Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Ballistol nehm ich nur???
Seidenhuhn1
14.08.2012, 13:11
Hallo und guten Tag.
Eine meiner Seidi Hennen hat Kalkbeinmilben. Nun habe ich gelesen, dass man ihr regelmäßig Ballistol auf die betroffene Stelle reiben soll,bis sie weg sind. nun habe ich drei Fragen:
1.: Wie wirkt das Ballistol auf die Kalkbeinmilben? Also ich meine inwiefern schadet es ihnen?
2.: Es gibt ja verschiedene Arten von Ballistol. es gibt das normale, es gibt Ballistol Animal usw.
Welches davon soll ich am besten nehmen?
3.: Kann ich das Mittel auch zum Vorbeugen von Kalkbeinmilben verwenden?
Vielen Dank im Voraus, Alina.
Ballistol ist ein Kriechöl, d.h. es verteilt sich in den Gängen, die die Milben in die Haut bohren, und verstopft diese Gänge, so dass die Milben sozusagen ersticken. Gleichzeitig weicht es die Borken auf, so dass diese abfallen, und es pflegt die gereizte Haut.
Dabei ist es egal, welches Ballistol man nimmt. Ich persönlich finde dass das Ballistol animal einen eher penetranten Geruch hat und nehme deswegen lieber das normale. Und zwar am liebsten das in der Spraydose, weil man damit die Beine sehr gleichmäßig einsprühen kann.
Es taugt auch zur Vorbeugung, etwa alle 2 Wochen die Hühnerbeine eingesprüht und mal hat Ruhe vor den Kalkbeinmilben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die Milben wirklich abschreckt, oder ob es sie in einem sehr frühen Stadium, noch ehe es zu Hautschäden kommt, schon abtötet.
Man kann auch jedes andere Öl mit diesen Kriecheigenschaften nehmen, z.B. Parafinöl oder zur Not auch Hydrauliköl (ist, wie mir gesagt wurde, ein hochreines Öl und reizt die Haut nicht).
Seidenhuhn1
14.08.2012, 13:37
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;D
Ich besorg mir dann das normale Ballistol in einer Sprühflasche. Hoffen wir mal das die Kalkbeinmilben dann nicht mehr lange haben.
LG, Alina.
tetamaus
14.08.2012, 13:37
ich nehme auch immer das Spray mit dem Verlängerungsröhrchen. Damit komme ich gezielt an die Beine ran.
Aber funktionieren tun die anderen Sorten auch.
Seidenhuhn1
14.08.2012, 13:41
Eine Frage habe ich aber noch: Wo kann ich das Ballistol kaufen?
sind die kalkbeine ein häufiges problem ??
Seidenhuhn1
14.08.2012, 13:57
Ich hab sie jetzt zum ersten mal bei einer Henne. Allerdings hatte sie die leider schon als ich sie gekauft habe und ich habs nicht gemerkt. Ich denke grundsätzlich kommen Kalkbeine zwischendurch vor, sind jedoch nicht häufig. Aber trotzdem nochmal meine Frage: Wo kann man Ballistol kaufen?
das normale im baumarkt .. das animal hole ich bei amazon... das brauch ich für mein pferd mt sommerexem ..
Seidenhuhn1
14.08.2012, 14:12
Danke. Ich werds sofort besorgen
Hallo,
ich benutze Ballistol Animal. Ich glaube das wird bei Pferden benutzt. Es hat meiner Meinung nach den Vorteil das man es besser mit dem Pinsel auf die Läufe bekommt, es ist nicht so dünnflüssig.
Gruß Lotta
Bei Kalkbeinmilben sollten ALLE Hühnerbeine des Bestandes behandelt werden. Da es MILBEN sind, wandern die gerne von einem zum anderen. So kann es passieren, dass die anderen Hühner auch Kalkbeinmilben haben, die man jetzt noch nicht sieht. Eine Milbe reicht ja aus, damit es wieder ganz schnell ganz viele werden.
Also alle Hühnerbeine pflegen und nicht nur die von der "befallenen" Henne bis man sicher ist, keine Kalkbeinmilben sind mehr da.