PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere vom Geflügelhof kaufen



Gaya
14.08.2012, 22:58
Hallo ihr Lieben.
Ich würde gerne Sussex von einem Geflügelhof in Paderborn kaufen (darf ich den Namen rein schreiben?)
Weiß jemand zufällig ober dieser Hybride hat oder ob die zur Zucht taugen?

Schön, dass es Euch gibt. :jaaaa:

Murmeltier
14.08.2012, 23:25
Linnenkamp (http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/rassen.html)?
Du kannst den Namen reinschreiben.
Willst Du noch mehr Sussex kaufen?

Wontolla
14.08.2012, 23:25
Der Hybridenhändler vom Taubenmarkt in Sünching kommt auch immer von Paderborn.

Ratisbona
14.08.2012, 23:33
Linnenkamp ist nicht in Paderborn, sondern in Rietberg.

Murmeltier
14.08.2012, 23:36
Es ist alles die gleiche Ecke.

Gaya
14.08.2012, 23:41
Es ist der Geflügelhof Brunnert. Und da hab ich mich in die Sussex verliebt. Die haben schwarze und weiße :love

Ratisbona
14.08.2012, 23:49
Brunnert hat aber keine Rassehühner, sondern Hyrbieden. Sehen zwar so ähnlich aus, aber sind keine Rassetiere.

Gaya
15.08.2012, 08:23
Danke Ratisbona, ich wollte die nämlich die Tage kaufen. "In den Warenkorb legen.". :neee:
Dann hätte ich also "Marans" und "Sussex" in meiner Sammlung.

Du hast mich vor einem weiteren Fehlkauf gerettet. :flowers

Hat denn jemand z.Z. Sussex Jungtiere zu verkaufen?

ekpaik
15.08.2012, 10:27
Der Internet-Auftritt suggeriert jedenfalls sehr deutlich, dass sie auch Rassehühner liefern. Die Rassen sind namentlich benannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fake ist.

Ratisbona
15.08.2012, 11:08
Hallo ekpaik, dann schaue mal die Legeleistung von den Sussex bei Brunnert an. Es wird angegeben 270 - 280 Eier. Das sind eindeutig Hybrieden.

Wontolla
15.08.2012, 11:50
Der Internet-Auftritt suggeriert jedenfalls sehr deutlich, dass sie auch Rassehühner liefern. Die Rassen sind namentlich benannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fake ist.

Der Internetauftritt suggeriert nicht nur, die Behauptung lautet eindeutig: "Unsere Hühnerrassen"
Nach meiner Meinung ist das unlauter, denn das sind abgewandelte Produktbezeichnungen von Hybriden.
Lohmann und Warren sind keine Rassen, sondern Hersteller von Hybriden. Die Rasse Bovan gibt es nicht. Bovan sind die meistverkauften schwarzen Hybriden. Blausperber, Grünleger und Königsberger gibt es nur als Hybriden. Sussex und Italiener gibt es auch als Rassen. Die angegebenen Farbschlägen sind aber die von Hybriden. Beispielsweise sind die echten Italiener rebhuhnhalsig, nicht rebhuhnfarbig. Ein Rassezüchter dieses Farbschlags weiß das. Rhodeländer, Marans, Bresse und Cou Nu gibt es auch als Rassehühner. Einzig bei den Nackthalshühnern (Cou Nu) steht der kleine Hinweis: "Die heutige Rasse ist eine Hybridrasse"

P.S.: Hybridrasse ist ein Paradoxon, ein Widerspruch in sich selbst. Hybriden sind das Ergebnis aus der Kreuzung von Rassen. Sie selbst sind keine Rassen und ihre Nachkommen können auch keine mehr werden, entsprechen nicht mal mehr den Hybriden selbst.

Retrieverriver
15.08.2012, 11:54
Hallo

Ich habe meine ersten Hühner bei einem Geflügelhof hier in Österreich gekauft - mir wurden legereife Rassehühner verkauft.
Bald merkte ich, dass es Jungtiere von knapp 3 Monaten waren - unerfahren habe ich das leider nicht erkannt - der Hahn konnte nicht einmal noch krähen.

Später wurde mir klar, dass es eine der angeblichen 'Rassen' garnicht gibt, dass Grünleger Mxe von Araucana sind und das Maran+ keine besonders guten Maran sind, sondern einfach Hybride.

Man zahlt halt Lehrgeld - ihre Eier schmecken aber super und sie legen beinahe täglich.

Ich möchte auf Rassezucht gehen und habe mir vor knapp 3 Wochen Bruteier von Maran bestellt ( weiss, weizenfarben und ein paar in gold sperber habe ich dazu bekommen :) )
Die sollen jetzt Sonntag schlüpfen :)

Da hatte ich den Vorteil die Eischalenfarbe zu sehen und so zu wissen, dass es wirklich Maran Eier sind - außerdem habe ich mich davor hier im Forum schlau gemacht.

Ein guter Tipp wäre, einen Kleintierzuchtverein anzumailen - der gibt dir sicher Züchteradressen, wo du sicher sein kannst, dass alles passt - auch wenn du nicht gleich zum Verein dazu gehst.

lg und viel Erfolg
Sylvia

Fellini
15.08.2012, 15:41
Der Internetauftritt suggeriert nicht nur, die Behauptung lautet eindeutig: "Unsere Hühnerrassen"
Nach meiner Meinung ist das unlauter, denn das sind abgewandelte Produktbezeichnungen von Hybriden.
Lohmann und Warren sind keine Rassen, sondern Hersteller von Hybriden. Die Rasse Bovan gibt es nicht. Bovan sind die meistverkauften schwarzen Hybriden. Blausperber, Grünleger und Königsberger gibt es nur als Hybriden. Sussex und Italiener gibt es auch als Rassen. Die angegebenen Farbschlägen sind aber die von Hybriden. Beispielsweise sind die echten Italiener rebhuhnhalsig, nicht rebhuhnfarbig. Ein Rassezüchter dieses Farbschlags weiß das. Rhodeländer, Marans, Bresse und Cou Nu gibt es auch als Rassehühner. Einzig bei den Nackthalshühnern (Cou Nu) steht der kleine Hinweis: "Die heutige Rasse ist eine Hybridrasse"

P.S.: Hybridrasse ist ein Paradoxon, ein Widerspruch in sich selbst. Hybriden sind das Ergebnis aus der Kreuzung von Rassen. Sie selbst sind keine Rassen und ihre Nachkommen können auch keine mehr werden, entsprechen nicht mal mehr den Hybriden selbst.


danke, wunderbar erklärt !

Gaya
19.08.2012, 12:43
Ich hab gerade ein Rassegeflügelhof im Internet gefunden.
www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de .

Könnt ihr mir bitte eure Meinungen dazu sagen? Das sind doch keine Hybride oder?

Ratisbona
19.08.2012, 12:58
Die Hühner auf dieser Internetseite sind Rassehühner. Über die Qualität, also Ausstellungsfähigkeit, kann man verschiedener Meinung sein. Hier im Forum gibt es über Linnenkamp schon einige Themen. Manche Käufer waren zufrieden, andere nicht.

Famira
19.08.2012, 13:27
Ich hab gerade ein Rassegeflügelhof im Internet gefunden.
www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de .

Könnt ihr mir bitte eure Meinungen dazu sagen? Das sind doch keine Hybride oder?

Habe neugierig mal reingeguckt. Alles ausverkauft?>:(

Biruté
19.08.2012, 13:39
vielleicht gibt es einen Bauernhof in der Nähe 35638 Leun

Ratisbona
19.08.2012, 14:27
Ja Linnenkamp ist schon seit Monaten ausverkauft. Wenn man junge Hühner haben will, dann ist es am besten diese vorzubestellen.

marieannka
19.08.2012, 14:44
Linnenkamp hat noch einige Bielefelder-Zwerg-Kennhühner abzugeben!!!

SetsukoAi
19.08.2012, 14:55
Mein Tipp: Kauft doch einfach keine Tiere über Internetseiten sich sich "Geflügelhof" nennen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Hybriden...

Sucht euch Züchteradressen raus, ruft diese an oder schreibt sie an.

Man finden Züchter z.B. über diese Seite:

Indiez (http://www.indiez.de/)

Biruté
19.08.2012, 15:48
Mein Tipp: Kauft doch einfach keine Tiere über Internetseiten sich sich "Geflügelhof" nennen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Hybriden...

Sucht euch Züchteradressen raus, ruft diese an oder schreibt sie an.

Man finden Züchter z.B. über diese Seite:

Indiez (http://www.indiez.de/)
danke

Birgit K
19.08.2012, 16:32
Hallo,

als wir im Mai unsere 5 Vorwerk-Küken vom Hobbyzüchter holten, wussten wir nichts über die Geschlechterverteilung.
Leider waren es dann 3 Hähne und 2 Hennen, wir haben im Juni versucht im Umkreis von 100 km bezahlbare Vorwerkhennen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Für Jung-Hennen aus einer Hobbyzucht 15-20 Euro/Stück zu verlangen fand ich dann doch etwas übertrieben. Ich habe dann bei Brunnert 2 Marans weizenfarbig und 2 Grünleger bestellt.
Heute würde ich es nicht mehr machen, der Transport war doch für die Tiere sehr stressig, möchte aber über die Qualität der Tiere nichts schlechtes sagen. Es sind große kräftige gesunde Tiere.
Und ich glaube dass die Auraucana's sogar reinrassig sind.
Bilder folgen gleich ....

Gruß Birgit

Retrieverriver
19.08.2012, 17:14
Hallo Birgit

Grünleger ist an sich die Bezeichnung einer Mischung aus Araucana mit was auch immer.
Es ist daher nicht anzunehmen, dass reinrassige Araucana als Grünleger verkauft werden.

15-20 EUR ist bei uns für eine legereife Rassehenne keineswegs übertrieben - der Preis hängt natürlich stark vom Alter ab - und bei Rassetieren wohl auch ob die Elterntiere Ausstellungstiere sind.

Ich habe mir damals übrigens auch Hybride von einem Geflügelhof gekauft und dachte es wären Rassetiere.
Ich habe für die Legyhybride pro Stück 12,- EUR bezahlt.
Daher kann mich der Preis für Rasetiere nicht erschrecken.

So kann man sagen, hauptsache es ist gut gegangen und du hast gesunde Tiere ....

lg Sylvia

Birgit K
19.08.2012, 19:41
7920379205792067920779202

Hallo Sylvia,

ich möchte Euch mal in paar Fotos einstellen.
Das erste Foto zeigt die "Marans"
Unsere "Grünleger" sehen im Typ sehr unterschiedlich aus, die mit "Bärtchen" = "Lotta" ist recht kräftig und auch recht zutraulich, während die Henne ohne Bart = "Anneliese" klein und zierlich ist, sie ist auch recht scheu.
Sind das nun Araucana's ???

Die Vorwerkhühner waren auch keine Tiere vom Züchter, also keine Zuchttiere, und für diese dann 15-20 Euro zu zahlen(mit 6 Wochen) war mir dann dochetwas zuviel.

Redcap
23.08.2012, 11:26
P.S.: Hybridrasse ist ein Paradoxon, ein Widerspruch in sich selbst. Hybriden sind das Ergebnis aus der Kreuzung von Rassen. Sie selbst sind keine Rassen und ihre Nachkommen können auch keine mehr werden, entsprechen nicht mal mehr den Hybriden selbst.

Das sind einfach die F1 zweier Reinzuchtlinien - was ist da so schlimm daran? So sind Rassehühner auch mal entstanden.