Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meinem Küken los?

VDtran
12.08.2012, 01:07
Und zwar sind von einer Naturbrut 6 Küken geschlüpft. Sie sind jetzt ca. 3-4 Wochen alt. 5 davon sind schön groß geworden, doch eines davon ist nur die Hälfte. Es ist viel kleiner als die anderen. Einmal haben wir gesehen, dass die "Kacke" an seinem Po festgetrocknet war und der es nicht ausscheiden konnte! Seitdem putzen wir ihm täglich den Po, doch er wird nicht wirklich größer. Essen tut er ganz normal wie seine Geschwister.
Kann mir jmd. sagen, was da los ist??

K1rin
12.08.2012, 06:26
Wann wurden die Tieren entwurmt?

Es kann ein Wurmbefall vorliegen. Nicht alle Kükis "stecken" die paar Würmer gleich weg.

Haben die Kükis Kükenfutter mit kokzidiose bekommen?

Kokzidien (auf die tippe ich mal) sind nunmal gefährlicher für Küken als für erwachsene Tiere. Die Kleinen haben noch kein so super Imunsysten wie die Großen.

Um ganz sicher zu sein solltest du eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und der gibt dann die passende Mittel zur Behandlung.

piaf
13.08.2012, 03:58
genau, insbesondere Kokzidien können so ein Wachstumsdefizit verursachen

Lara44
13.08.2012, 21:23
Ich habe auch so einen Winzling, allerdings sowieso total aus der Art geschlagen - Eltern Nackthalshühner, das Küken ist voll befiedert. Bis zur 5. Woche musste ich auch ab und zu den Popo putzen. Mit 6 Wochen hat es sich dann aber doch entschlossen, mal zu wachsen. Es wird sicher nicht so groß wie die anderen, aber es ist gesund (Kotprobe zeigte keine Würmer oder Kokzidien) und munter und muss nicht mehr geputzt werden. Vielleicht tröstet dich das?

LG, Lara

VDtran
16.08.2012, 02:33
Ja, das tröstet mich :)

Famira
16.08.2012, 07:23
Meine drei Küken sind auch völlig unterschiedlich groß. Das sie nicht gesund sein könnten kam mir gar nicht in den Sinn. Ok, liegt natürlich daran, das es völlig unterschiedliche Hühnchen sind.;)

Das weibliche ist nun auch das Kleinste, frech und dreist, fit wie ein Turnschuh. :)