PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es nette Hähne???



biene
18.04.2006, 17:49
Hallo

Wie voriges Jahr zum Frühling hin habe ich wieder das gleiche problem,
meine Hähne flippen aus und werden sehr agressiv!!! :o
Sogar den , den ich selber aufgezogen habe.
Erst sind die Tiere total lieb und super zutraulich und dann
(Frühling) werden sie zu Monstern.
Mein Sohn ist 3 und er wollte den Hühnern ein paar Körner
bringen da konnte ich ihm gerade daran hindern meinen Sohn
voll ins Gesicht zu hacken.
Es waren bisher immer Moderne Engl.Zwergkämpfer.
Die Hennen dieser Rasse sind so lieb deshalb wollte ich diese Rasse
immer haben aber einen Hahn werde ich nicht mehr halten.
Das ist jetzt schon der dritte Hahn dieser Rasse der so ausflippt!
Gibt es überhaupt Hähne die immer NET bleiben oder flippen die
alle mehr oder weniger aus im Frühling? :-[

Also welche Rasse hat wirklich( im algemeinen)liebe Hähne die
nicht agressiv sind oder werden? :-/
Sonnst hat sich das mit der Hühnerzucht erledigt, dann kommt
mir kein Hahn mehr im Stall.

Gruß, Biene

Dominik Timm
18.04.2006, 18:00
Hallo,
Es gibt Rassen die weniger zu akresionen neigen als andere, meine Zwerg Minorka zum bsp haben Angst vor mir. Sie regen sich zwar auf aber das äußert sich nur durch krähen nach dem ich denn Stall verlassen habe. Auch die Bergischen Zwerg Kräher sind nicht angrifflustig. Selbst mein großer Brahma Hahn ist sehr friedlich, hab ich von Brahma bisher immer gehört sanfte Riesen. Meine Italiener Hähne früher waren wahre Temperamentsbolzen würde ich mir nicht wieder anschaffen.

Es ist natürlich nicht ganz ungefährlich wenn der Hahn dein Sohn ins Gesicht springt, das kann mal übel enden .Entweder Zäunst du die Hühner so ein (Voliere) so das er auf keinen Fall unbeaufsichtigt hinein kann. Oder der Hahn muss weg, was schade ist.

Ich würde mir mal Brahma anschauen, hab nur gute Erfahrungen gemacht was das Aggressionspotenzial angeht.

anja66
18.04.2006, 18:40
zum thema agressive hähne habe ich auch schon so meine erfahrungen gemacht.

1. ein zwergamrock, der wurde nur 3 monate alt, der war ein richtig böser kerl, hat zum schluss die kleine von nachbars 2 1/2 durch den garten gejagt

2. ein italienerhahn, Goldi, den habe ich mit knapp einem jahr abgegeben, da ich die konstanten, teils sehr schmerzhaften angriffe von ihm satt hatte

3. ein blauer seidenhahn, sehr lieb und friedlich

4. mein Lachshahn, Oskar, ein lämmchen allen menschen gegenüber, alle kinder können ihn streicheln, er bleibt auch stehen und lässt sich hochnehmen. Was aber nicht heisst, das er seine 7 Damen nicht ordentlich versorgen würde ;).

yossy
18.04.2006, 20:03
Hallo,
ja nette Hähne gibt es, auch nette Seidenhähne sowieso.

Man/frau nehme einen Seidenhahn aus einer Gruppe von 30 Seidenhähnen und zwar einen in der Rangfolge ganz ganz unten. So einen Art Duckmauser/Feigling. Der hat jedliches Aggressionspotential abgelegt/vergessen und ist heilfroh wenn ihm keiner zu Leibe will.
Das ist der geborene "Schmuser" für lange Zeit.

Ob er nach Jahren sich vielleicht daran erinnert dass er eigentlich ein stolzer Hahn sein sollte steht in den Sternen.

Grüße Peter

gujaclea
18.04.2006, 20:10
Hallo,

der Hahn tu nur das wofür ein Hahn da ist, er verteidigt und schützt seine Hennen vor den Zugriffen von Feinden und eben auch vor anderen Hähnen.

Da er so "kuschelig" gross wurde differenziert er nicht mehr zwischen Hahn/Huhn und Mensch, Du bist für ihn nur "etwas" ranghohes, das ihm evtl. seine Damen streitig machen könnte, daher seine Attacken.

Meine Hähne sind bis auf eine Ausnahme sehr umgänglich und kinderkompatibel, sie waren aber als Küken eben auch "nur" Küken und keine Schosstiere...

Versteht mich nicht falsch, jeder so wie er/sie es gerne mag, aber Tiere reagieren nur nach ihrer Natur, "Böse" und "Gute" Tiere gibt es nicht, sie sind immer ein Ergebniss der Prägung und des Verhaltens der Menschen die mit ihnen umgehen.

Manchmal ist "weniger halt mehr"

Viele Grüße
Andrea

Scybalon
18.04.2006, 20:44
Bisher waren alle Araucana-Hähne, die ich hatte (eigene Zucht sowie gekaufte) "freundlich", anders gesagt, sie hielten im Normalfall etwa einen Meter Sicherheitsabstand, wenn ich sie nicht gerade per Hand gefüttert habe.
Liegt vielleicht an dem doch noch (im Vergleich) halbwilderen Ursprung der Rasse.

Toffee
18.04.2006, 21:39
Meine beiden Hähne (Wyandotte und Zwergwyandotte) sid total friedlich und eher ängstlich Menschen gegenüber. So einen Meter Abstand finden sie optimal, meine Kinder beschweren sich höchstens, weil die beiden nicht handzahm sind - gelingt es mir aber, sie einzufangen lassen sie sich widerstandslos anfassen.
Vielleicht ist es gar nicht so schlau, Hähne so kuschelig zahm zu machen, wenn sie klein sind.... ? Wie sind da die Erfahrungen ? Werden diese Hähne eher aggressiv ? Das Problem ist von anderen männlichen Haustieren, wie Schaf- und Ziegenböcken ja bekannt: Schmust man mit den männlichen Jungtieren, zeigen sie später keinen Respekt und werden gefährlich.
Gruß,
Toffee

Mehdi
18.04.2006, 21:41
Hallo!

In dem Land aus dem mein Mann kommt, behauptet man, daß wenn man einem Hahn Fleisch, Zwiebel und Knoblauch füttert, sie dann besonders böse werden. Kampfhähne werden auch damit gefüttert.
Ich denke aber auch wie Andrea, daß es der mangelnde Respekt ist, der Hähne so angriffslustig macht. Man sollte die Tiere nicht so viel anfassen.

Ein Hahn der so böse ist, ist wie eine lebende Waffe. Für ein 3 jähriges Kind unheimlich gefährlich. Nicht auszudenken, wenn er das Kind in die Augen pickt...... Ab damit in den Suppentopf!


Viele Grüße Mehdi

Enemy
18.04.2006, 22:09
...nun ja...
Je mehr man sich mit Küken beschäftigt hat, desto heftiger kann die Agression der Jungs im Frühjahr ausfallen.
Eigentlich logo - denn durch die enge Beziehung zum Menschen betrachtet er dich (bzw. deinen Sohn) als seinesgleichen - und greift an, wenn seine (und die seiner Hennen) Hormone auf dem Höhepunkt sind.

Ich kenne dieses Verhalten von meinen Zwerg Lachshähnen her - nur im Frühling. Später werden sie wieder sanft wie die Lämmchen.
Der erste Hahn, der meinem Sohn (damals 4) direkt ins Gesicht ging und ein blitzeblaues Auge bescherte war überigens ein Zwerg Seidenhahn - im Kinderzimmer aufgezogen ;-), so ein richtiges Kuschelviecherl.(außer im Frühjahr)

Es gibt natürlich auch Rassen, bei denen es trotz enger Bindung nicht so extrem auftritt - bei unseren indischen Zwergkämpfern gab es noch nie solches Gebaren.

Cassandra
18.04.2006, 22:46
hallo

also sorry ich kann das nicht bestätigen..gehöre auch der kuschelhuhnfraktion an..meine tiere werden von kücken auf handzahm und auch die 3 jahrigen brahmahähne die zwar im frühjahr voll im hormonrausch sind..die mädels nackt treten und sich teilweise totschlagen würden würde man sie nicht in eine haupt und eine hahnentruppe teilen..selbst also die dominatesten 6,5 kilobrahmas haben bei mir noch NIE einen menschen oder gar ein kind angegriffen..und ich habe neben unserem eigenen auch sonst immer reichlich kids(schulklassen und kindergärten) in haus..die brahmas sind zahm und zutraulich den menschen gegenüber..ebenso die zwergcochin und die zc-seidimixe..und die grossen seidenhähne sind friedlich solange man sich nicht an ihren damen vergreift..wohlgemerkt nur jenen damen welche NICHT zahm sind und die jungs um hilfe rufen,den schlussendlich ist es ja der job der hähne ihre damen notfalls bis zum tde zu verteidigen..das liegt in ihrer natur..und muckt mal einer auf reicht es meist es einmal mit ihm zu klären..aber ich weiss auch das ich eher sanftmütige rassen habe (trotz malaienblut sind grade Brahmas friedfertig)
lg
Tina
http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/regenbogen/hugo/slides/grossenvergleich.jpg

andi
19.04.2006, 05:26
@mehdi

das füttern von Fleisch, Zwiebel und Knoblauch hat was mit der konstitution der tiere zu tun und nicht damit sie aggresiv werden. in vielen kulturen in denen traditionell kampfhühner gehalten werden, leben diese hühner sehr eng mit den menschen zusammen. aber ein hahn der den respekt (vor der hand die ihn füttert) verloren hat, gehört in den topf. da hast du recht.

@cassandra

cooles foto! eine bessere werbung für unser hobby gibt es nicht :)

Hamster
19.04.2006, 06:40
Ich habe einen unserer Hähne auch selber aufgezogen, hab's hier erzählt:

www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=977

Holly ist überhaupt nicht aggressiv, der einzige Hahn, der es mal fertigbringt, nach uns zu hacken, ist Charly (eigentlich ein Schmusehahn), ein ehemaliger Ausstellungshahn, der im Stall aufwuchs, zum großen Teil in einer Einzelbox.

Letztes Jahr hatten wir zeitweise 10 Hähne, alles Holländische Zwerge, und wie gesagt, außer Charly, nicht einen einzigen, der uns gegenüber aggressiv geworden wäre :)

Gruß,
Brigitta

Enemy
19.04.2006, 06:50
sind friedlich solange man sich nicht an ihren damen vergreift

Cassandra, damit sprichst du - speziell bei Kindern - einen wichtigen Punkt an. Gerade den ganz kleinen sollte man immer wieder vermitteln, das sich Tiere nicht immer dann streicheln lassen wollen, wenn Kind das will. Es war für meinen Sohn auch sehr schwer zu verstehen, das ausgerechnet der Hahn, mit dem er immer gekuschelt hatte (der durfte sogar ins/aufs Bett *grins* - und ich die Bettwäsche wechseln) und mit ihm spazierenging wie ein Hund von jetzt auf gleich (nämlich im Frühjahr) im Kreise seiner Damen keinen mehr Spaß verstand. Er war im Überigen nicht der Chef in der Hahnenherde.

Als ich mir später (gleich nach der Zulassung) silbergraue Zwerg Seidis zulegte, kam es wieder zum Gleichen Phänomän. Brutgruppen, die im Hause mit Familienanschluss (und somit von Baby an viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekamen) groß wurden zeigten bei den Hähnen ein deutlich größeres Agressionspotential als Gruppen, die gleich nach dem Schlupf in den Stall wanderten und nicht so eng an den Menschen gebunden wurden.
Dasselbe konnte ich auch bei den Zwerg Lachsen feststellen.

Bei den Zwerg Orpinton hingegen trat es nie auf, wobei hier die Haltung in einer Hahnenherde ab ca. 4 Monate nahezu unmöglich wurde, weil die Jungs sich gegenseitig zerfleischten (aber das steht ja auf einem völlig anderen Blatt)

Wohlgemerkt: Ich rede hier nur von einer erhöhten Agression dem Menschen gegenüber im Frühjahr! (so wie auch die Fragestellerin Biene)

biene
19.04.2006, 08:08
Ich habe dieses verhalten bei beiden varianten beobachtet.
Auch die Hähne die ich nicht selber aufgezogen hatte
und die ich wirklich sehr selten angefast habe waren im Frühling nicht
wieder zu erkennen!
Das ist sehr schade denn Die Modernen sind wirklich eine schöne
Rasse aber ein Hahn möchte ich von dieser Rasse nicht mehr haben.
Mein Sohn geht wirklich sehr selten mal (nur mit mir) zu den Hühnern
um sie mal mit einem Wurm zu verwöhnen und er ist sehr vorsichtig
und behutsam bei den Tieren.
Wenn die Hähne mal einwenig mehr aufpassen und reservierter sind
find ich das okay aber angriffe kann und werde ich nicht dulden! >:(
Ich höre jetzt schon von sovielen Leute das die ganz begeistert sind von den Brahmas und das die Hähne nie agressiv sind.
Gilt das auch für dei Zwerge dieser Rasse?

Gruß, Biene

Black Giants
19.04.2006, 08:19
Ich könnte mir gar nicht vorstellen, daß unsere zwei aggressiv werden würden. Die sind so lammfromm obwohl beide keine Zwerge sind. :-*
Nur der Amrock ist meinem Liebsten zweimal ins Kreuz gesprungen, als dieser ihm Hühner wegnehmen wollte. Geschah ihm aber auch recht. Man geht eben nicht an die Damen von anderen Kerlen! :roll
Die beiden sind auch keine Schmusehähne und sollen es nicht werden.

Allerdings würde ich kein kleines Kind an ein Tier ranlassen, das genau auf Augenhöhe ist oder sehr nah dran. Ich bin selber als Kind von unserem Hund ins Gesicht gebissen worden und weiß wie schnell das gehen kann. Da kann man selbst als Erwachsener nicht schnell genug eingreifen!

Tweety
19.04.2006, 11:12
@Biene
Ja, es gibt auch Zwerg-Brahmas. Sind sogar weit verbreitet.
Werde, wenn meine Zwerg-Cochin brütet ihr auch ein paar Bruteier der Rasse unterschieben. ;)

Enemy
19.04.2006, 12:01
...Zwiebeln und Knoblauch (http://www.novamex.de/nnb/phytamine/zwiebeln.html) gehören bei mir zum Standardfutter - davon werden meine Inder Jungs aber net böse ;D (...müffeln höchstens n Bissel)

Allerdings wird dem "Fruchtbarkeitsvitamin" E auch zugeschrieben, bei Tieren zu aggressivem Verhalten zu führen...

Biene, bei Interesse an Zwerg Brahmas solltest du dich an jemanden wenden, der die Rasse schon ein paar Jährchen aktiv züchtet - der kann dir zumindestens für seine Linie was dazu sagen.

Dalmi
19.04.2006, 14:22
Hi
Wir haben zbs. einen sehr zahmen Hahn. Ich bekam einen Schreck, als mein Söhnchen mit ihm unterm Arm das erste Mal durch die Gegend lief(ist immerhin nicht gerade klein das Teil). Er läuft auch nicht vor einem weg, ist jetzt 3 J. alt und hat noch nie anstalten gemacht zu picken. Leider hat der in der Stallpflicht die Zwerge verjagt und da ich mich jetzt entschlossen habe lieber nur Zwerge zu halten muß er leider in der nächsten Zeit auch dran glauben. Ich versuche ihn noch zu verschenken(wäre schade um ihn)aber im Moment stehn die Leut net so auf Hähne..........
Gruß Dalmi

Tyrael
19.04.2006, 14:39
Ja es gibt Sie ;D

http://img334.imageshack.us/img334/1770/bild18za.th.jpg (http://img334.imageshack.us/my.php?image=bild18za.jpg)

Keiner meiner Hähne ist aggressiv. Die meisten fressen aus der Hand und 2 kann man immer und überall knuddeln. Die beiden Chef's (ein Zwerg-Welsumer und ein Antwerpener Bartzwerg) sind Menschen gegenüber sogar eher scheu und vorsichtig.

Conrad
19.04.2006, 15:30
Mein Italiener-Hahn ist IMMER nett.Der hat auch ein bisschen Angst vor mir.