PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wunder-Küken



Ira
12.08.2012, 12:35
Ich habe ein WUnder-Küken - lauschet und staunet!


Meine Ko Grünlegerin hat sich wehement zum Glucken angesetzt, obwohl sie selbst anfang des Jahres erst geschlüpft ist.

Ich habe ihr 5 Eier gegönnt.

Vor dem Schlupf habe ich noch einen Blick in das Innere geworfen, 3 Eier waren schon deutlich am Picken, 2 grüne Eier konnte man leider nicht durchleuchten, aber anhand der zu kleinen Luftblase und keinerlei Bewegung darin, war ich davon ausgegangen, das es auch nichts wird.

3 gesunde Küken sind am Dienstag geschlüpft und hopsen seit dem fröhlich herum. Ein weißes mit schwarzen Bremsspuren, ein Gelbes mit Streifen und ein Wildfarbiges.

Habe die beiden nicht geschlüpften Eier im Nest belassen, da ich sonst durch die Voliere krabbeln müsste und die Glucke dann aufregen würde. Sie ist auch so schon nah am Herzkollaps - erste Küken, große Aufregung!

Seit gestern ist in der Voliere aber ein Geschrei von einem Küken, ich dachte schon, ob eines verletzt oder krank ist.

Ich habe gestern mehrmals nachgesehen, die 3 wohlauf durch die Voliere spazierend, beide Eier im Nest.

Heute habe ich frühs Wasser gewechselt, schaue rein und denke, was hat denn das eine Wildfarbige, das kann ja gar nicht richtig laufen, ich denke - Mist, eine Nervenkrankheit oder so, nehme das Küken hoch...
Denke, junge, was ist es gewachsen... Schaue zu der Glucke, welche mit 3 gesunden Küken herumrennt.
Schaue auf das Küken in der Hand. Schaue auf Mutter mit 3 Kindern.

Rufe Mann herbei und frage ihn, ob ich spinne (oder unfähig bis 4 zu zählen bin), und ob die Tante auch tatsächlich 3 Küken gehabt hat.

Er bestätigt, dass die Jungfrau tatsächlich zu 3 Küken gekommen ist und dass sie seit Dienstag fröhlich damit durch die Voliere tingelt.

Ich gucke ins Nest und da liegt doch tatsächlich eine leere Eierschale neben einem intakten Ei.

Die einzige logische Erklärung ist, dass das Küken von allein geschlüpft ist, ohne Bebrütung seit Dienstag. Und heute ist Sonntag.

Um das nochmal abzuklären: Das Küken hat keine Nervenkrankheit(o.ä.), es war einfach nur frisch geschlüpft und kann noch gar nicht laufen.

Ich bin immernoch sehr verwundert und verwirrt...

Wenn jemand eine andere logische Erklärung dazu hat, raus damit!

Ich betone nochmals Glucken am Besten nicht um diese Zeit brüten zu lassen, da die Jungtiere weder für Ausstellungen geeignet sind, noch einen genügenden Wuchs bis zum Winter aufweisen. Diese hier genannte werden vor dem Winter noch geschlachtet.