PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kellerraum als Stall umfunktionieren



miss marple
10.08.2012, 15:13
Ich soll ja noch einen Hühnerstall bekommen, da mein Mann neben der schon vorhandenen glücklichen Hühnern, auch eine glückliche Frau haben möchte:laugh. Bis jetzt sollte ein Gartenhaus gekauft werden. Heute, bei einem Rundgang, fiel mir ein Raum ein, den wir völlig vergessen hatten. Dieser misst ungefähr 25 qm :).. Wird sonst nicht gebraucht und nach Rücksprache mit meinem Mann ( der natürlich JA gesagt hat ;)), könnte ich ihn super noch als Stall nutzen.
Da sehe ich nur ein Problem. Die Stalltür führt auf einen gepflasterten Weg, links ist eine ca 2-3 m hohe Mauer. Um auf das Grundstück zu gelangen welches der große Auslauf ist, müssen die Hühner entwerder die Mauer durch eine Hühnerleiter überbrücken oder 3 Treppen, die etwas verwinkelt sind hoch gehen.

Meint ihr das könnte klappen ? Am Liebsten wäre es mir ja, wenn sie eine Leiter hoch laufen.. Aber die wäre dann schon steil und lang ???.

julii
10.08.2012, 16:03
Unser stall ist ziemlich hoch. deswegen haben wir auch eine leiter. den hühnern macht das nichts aus. sie laufen manchmal mehrmals nacheinander hoch und runter. ich wuerde es einfach ausprobieren. vielleicht mögen sie es ja so.wie unsere.

kikiriki51
10.08.2012, 16:08
2-3m ist ganz schön hoch...da reicht nicht nur so eine kleine hühnerleiter, wie ich sie zu den sitzstangen hoch hab...;););)

da muß schon ne schöne stabile, breite (ca. 40 cm breit) leiter ran...und fest muß die stehen...

dann könnte ich es mir gut vorstellen, warum nicht?

lg. kikiriki51 :)

miss marple
10.08.2012, 16:17
Da ist mir grade noch eine Idee eingefallen. Wir können auch den Ausgang so gestalten, dass die Hühner vom Stall aus diese Höhe überbrücken. Dann eine Brücke von dort aus zum Auslauf bauen. Da würde mir, glaube ich, noch besser gefallen. Was meint ihr.

julii
10.08.2012, 17:45
Ja ich denke das würde den huhnis auch besser gefallen.

Myfanwy
11.08.2012, 07:23
Wäre ein kleiner Mauerdurchbruch nicht möglich?

Klausemann
11.08.2012, 09:27
Wäre ein kleiner Mauerdurchbruch nicht möglich?

Sehr gute Idee, ich würde auch immer den direkten Weg nehmen . Gerade in Gefahrensituationen sollten die Fluchtwege ( Hühner sind Fluchttiere ) klar strukturiert sein . Umständliche Wege können sonst zu einen silbernen Tablet werden.

miss marple
11.08.2012, 11:05
Sehr gute Idee, ich würde auch immer den direkten Weg nehmen . Gerade in Gefahrensituationen sollten die Fluchtwege ( Hühner sind Fluchttiere ) klar strukturiert sein . Umständliche Wege können sonst zu einen silbernen Tablet werden.

DAs geht leider nicht. Da wir am Hang wohnen, ist diese Seite nicht zu öffnen. Sonst wäre es ja auch leicht.

Myfanwy
11.08.2012, 13:49
Doof. Mach mal ein Bild, dann kann man sich die Situation besser vorstellen.

Retrieverriver
11.08.2012, 19:51
Hallo

ALso unser neuer Stall ( Donnerstag fertig geworden :) ) hat Hanglage - also er ist quasi in eine Böschung rein gebaut worden . der AXT befindet sich etwa in 1 m Höhe - da haben wir ein Schallungsbrett halbiert und mit netten Sprisserln versehen - gegen das Wetter gestrichen und jetzt trocknet alles und wartet am Montag auf den Einzug :)

Ich denke das stabile Breite Leitern mit solchen Sprisserln für besseren Halt kein Problem sind für Hühner.

lg Sylvia

Retrieverriver
11.08.2012, 20:12
Hallo

Ich wollte noch schnell ein Foto dieser AXT Leiter nachtragen - dann kannst du dir ein Bild wegen der Steilheit machen !

78687

Die Leiter war da noch nicht gestrichen - aber sonst fertig.

lg Sylvia

Cody
06.10.2012, 00:20
Hallo,

meine Hühner haben eine 6m lange Rampe (35cm breit) runter in den Garten bzw Auslauf. Überbrücke damit eine Höhe von ca. 3,5 Meter. Ist gar kein Problem und die Damen gehen sie anständig hoch und runter. Habe mittlerweile nur aus Estrichmatten einen tunnel drüber gemacht, damit sie nicht für die Greifvögel auf dem Tablett stehen.

Mach die Rampe hin und setz sie drauf, streu ein paar Körner, nach ein paar Tagen haben sie es begriffen.

Viele Grüße

Cody

Retrieverriver
06.10.2012, 20:55
Hallo,

meine Hühner haben eine 6m lange Rampe (35cm breit) runter in den Garten bzw Auslauf. Überbrücke damit eine Höhe von ca. 3,5 Meter. Ist gar kein Problem und die Damen gehen sie anständig hoch und runter. Habe mittlerweile nur aus Estrichmatten einen tunnel drüber gemacht, damit sie nicht für die Greifvögel auf dem Tablett stehen.

Mach die Rampe hin und setz sie drauf, streu ein paar Körner, nach ein paar Tagen haben sie es begriffen.

Viele Grüße

Cody

WOW die Rampe ist riesig - ein tolles Bauwerk :)

Du hast aber recht, mit Leckerlis lernen sie wie alle Tiere - besonders schnell ;)

lg Sylvia

Klausemann
07.10.2012, 06:26
Das sieht ja imposant aus . Gut das Hühner keine Höhenangst haben . :cool:

July-Plankton
07.10.2012, 09:15
Gut das Hühner keine Höhenangst haben . :cool:

Meine schon! Die stehen auf der Schwelle von der Schuppentür und überlegen sichtlich, wie sie diese 20cm nach unten jetzt bewältigen sollen! :laugh

Retrieverriver
08.10.2012, 18:38
Meine schon! Die stehen auf der Schwelle von der Schuppentür und überlegen sichtlich, wie sie diese 20cm nach unten jetzt bewältigen sollen! :laugh

;D
Das könnten meine sein - wir haben ja auch eine Rampe beim Axt und bei der großen 'Menschentür' eine Stiege ... wenn die Tür offen ist, können die Hühner die Tür nehmen, oder durch den AXT ... jedenfalls sind sie über 1 Woche lang auf der obersten Stufe gestanden und haben überlegt, wie sie weiter können.
Die erste Zeit haben sie dann immer umgedreht und doch den AXT genommen :)

lg Sylvia