Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch ganz dringend rat

mooby0
12.08.2012, 17:47
eine meiner zwergseidis hat das nest verlassen, vor ca. 4 stunden. jegliche versuche sie wieder aufs nest zu setzen schlugen fehl.

ich habe noch eine die sitzt fest auf ihren eiern. kann ich die der anderen noch unterschieben.
die eier werden ca. 7 tage später augebrütet werden.

kuscheltier
12.08.2012, 17:51
ich würde sie der anderen unterschieben -vorher kennzeichnen .. falls die andere doch wieder aufs nest geht

mooby0
12.08.2012, 17:59
gut, hab ich getan. die eier waren aber schon ganz kalt:-(

kuscheltier
12.08.2012, 18:45
egal ..auch da kann noch etwas schlüpfen..geduld und abwarten :)

berichte mal später ...

mooby0
12.08.2012, 19:02
ja mach ich. die kleine glucke hat jetzt 16 eier unter sich, die sie ganz toll abgedeckt hat.

kükenfan
12.08.2012, 20:07
Hallo Kuscheltier,
mich würde interessieren, wenn der Schlupftermin ca. 7 Tage auseinanderliegt,
dann glaube ich nicht, daß die Glucke so lange nach dem ersten Küken auf den
Eiern sitzen bleibt. Sie wird doch wohl nach 2-3 Tagen mit den geschlüpften
Küken das Nest verlassen. Dann brauchen die anderen Eier aber immernoch 4 Tage
bis zum Schlupf. Wie bringst du die Henne dazu sitzenzubleiben?
Gruß

mooby0
12.08.2012, 20:52
bitte keinen streit. ich wollte ratschläge, die hab ich bekommen, zwar nicht viel, aber einen.

sagt dann nur wie es besser gehen soll
hab die glucke bis eben beobachtet, die macht gar keine anstalten weiter zu brüten:-(

Rosie
12.08.2012, 21:05
Ich hätte der Glucke auch erstmal die Eier untergelegt. Das sie schon kalt waren, ist nicht schlimm. Das geht meistens in Ordnung. Aber da Schlupftermine schon bei zwei Tagen Unterschied sehr rikant sind, würde ich unbedingt eine Brutmaschine leihen bzw. jemanden suchen, der Dir die Eier ausbrütet. Ansonsten sind beide Bruten bedroht! Dieses Experiment kann dann nur nach hinten losgehen!

Ich würde Dir gerne mit meinem Brüter helfen, aber zu mir sind es 1 1/2 Stunden Fahrt.

kuscheltier
12.08.2012, 21:15
hast du schon geschiert ??

es wäre gut wenn nicht alle befruchtet wären ..wenn du glück hast fallen ein paar aus
10-12 eier kann sie verkraften
ich dachte das die seidi wider aufs nest geht ..lege doch mal in das nest eier rein -vielleicht überlegt sie es sich noch
ansonsten brauchst du wirklich einen brüter oder ersatzglucke bist leider zu weit weg von mir

frage doch mal hier rum wer in deiner nähe glucken oder brüter hat

Jacky 1
12.08.2012, 21:51
hätte ne Glucke, die würde sich freuen--bist leider zu weit weg.

Gruß Chris

sil
12.08.2012, 22:12
Hast du wenigstens eine Möglichkeit, die frisch geschlüpften Küken so unterzubringen, dass sie erst mal so lange versorgt sind bis auch das letzte Ei unter der Glucke angefangen hat zu piepen?
Dann würd ich nämlich die jeweils geschlüpften erst mal rausnehmen, und sie später, wenn alle da sind, der Glucke wieder unterschieben. Die Chancen, dass die Glucke dann sitzen bleibt bis zum Schluß, sind recht groß, und auch die Chancen, dass sie die Küken dann alle adoptiert und großzieht. Der Altersunterschied ist nicht so gravierend, man muß die erste Woche nur darauf achten, dass die jüngsten Küken nicht zu kurz kommen.

kuscheltier
12.08.2012, 22:21
:bravo:daumenhoch das hätte mir auch einfallen können -ist ja das nahe liegenste ein kaninchenkäfig reicht vollkommen oder ein karton

mooby0
13.08.2012, 07:01
ja, das ist toll. hab so einen selbstgebauten kasten, wo ich die marans im esszimmer aufgezogen habe, und eine wärmelampe gibts auch.
so werd ich es machen.
ihr seit toll.

kükenfan
13.08.2012, 15:39
Nee, ich will keinen Streit.
Es interessiert mich nur, weil ich selbst ne Glucke sitzen habe. die Küken sollen am
Donnerstag schlüpfen. Da ich aber noch andere Eier im Brüter habe, die 5 Tage später
schlüpfen sollen, wollte ich nur wissen, wie man die ganze Kükenschar der Glucke unterschiebt.
Ich hatte auch gedacht, daß ich die ersten Küken wegnehme, und sie dann später wieder wenn die
Anderen alle geschlüpft sind der Glucke alle zurückgebe.

ThomasWehner
13.08.2012, 15:57
7 tage zwischen den bruten? das geht schief zu 99%, die glucke wird, zumindest nach dem schlupf der ersten küken, und die werden ja zumindest bis sie trocken sind unter der glucke verbleiben, max 2 tage noch auf den eiern sitzen bleiben und dann das nest verlassen weil sie ihren küken zeigen will wie nahrungsaufnahme geht. am ersten tag zehren die küken noch, spätestens am 2 tag muss die glucke runter um den küken das fressen zu zeigen. wenn dann aus den verbleibenden eiern keine küken mehr kommen dann gaht sie runter da sie denkt das die eier leer sind.

ist ein rein natürlicher instinkt. wenn du die küken entfernst nachdem sie trocken sind wird die glucke das nest ebenfalls verlassen um sich nach den fehlenden küken umzusehen.

ideale lösung, brutmaschine für die eier die erst 7 tage später schlüpfen sollen, und die eier der glucke die das nest verlassen hat jetzt unterschieben. schau mal ob du im örtlichen geflügelverein eine brutmaschine leihen kannst

viel erfolg

kükenfan
13.08.2012, 16:25
aber wenn man die später schlüpfenden eier der glucke gibt, dann werden die ersten Küken evtl. schon
5 Tage alt sein. Wenn ich sie dann unter die Glucke setze gibt es doch bestimmt Streß, oder?

mooby0
13.08.2012, 16:32
aber wenn man die später schlüpfenden eier der glucke gibt, dann werden die ersten Küken evtl. schon
5 Tage alt sein. Wenn ich sie dann unter die Glucke setze gibt es doch bestimmt Streß, oder?

so wird es bei uns auch kommen.
das ganz große übel ist, dass ich nicht weiß, wann ich den glucken die eier untergeschoben habe.:-((

ThomasWehner
13.08.2012, 16:32
da würde ich mir weniger sorgen machen, setze die 5 tage alten küken nachts unter die glucke, wenn sie morgens aufwacht wird sie sie in der regel akzeptieren

kükenfan
13.08.2012, 16:58
Also, nur damit ich das richtig verstehe.
Auf keinen Fall die ersten Küken unter der Glucke schlüpfen lassen, sondern die Eier der Glucke in den Brüter legen und die Eier aus dem Brüter unter die Glucke legen.
Wenn dann alle Kükis geschlüpft sind, kann ich die älteren Küken wieder zur Glucke dazutun.
Ich habe gerade die Eier durchleuchtet, und es sieht so aus, daß von der Glucke nur 1 Küken voll entwickelt ist.
Bei denen im Brüter sehen alle 10 sehr gut aus.

Iulia
13.08.2012, 18:27
so wird es bei uns auch kommen.
das ganz große übel ist, dass ich nicht weiß, wann ich den glucken die eier untergeschoben habe.:-((

Das nächste Mal planst Du das besser, markierst die Eier, dann gibt es auch kein Fiasko und keine Panik, ok? Und kaufe dir ein Buch zum Thema Hühnerhaltung, das kann nie verkehrt sein.

LG
Iulia

kuscheltier
13.08.2012, 20:56
liebe julia

bist du als fachmann für hühner auf die welt gekommen :)

fehler haben wir alle schon gemacht ..und hoffendlich daraus gelernt

du kommst manchmal recht - verzeihung -klugscheißermässig rüber .. hoffe das es nicht so ist und du genau wie die anderen nur ratschläge gibst :)

im buch steht auch nicht alles was man wissen muss -deswegen gibt es das hüfo ..und von den erfahrungen ..leben die neulinge

mooby0
13.08.2012, 21:07
danke kuscheltier. fühlte mich schon fehl am platze:-)
aber julia, werd deinen ratschlag beherzigen.
hatte die eier markiert, nur nicht mit datum:-(

Janny
13.08.2012, 21:54
Oh man ... Seidenhuhn Küken haben es schwer ... Die haben ne Mega harte Schale zu durchbrechen ..

Jeder sagt nicht helfen .. aBER .... Mein 4. Und letztes Ei ... Es lebt und nichts passiert ... Kein Loch ... Kein riss ... Aber es klopft ... Das erste Küken kam Sonntag 21 Uhr .. Das zweite heute 9 Uhr ... Die beiden sind tolle Federbälle .... Das dritte .. Kam heute 16 Uhr rum .. Ist klein und trocknet ziemlich langsam .. Bin auf morgen früh gespannt .. Ob es auch flauschig ist , wie die anderen ..

Und Küken 4 ist im Ei ... Wird es noch kommen ? Lass ich das so ? Es lebt 100% hab noch mal geleuchtet .. Schande ueber mich ... Aber es sind meine ersten und ich so nervös ...

Wie lange hat Küken 4 im Ei eine reelle Chance noch zu schlüpfen ?
Sollte ich wenn alle stricke reissen und die Glucke aufsteht nicht doch Geburtshilfe leisten ?
Es zerreisst muchb... Und dann noch die vorstellung in einem Ei zu sterben , zu ersticken ... scheusslich ... Was sagt ihr ?

kuscheltier
13.08.2012, 22:02
wenn die glucke aufsteht -würde ICH helfen ... egal was andere dazu sagen ...

aber warte erst mal ab und störe die glucke nicht ..das wird schon :)

Janny
13.08.2012, 22:15
Danke kuscheltier ... Und woher weiss ich wenn denn ,,, also falls ich helfen muss an welcger stelle des Eies ich anfange zu helfen ... ?

Manche sagen sie ziehen den Dottersack erst beim rauskommen ein ...aber es klopft ja schon ...

Ausserdem hoffe ich Küken 4 schiebt ne Nachtschicht und glotzt mich morgen früh an ...
Und arbeiten muss ich morgen auch .. Falls das bis morgen 18 Uhr nicht da sein sollte Bin ich stark am überlegen was ich mache ,,, wenn es da noch lebt .. Kann es ersticken ?

kuscheltier
13.08.2012, 22:18
bleib erst mal ruhig

ich glaube das es heute nacht schlüpfen wird ..

erst wenn die glucke aufsteht würde ich das ei vorsichtig öffnen

Kamillentee
13.08.2012, 22:30
@mooby0

7Tage alte Küken wissen wahrscheinlich mit einer Glucke nichts mehr anzufangen.
Wie Thomas geschrieben hat, wäre es besser, die später schlüpfenden Eier in eine Brutmaschine zu legen
und dann jeweils diese Küken noch der Glucke unterzujubeln.

@Janny

Wenn die Bruteier noch nicht mal angepickt sind, dann ist meist auch der Dottersack noch nicht eingezogen.
Deshalb blutet es beim Öffnen und das Küken verblutet.
Dann ist dir auch nicht besser zumute. Ich würde es der Natur überlassen...

Janny
13.08.2012, 22:43
Danke allen ... Ich hoffe wirklich mein kleines 4. Ei macht Nachtschicht .... Und es wird eine Henne....

Spaß ... Hauptsache gesund .... Der passt immer ...

mooby0
14.08.2012, 07:40
@mooby0

7Tage alte Küken wissen wahrscheinlich mit einer Glucke nichts mehr anzufangen.
Wie Thomas geschrieben hat, wäre es besser, die später schlüpfenden Eier in eine Brutmaschine zu legen
und dann jeweils diese Küken noch der Glucke unterzujubeln.

das dumme ist, ich habe gar keinen brüter.
ich werde die ersten küken im esszimmer mit der wärmelampe aufziehen und die später schlüpfenden bei der henne lassen.
ich werde nachher noch mal schieren oder ins wasserbad geben.
hatte eben eines in der hand, wenn ganz leicht hin und her bewege, dann ist es als ob es innen schwabbert. falls je,amd diesen ausdruck kennt
also es ist als ob sich das eigelb hin und her bewegt.
hab von anderen eiern die erfahrung gemacht, dass diese nichts sind.

oder???

Janny
14.08.2012, 08:26
Mooby ... Beim schieren sieht man es doch ganz deutlich .. Man sieht sie sogar zappeln ... Ich habe ja unerlaubterweise auch geschiert .. Total spannend .... mein noch nicht geschlüpftes Ei , es hat also keine Nachtschicht eingelegt , wackle deutlich im Bereich der Luftblase hin und her ...
Und es klopft und klopft ...

ThomasWehner
14.08.2012, 08:30
@mooby, frag einfach mal im örtlichen geflügelverein ob die einen brüter am laufen haben, oder ob die dir einen leihen könnten, oftmals wird dir da geholfen

mooby0
14.08.2012, 08:47
ich muß mal schauen ob es hier so einen verein gibt.
geh gleich mal googlen

July-Plankton
14.08.2012, 08:58
Bitte beim Schlupf nicht helfen. Und auch keine Eier öffnen!
Kann es gar nicht oft genug sagen!!

mooby0
14.08.2012, 09:08
so jetzt schreibe ich euch noch mal ganz genau was ich beim schieren sehe.
eine luftblase recht groß, ein gebilde wie ein spinnennetz und einen dunklen fleck.
im wasserbad schwimmen alle eier mit der spitze nach unten, bewegen tut sich nichts.

habe jetzt nur die eier der ersten glucke geschiert.

July-Plankton
14.08.2012, 09:10
Eier die so aussehen sind befruchtet.

mooby0
14.08.2012, 09:15
dann las ich die glucke mal in ruhe.
das nächste mal schreibe ich das datum auf die eier, wann ich sie untergeschoben hab.

no_name
14.08.2012, 11:15
habe jetzt nicht alles gelesen, wollte bloß kurz meine Erfahrungen mitteilen. Bei unserer Glucke sind im Mai 5 Küken geschlüpft. Da die anderen Hühner anfangs noch Eier zugelegt hatten musste ich zwei Eier im Brüter weiterbrüten. Das erste Küken schlüpfte einen Tag nach den anderen und wurde problemlos angenommen. Das letzte Küken kam 4 oder 5 Tage nach den ersten. Ich habe es abends druntergeschoben und am nächsten morgen war es voll integriert, war überhaupt kein Problem. Ich weiß allerdings nicht, ob das von Glucke zu Glucke verschieden ist.

Janny
14.08.2012, 11:47
Bitte beim Schlupf nicht helfen. Und auch keine Eier öffnen!
Kann es gar nicht oft genug sagen!!

Es ist beim schlüpfen .. Ganz allein .. Mein kleines letztes Ei :-) und Dienstag geht die aufregung von vorn los .. Da ist seidenhenne 2 dran mit drei befruchteten Eiern ...

Man was bin ich erleichtert .... Danke allen hier

Und mooby ... Drei mal auf die Schulter gespuckt .... Das wird schon ... Aber ich versteh dich Sooo gut ....

July-Plankton
14.08.2012, 12:29
Ick drück die Daumen Janny!!!!!!!!!!!! :bravo

Janny
14.08.2012, 12:59
Danke Juli ... Ich bin jetzt guter Dinge und hoffe nachher nach der Arbeit ein viertes wuschel neben der Glucke zusehen und kein Ei mehr :-)

Dienstag darfst du mir wieder bei stehen .. Da ist wie gesagt Glucke zwei am Mama werden und ich unter neuer Hochspannung :-)

mooby0
18.08.2012, 12:38
sie sitzt immer noch und die eier sind faul:-((
hab schon einen aufruf gemacht, ob mir jemand mit eintagsküken helfen kann

mooby0
20.08.2012, 17:29
so, morgen bekomme ich eintagsküken, zum glück für die kleine.
hoffe sie bleibt nun noch sitzen. sie kotet schon ins nest, hat das was zu bedeuten?

July-Plankton
20.08.2012, 18:24
Wenn sie hineinkotet, solltest du sie 1x am Tag rausheben, direkt ans Fressen und Wasser stellen. Meist koten sie dann auch riesige Haufen.
Toi toi toi für die Eintagsküken!

mooby0
21.08.2012, 12:38
so, die zwergseidi-dame sitzt auf 6 süßen legehennenkükis.
was anderes habe ich nicht bekommen, bin fast 300 km hin und zurück gefahren:-(
aber egal, die kleine ist glücklich wie es scheint. hoffe es bleibt so.

July-Plankton
21.08.2012, 12:40
Na mensch..... ich hoffe die Investion von Zeit und Geld rentieren sich später in Freude und Dankbarkeit! :)

mooby0
21.08.2012, 12:49
nachdem sie fast 4 wochen gebrütet hat, konnte ich nicht anders und da sich im forum niemand gemeldet hatte, bin ich nach babanhauasen gedüst, wo ich meine marans her hatte.
denke ich werd meine freude mit den kükis haben.