Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind weiße Seidenhühner anfälliger?

eierschachtel
12.08.2012, 12:55
Sorry, blöde Frage, aber wenn ich mir meine Seidis so anschaue, kein weißes mehr dabei...
OK, 2 weiße hat der Hund gekillt, vielleicht konnte er die auch besser sehen.
Aber die anderen? Die erste weiße Henne (ca 1 Jahr alt) schwächelt plötzlich, hält den Kopf schief, sitzt nur noch rum, Tierarzt ratlos. Frisst und säuft, aber wird immer matter, bis wir schließlich nicht mehr zuschauen konnten und sie erlöst haben.
Weiße Henne mi schwazen Flecken, von heut auf morgen tot. Nächste weiße Henne mit schwarzen Flecken schwächelt plötzlich, und ich finde einen abgekapselten Abszeß am Kopf...OK, das wird es sein, denke ich, die wird schon wieder. Beim Abtasten fällt mir dann ne dicke harte Beule im Genick auf, oh je, evtl eine Verletzung, wieder ein Abszeß, aber richtig hart. Huhn wird immer matter...
Also wieder das Hackebeil raus, so ist die Nanni der Hanni und der Daisy in den Hühnerhimmel gefolgt. Hab sie noch mal genauer untersucht, auch am Rücken hatte sie einen fiesen Abszess, mysteriös... Bald darauf schnieft unser stolzer weißer Hahn Diego. OK, hatten wir schon mal, aber diesmal half kein Hustensaft und sonst nix. In unser Not gaben wir ihm Baytril. Aber die Aufregung war wohl da zuviel für ihn, ein letztes Aufbäumen, und tot.
Auch die farbigen Seidenhühner haben schon mal "gezipft" hi und da, aber sie haben sich alle wieder erholt, bei dem roten Junghahn, derzusammen mit Diego geschnupft hat, hat das Baytril gut geholfen, er ist wieder munter.
Darum, meine Idee: sind die weißen vielleicht nicht so stabil? Oder alles nur Zufall? Schön waren sie ja schon, die weißen, und die weiß-schwarz gescheckten hab ich mir für teures Geld schicken lassen und die waren bildhübsch, so schade um alle :(

Quaki
12.08.2012, 13:53
Hallo Eierschachtel
Schade um die lieben Hühner.
Bei uns sind die weißen Seidis und andere weißen Hühner nicht anfälliger als die anderen.
Womit ich bei einigen Seidis -allerdings keine Weißen - Probleme hatte, war die Sternguckerkrankheit, überlebten sie trotz Tierarzt und Vitamin B nicht. Da es auch schon eine Holländer Haubenhenne hatte, denke ich mal, die Haubenhühner sind da vielleicht anfälliger - oder es war reiner Zufall.
Wünsche Dir, daß Deine restliche Bande gesund bleibt.

Lieber Gruß Quaki

nutellabrot19
14.08.2012, 00:30
Hmm, könnte da eine Verbindung der Abstammung sein? Also zwischen den weißen und den gefleckten?