PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Wochen alte Küken, mal einschätzen bitte;-)

Famira
12.08.2012, 19:02
Meine wieder gesunde Goldmarie und ihre zwei Geschwister sind nun 6 Wochen alt. Fotos habe ich versucht, bin alleine, klappt nicht so gut. Aber vielleicht könnt Ihr doch was erkennen, möglichst was Gutes.:)

An Goldmarie hänge ich nun noch ein bisschen mehr durch unseren netten Kranken-Pflege-Kontakt.;)

78816788177881878819

Irma64
12.08.2012, 21:34
aalso- das schwarze Hühnchen ist eine Henne - ziemlich sicher. Und das gelbe Hühnchen ein Hahn, auch ziemlich sicher---- bei dem weißen Hühnchen tippe ich auch auf Hahn- da bin ich aber unsicher

LG Angelika

Famira
12.08.2012, 21:39
Danke, aber so etwas habe ich befürchtet. Wobei - ganz am Anfang war ja auch meine schwarze kleine Calimera mein Lieblingshühnchen. Weil sie so klein war. Und ich ihr das Eideckelchen beim Schlüpfen abnehmen durfte.;D

Nun hänge ich natürlich auch noch so sehr an meinem gelben Plüschkissen, weil es so verletzt war und ich so ein nettes handzahmes Verhältnis zu ihm habe. Aber da muß man durch, bin bisschen traurig.

LG Sibilla

K1rin
12.08.2012, 21:42
Auch wenn die Fotos nicht so gut sind, wage ich mich mal weit aus dem Fenster:

Bild 1 Hahn
Bild 2 Hahn
Bild 3 Henne
Bild 4 Hahn

Sicher bin ich mir aber wegen der Bildqualität nicht.
Die mit schon leuchtend kleinen schmalen roten Kehllappen sind Hähne - wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne.

Famira
12.08.2012, 22:58
Das kann sich auch nicht mehr ändern?:o Weil........das gelbe Plüschkissen ist ja schon doppelt so groß wie die anderen beiden. Vielleicht sieht man deswegen die Kehllappen auch ein bisschen mehr? Aber im Verhältnis.......;)

K1rin
13.08.2012, 07:06
Das mit den roten Kehllappen ist jetzt (im Alter von 4 - 6 Wochen) schon ziemlich sicher. Ob große, kleine oder wie die Kehllappen (und der Kamm auch) sonst geformt sind, ist egal - die Farbe zeigt dir jetzt schon das Geschlecht. Rot haben nur Hähne, die Hennen haben hautfarbene Kehllappen in dem Alter. Die Mädels bekommen diese Farbe erst sehr viel später an den Kehllappen/dem Kamm.
Ausnahmen gibts auch, bei Brahmas und Seidenhühnern sowie bei einigen Zwergen. Da kann man dann erst später an den Federn das Geschlecht "ablesen".

Irma64
13.08.2012, 07:39
Also deine Goldmarie ist zu 99% ein Goldmario - für eine Henne zu rote Kehllappen. K1rin hat recht, die Hennen haben mit 6 Wochen noch keine Farbe in Kamm und kehllappen.

LG Angelika

Famira
13.08.2012, 07:51
Das akzeptiere ich dann. Danke für die guten Erklärungen. Ich lerne ja noch. Das ich mich von den beiden trennen muß ist eine neue Erfahrung für mich in der Hühnerhaltung. Ich wußte ja das es passieren wird.

LG Sibilla

hühner145
13.08.2012, 07:59
Aber eine frage wenn da Hähne dabei sind dann weiß ich aber net was des für hähne sind weil sie haben noch keine kelappen keinen großen kam also ich würde auf hennen schätzen
Nicht böse gemeint

Gruß hühner145

Famira
13.08.2012, 08:31
Ohhhhh! Das wäre ein Ding! Und schön!

Also die zwei hellen sind aus Eiern die ich geschenkt bekommen habe. Von einem netten Mann aus dem Forum hier. Weil mit meinen eigenen nicht so viel anzufangen war. Nur das kleine schwarze Küken ist aus einem Ei von hier.

Er hatte mir gesagt das es Orpington-Eier seien. Bei dem gelben Sofakissen ist das ja auch eigentlich zu erkennen, oder? Besteht Hoffnung?

Das andere - wie immer habe ich keine Ahnung.:laugh

Ich versuche heute mal bessere Fotos hinzubekommen.

K1rin
13.08.2012, 08:51
Aber eine frage wenn da Hähne dabei sind dann weiß ich aber net was des für hähne sind weil sie haben noch keine kelappen keinen großen kam ...

Lese hier:

Das mit den roten Kehllappen ist jetzt (im Alter von 4 - 6 Wochen) schon ziemlich sicher. Ob große, kleine oder wie die Kehllappen (und der Kamm auch) sonst geformt sind, ist egal - die Farbe zeigt dir jetzt schon das Geschlecht. Rot haben nur Hähne, die Hennen haben hautfarbene Kehllappen in dem Alter. Die Mädels bekommen diese Farbe erst sehr viel später an den Kehllappen/dem Kamm.
Ausnahmen gibts auch, bei Brahmas und Seidenhühnern sowie bei einigen Zwergen. Da kann man dann erst später an den Federn das Geschlecht "ablesen".

Bei den Bildern kannst du ganz deutlich sehen, dass das schwarze Küken keinerlei rote Farbe hat. Die anderen dagegen schon und somit ist ziemlich sicher, dass die 3 anderen Hähne sind. Klar sind die Bilder nicht super gut, jedoch kann man die Farben an Kehllappen und Kamm schon erkennen.
Zum Vergleichen gibts auch viele andere Bilder hier im Forum. Einfach mal in der Suche Hahn oder Henne eingeben...

Irma64
13.08.2012, 14:03
Ich bin wie gesagt auch 99% sicher! - ich würde mir da keine Hoffnungen auf Hennen machen bei dem goldenen Küken ist es ganz deutlich

LG Angelika

Waldfrau2
14.08.2012, 13:50
Ich kann Karins Aussage nur bestätigen. Rote Farbe hatten bei mir bislang ausschließlich Hähnchen in diesem Alter. Es mag mal sein, daß sich ein 6wöchiges Küken mit blassem Gesicht und Kamm später als Hahn herausstellt, aber umgekehrt wird kein 6wöchiges Küken mit rotem Kamm und sichtbar roten Kehllappen später noch eine Henne.

Famira
14.08.2012, 14:47
Ja ich weiß, das habe ich auch verstanden. Schade um mein gelbes süßes aufgeplatztes Sofakissen.:D Hoffentlich kann es noch lange bei uns bleiben. Ich mag nicht an die Lösung denken........Ja, bin neu und Weichei.;)