Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken aber noch Eier
Hallo
Ich habe 2 gluken. Am Donnerstag ist das 1. Küken geschlüpft. Bis Heute hat die eine 3 und die andere 2 Küken:). Aber beide haben je noch 2 Eier die bis auf die Luftblase ganz schwarz sind. Jetzt habe ich angst dass sie aufstehen und die Eier/Küken sterben.
Soll ich sie einfach lassen?
Waldfrau2
11.08.2012, 09:43
Normalerweise wissen Glucken, was sie tun, und wenn sie die Eier im Stich lassen, wird meist auch nichts mehr daraus. Die Küken können ja in weiser Voraussicht von Mutter Natur 72 Stunden von ihrem Dottersack leben, damit die Glucke in Ruhe Nachzügler ausbrüten kann.
Lasse sie einfach machen. Was willst Du denn auch tun, wenn Du nicht zufällig eine Brutmaschine zur Verfügung hast, um die verbliebenen Eier hineinzutun? Aber es gibt auch immer wieder Eier, in denen die Küken in einem späten Stadium absterben, die sind dann auch schwarz.
Ich hätte noch eine 3. Glucke doch bei der weiss ich mit den eiern nicht so recht ob die abgestorben sind oder noch leben:(!
Wenn meine Glucken noch Eier unter sich haben dann geh ich mit einer
Schüssel warmen Wasser in den Stall und nehme Ei für Ei vorsichtig
heraus und lass sie 5 min schwimmen und klopfe ab und zu vorsichtig
an die Schüssel. Wenn sie sich bewegen, leg ich sie sofort wieder unter
die Henne und bewegt sich nach 5 min noch nichts, dann tu ich sie
raus. Bisher waren die Eier dann immer abgestorben oder faul, die sich
nicht bewegt haben. Ist noch Leben im Ei dann schlüpfen sie auch meistens
noch. Dieses Jahr ist auch ein Küken geschlüpft und 2 Tage später alle
anderen.
Viele Grüße
D.K.