia

phoenix27
15.08.2012, 12:57
Hallo :)

Es gibt was ähnliches : http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=18276&code=0.843284668474556&s=kennz
Die heissen Elastic - Ringe , musst auf der Seite ein wenig runterscrollen.

LG,
phoenix27

Retrieverriver
15.08.2012, 13:11
Hallo

Danke für den Tipp, aber ich hatte eh bei Sollfrank bestellt und mich davor wegen der Elastic Ringe erkundigt.
Ich habe die Auskunkt bekommen, dass man die Elastic Ringe nicht aufrollen kann, sprich dass man sie von den Küken nicht mehr runter bekommt - es sei denn man schneidet sie auf.

Hast du da andere Erfahrungen gemacht ?

Danke und lg
Sylvia

eierdieb65
15.08.2012, 13:44
Grüß dich Sylvia

Das Lagerhaus hat Spiralringe. Die gibt es sogar in gemischter Größe als Box. Wenn bei dir grad nicht lagernd, bestellen sie die innert 2 Tagen. (Wenn ich mich recht erinnere, sind da aber keine 16er dabei.)
Für diverse Markierungen VOR Vereinsringen tuns die auf jeden Fall.

lg
Willi

Retrieverriver
15.08.2012, 14:07
Hallo Willi

Vielen Dank für den Tipp !

Genau so was suche ich - eine Markierung der Küken zur Unterscheidung bis ich ihnen die Bundesringe drauf geben kann bzw muss damit ich sie noch drauf bekomme - bei Maran schätze ich mal mit 6-7 Wochen.
Ich hoffe nur, dass ich da schon erkenne, ob Hahn oder Henne.

Ich habe mir bei meinen 6 Hybrid Küken eine Gewichtstabelle gemacht - mit 3 Wochen haben sie jetzt zwischen 211 g und 237 g.

Bei den Rassehühnern möchte ich das Gewicht auch kontrollieren - da möchte ich ja überhaupt genaue Tabellen führen und habe mir auch schon ein Zuchtbuch für Hühner gekauft.
Dafür muss ich die Küken aber auch unterscheiden können.

Danke für den Tipp - ich brauch eh so auch noch was vom Lagerhaus :)

lg Sylvia

phoenix27
15.08.2012, 14:23
Hallo :)

Nö , hab da leider gar keine Erfahrungen. ich mag diese Aufrolldingers an sich nicht , ich finde die viel zu steif für die zarten Kükenbeinchen ;) ich nehme die guten alten Spiralringe , und die Küken kriegen nen farbigen Wollfaden locker um das Beinchen. Muss man halt ab und an mal austauschen wegen der Größe.
Diese Bandringe sind ursprünglich für was anderes gedacht , ich komme nur nicht drauf , was es war... möglicherweise gibts die Dingers in groß , nur eben nicht im Hühnerzubehör....
Wie wäre es mit sowas (http://www.zoo-web.de/epages/61297808.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61297808/Products/VZ39009/SubProducts/VZ39009-5)?

LG,
phoenix27

eierdieb65
15.08.2012, 14:28
Noch ein Tip, da die Farbauswahl der Spiralringe evtl nicht reicht: Es gibt die Möglichkeit LINKS, RECHTS UND Beidseitig.. Damit hast du die Möglichkeiten verdreifacht. (Kein Ring wäre auch eine mögliche Farbe, ist aber zu unsicher.)

lg
Willi

Retrieverriver
15.08.2012, 16:14
Noch ein Tip, da die Farbauswahl der Spiralringe evtl nicht reicht: Es gibt die Möglichkeit LINKS, RECHTS UND Beidseitig.. Damit hast du die Möglichkeiten verdreifacht. (Kein Ring wäre auch eine mögliche Farbe, ist aber zu unsicher.)

lg
Willi

Hallo

Die Idee ist super und logisch - da muss man nur mal auf die Idee kommen :D

Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
15.08.2012, 16:16
Hallo :)

Nö , hab da leider gar keine Erfahrungen. ich mag diese Aufrolldingers an sich nicht , ich finde die viel zu steif für die zarten Kükenbeinchen ;) ich nehme die guten alten Spiralringe , und die Küken kriegen nen farbigen Wollfaden locker um das Beinchen. Muss man halt ab und an mal austauschen wegen der Größe.
Diese Bandringe sind ursprünglich für was anderes gedacht , ich komme nur nicht drauf , was es war... möglicherweise gibts die Dingers in groß , nur eben nicht im Hühnerzubehör....
Wie wäre es mit sowas (http://www.zoo-web.de/epages/61297808.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61297808/Products/VZ39009/SubProducts/VZ39009-5)?

LG,
phoenix27

Hallo

Auch danke für deine Tipps - Wollfaden ... auch eine gute Idee.

Der Shop ist auch interessant - kannte ich noch gr nicht und werde gleich mal drin stöbern !

Danke und lg
Sylvia