Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken haben verklebten Hintern
Hallo zusammen
Ich habe 4 Seramaküken (5 Tage) und die haben einen ganz verklepten Hintern.
Was kann ich tun?
Wontolla
15.08.2012, 12:02
Denen fehlen Magensteinchen und das Futter ist zu fein gemahlen.
Den Popes mit viel warmen Wasser säubern, bis das verklebte wieder ab ist. Das mußt wahrscheinlich ein paar Tage lang machen.
Gleichzeitig darauf achten, dass die Kleinen nur für sie geeignetes Futter zu sich nehmen. Am besten ganz ohne Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Milchprodukte - eben nur Wasser, Körnerfutter und klar auch die Magensteinchen. Auch kannst denen Kohle gemahlen zum picken anbieten - Kohle soll bei Durchmarsch heilend sein.
Dann ganz langsam hart gekochte zerkleinertes Ei dazu. Jede Lebenswoche kann dann was neues dazu kommen, aber mit vorsicht eben.
Wenn es dann nach 2 Tagen Körner, Kohle und Wasser nicht sichtbar besser wird, ab zum Tierarzt und eine Kotuntersuchung machen lassen.
Hallo Mischa,
gib den Küken eine Hand voll Erde in der sie picken können. Mach die Erde täglich frisch und streu das Kükenmehl darüber. Wenn die Küken älter werden groben Sand und Steinchen in angepasster Größe. Deine Zwerghühner sind ja doch sehr klein!
Gruß Lotta
Ist der Kot am Hinterteil eher weich oder hart? Ist er hart, dann trinken die Küken zu wenig.
LG Conny
Murmeltier
15.08.2012, 16:58
...Wenn es dann nach 2 Tagen Körner, Kohle und Wasser nicht sichtbar besser wird, ab zum Tierarzt und eine Kotuntersuchung machen lassen.
Wenn ich meine Küken 2 Tage mit Körner futtere bekommen die schweres Rachitis.
Wenn ich meine Küken 2 Tage mit Körner futtere bekommen die schweres Rachitis.
Murmel, was würdest du den kranken Kükis füttern?
Murmeltier
16.08.2012, 07:25
Die haben doch kein Durchfall. Ich futtere ganz normal Kükenstarter. Oreganoöl ins Trinkwasser wird sicherlich nicht verkehrt.
Mit Zusatzfutter hast Du recht, lieber weg lassen, wenn Probleme gibt.