PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen?

Gaya
11.08.2012, 11:21
Hallo!
Ich würde gerne ein paar Fragen stellen:

1. Meine Lakenfelder sind jetzt soweit, dass die Köpfchen sich dunkel färben. Wann kann ich bei denen erkennen, ob sie Hahn oder Henne sind? Anhand des Kammes und der Kehllappen, alles weiblich. Ich würde ja gerne einmal Bilder reinstellen, aber es klappt leider nicht :(

2. Ich habe 5 Marans. 1,4. 3 Hennen sind schwarz-kupfer, eine Henne ist ganz hellbraun (welche Farbe ist dann das?) und der Hahn Hektor hatte einen weißen Kopf und war sonst bunt. Jetzt wird der rostrot. Welche Farbe hat denn der? Die Tiere stammen alle aus einem Gelege, sind das dann Mischling aus verschiedenen Farben oder wie darf ich das verstehen?

3. Wie handhabt ihr das mit der Inzucht. Ich würde ja liebend gerne meinen Hektor behalten. Mir ist aber absolut klar, dass dann züchten mit seinen Schwestern einfach nicht geht. (Die Verkäuferin sagte mir zwar 1x geht schon, aber das möchte ich nicht. Ich möchte ja auch nicht mit meinem Bruder ... iiiiiihhhhhh :stop

4. Und wenn ich einfach den Hektor-Maran behalte und dann Mischlinge aus Kennhuhn-Maran, Lakenfelder-Maran und Vorwerk-Maran habe? Ist das gut?

Danke für Eure Antworten.
Schönen Tag
Gaya

Gaya
11.08.2012, 15:09
78674

Mal ein kleiner Test.

Gaya
11.08.2012, 15:11
Oh ich habs geschafft :D

Das linke ist die hellbraune Henne (wenn es denn eine ist).

Gaya
11.08.2012, 15:15
78675
Das ist der Hahn Hektor. Den hab ich wenigstens als Hahn identifizieren können.

Gaya
11.08.2012, 15:17
78676

Das sind zwei Lakis. Henne oder Hahn? Und das kleine Kennhuhnhennchen. :-*

Gaya
11.08.2012, 15:22
Oh! Ich hab oben links mit rechts verwechselt. Das rechte ist die hellbraune Henne :schlaumeier

Sorteng
11.08.2012, 16:10
das mit dem bilder einstellen musst du noch üben, man kann mehr als eines pro beitrag anhängen und größer wäre auch toll.

1. Bei den geschlechtern kann ich dir nicht helfen, du siehst es wenn du es siehst ist da meine auffassung. sehen aber wirklich recht weiblich aus die lakenfelder.

2. zu den farben weis ich nichts da ich keine ahnung habe wie das gefieder bei so jungen marans für welchen farbschlag, wie auszusehen hat. was mich sehr wundert ist das dein marans hahn keine befiederten füße hat...

bist du dir ganz sicher das das reinrassige marans sind?

3. Inzucht geht auch noch viel länger, wir hatten das 5 jahre ohne probleme...das du es an sich vermeiden willst finde ich aber richtig. Es müssen auch nicht alles Vollgeschwister sein, halbgeschwister ist wahrscheinlicher...Du könntest mit dem hahn ein, zwei jahre züchten und ihn dann schlachten und gegen einen blutsfremden ersetzen.

die frage "wäre das dann gut?" ist seltsam, es wäre gut im sinne von keine inzucht aber du hättest für erhaltungszucht wertlose mischlinge...zum eierlegen und fleisch produzieren wiederum wären diese mischlinge völlig in ordnung....

Gaya
11.08.2012, 16:16
Okay, das mit den Fotos übe ich noch :jaaaa:

Die Verkäuferin sagte mir, dass es reinrassige sind. Ich glaube sogar von Naturbrut. Und ich habe die Eltern gesehen. Hm? Komisch. Vielleicht bekommt er noch Federn? Vielleicht ist ihm ja noch zu warm dafür ;D

Danke für Deine Antworten :bussi

Hühnermamma
11.08.2012, 16:25
Okay, das mit den Fotos übe ich noch :jaaaa:

Evtl. hilft Dir dieser Link weiter: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48385-Bilder-reinstellen-wie

Sorteng
11.08.2012, 16:50
der bekommt keine mehr...

Gaya
11.08.2012, 16:53
der bekommt keine mehr...

Was und wer bekommt keine mehr ???

Murmeltier
11.08.2012, 16:55
Dein Hähnchen bekommt keine Federfüße.

lagsikat
11.08.2012, 16:55
...Federfüße...

Gaya
11.08.2012, 18:46
Na super! Meine Marans sind gar keine!
Muss mal die anderen "Marans"-Damen fotografieren. Mal schauen, was dann das ist. :aerger

Sorteng
11.08.2012, 18:52
hm, solltest du mal machen...und wenn die damen dann anfangen zu legen und sich rausstellt das die eier auch nur etwas dunkler sind als die von lohmanns braunen dann würde ich nochmal ein wörtchen mit dem verkäufer reden....

Gaya
11.08.2012, 20:16
KEIN einziges "Marans"-Tier hat Federn an den Füßen. KEINS!!!
Ob da Habichtspilze vielleicht helfen könnten ???

Sorteng
11.08.2012, 20:20
das klingt schonmal sehr sehr sehr mies....wenn die nichtmal vereinzelte federn haben sondern so richtig garkeine...dann sieht es schlecht aus.

schlimm wenn man kauft ohne wissen zu haben das einen vor fehlkäufen schützen kann...aber das geht einem oft so am anfang.

Gaya
11.08.2012, 20:27
Ja! Das nächste Mal passiert mir das garantiert wieder. Naja, dann sinds halt keine Marans. Sondern einfach nur so schöne Tiere. Für den Preis eines Rassehuhns. :laugh
Wahrscheinlich sind die VW, Lakis und Kennis auch alles Wald und Wiesenmischungen. Was bin ich doch für eine begabte Hennenzüchterin!!!

Gaya
12.08.2012, 09:21
Hab der netten Dame eine e-mail geschickt. Die Elterntiere sind ihre eigenen und die kamen wir beim Besuch wirklich sehr reinrassig vor.(Ich als Laie, habe ja da voll die Erfahrung ;D )
Sie sagt, es sind Marans ohne Federn. Ist es denn wichtig, dass sie Federn haben? Oder ist das nur wichtig für Ausstellungen, weil das würde ich sowieso nicht machen.

Danke schonmal!

Sorteng
12.08.2012, 09:48
hast du denn mal eier von den tieren gesehen? sind die so dunkelrot/braun wie sie sein sollten?? Ich meine mich zu erinnern das es in england marans mit unbefiederten füßen gibt. (auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin)

Für in deutschland anerkannte marans sind die federn ein muss! Das sie solche marans mit unbefiederten füßen hat halte ich für unwahrscheinlich...
In jedem fall hätte sie dir beim verkauf sagen müssen das die tiere nach deutschem standard nicht als marans durchgehen, aber ich glaube langsam eher die hat dich tüchtig veräppelt (vielleicht auch weil sie es selber nicht weis)

bleibt auf die eierfarbe zu warten...

Konich
12.08.2012, 09:53
Selbst die Marans+ also die Hybriden die diúnkle Eier legen haben zereinzelt Federn an den Beinchen......

Gaya
12.08.2012, 10:37
Hm, tja! Was soll man machen? Die zwei Wochen Rückgaberecht sind schon vorbei :laugh
Eier hab ich noch keine gesehen, meine sind noch zu jung und ihre kenne ich nicht.

Also wenn ich nächstes Jahr Bruteier von meinen "Marans" anbiete, nehmt sie nicht! :laugh