PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn verletzt meine Hühner



Sonja73
18.04.2006, 21:57
Ich habe 5 Hühner und einen jungen Hahn. Der Hahn steigt immer wieder auf (nur) zwei Hühner. Dadurch sind viele Rückenfedern abgebrochen und die Hühner haben Verletzungen am ganzen Rücken.
Was kann ich tun???

stef71074
18.04.2006, 23:01
Das einzige ist, erst mal die beiden Damen rausnehmen, dann beschäftigt er sich vielleicht mit den anderen, ist halt sehr potent, der liebe Herr. Sind die Sporren denn arg lang?

Liebe Grüße

Stef

Sonja73
18.04.2006, 23:15
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich vermute der Hahn verletzt meine Hühner nicht mit dem Sporren sondern mit den Krallen wenn er seitlich "abrutscht".
Die anderen drei Hühner sind viel älter als der Hahn und eine davon jagt er immer.
Denkst du ich sollte die zwei Verletzten trotzdem separat halten?

Grüessli

Black Giants
19.04.2006, 08:46
Kannst Du ihm nicht die Nägel schneiden? Maniküre für den Hahn! :D

Auf Dauer helfen ein paar Waschbetonplatten auf denen die Hühner scharren müssen (Stroh drauf und Körner reinstreuen). Dann brauchst Du da nicht mehr ran. ;)

Scybalon
19.04.2006, 09:12
Falls du ihm wirklich die Nägel schneiden willst, sei vorsichtig:
Zu weit geschnitten, und du erwischt ein Blutgefäß. Daher ist es ratsam für den Fall eines Falles einen Lötkolben neben einem liegenzu haben um im Notfall die Wunde schließen zu können.

stef71074
19.04.2006, 17:08
Original von Scybalon
Falls du ihm wirklich die Nägel schneiden willst, sei vorsichtig:
Zu weit geschnitten, und du erwischt ein Blutgefäß. Daher ist es ratsam für den Fall eines Falles einen Lötkolben neben einem liegenzu haben um im Notfall die Wunde schließen zu können.


AUA :-X

Conrad
19.04.2006, 19:03
hört sich unangenehm an :ahhh

Sonja73
19.04.2006, 22:01
Hallo!

Habe meinem Hahn heute die Krallen schön rund abgefeilt.
Ihm hats irgendwie gefallen ;)

Die Waschbetonplatten = guter Tip, danke!!

Besser wäre es trotzdem, wenn mein Herr nicht duernd auf die zwei Hühner steigt.
Gibts da wirklich keine Abhilfe?
Kann es sein, dass dies besser wird wenn das Frühjahr vorbei ist?

Grüessli

Scybalon
19.04.2006, 22:22
Abhilfe gibt es meinem Empfinden nach keine - du könntest es ja mit beruhigenden Kräuterölen probieren...auch wenn ich so meine Zweifel habe, das das bei Vögeln den selben Effekt wie bei "uns" Säugern hat (also ignorier mein Hirngespinst einfach ;) )

Nach dem Fühjahr kann es besser werden, aber zumindest bei mir war dieser Besserungsgrad meist nicht groß genug, als dass der Hahn seine Lieblingshennen nicht weiter favorisieren würde...

Sonja73
19.04.2006, 22:28
Die Idee mit den Ölen ist doch gar nicht so schlecht.
Probieren werde ich es auf jeden Fall - danke!

Ich verstehe einfach nicht wiso die "Lieblingshenne" vor dem Hahn nicht wegrennt wenn er sie doch verletzt??? ....

Mehdi
20.04.2006, 13:47
Hallo Sonja!

Ich hatte auch mal so ein Hahn, der seine Hühner so sehr verletzte, daß sie tiefe Wunden an der Seite hatten. Wobei man sehr aufpassen muß, daß Fliegen keine Eier in die Wunden legten. Ansonsten hast Du nach einpaar Tagen Maden in der Wunde kriechen.
Den Hahn haben wir, so leid es mir tat, nachher geschlachtet.

Viele Grüße Mehdi

Scybalon
20.04.2006, 17:53
Wobei Maden einiger Fliegen ja eine Wundheilende Wirkung haben sollen :roll

Und warum die Henne nicht wegrennt...nun, ich denke, wenn die Henne den Hahn erst einmal als solchen anerkannt hat, tritt bei bestimmten Verhalten des Hahnes wohl eine Art Reflex-Reaktion auf, aufgrund der sich das Huhn in Begattungsposition begibt.
Bei meinen Araucana habe ich aber auch schon beobachtet, dass die Hennen im ersten Moment flüchten wollen, es manchmal auch schaffen, wenn der Hahn sie nicht bereits im Nacken mit dem Schnabel gepackt hat.

Sonja73
20.04.2006, 21:14
Hallo Mehdi!

Merci für den Hinweis. Tönt nicht gerade so toll mit den Maden.
Ich habe die Wunden jedoch desinfiziert und hoffe die Fliegen so fernhalten zu können.

Grüessli

Sonja73
20.04.2006, 21:18
Hallo Scybalon!

Danke auch für deine Nachricht.
Das kann gut sein, dass die Hühner reflexartig auf den Hahn reagieren.
Ich habe ihnen schon oft gesagt sie sollen doch wegrennen...vergebens :-/

Grüessli