PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner meiden gewohntes Nest zum Legen

Lara44
10.08.2012, 14:48
Hallo@all,
unsere Hennen wissen nicht mehr, wo sie ihre Eier legen sollten. In den beiden Legenestern haben im Mai/Juni 2 gebrütet und wir konnten sie erst umsetzen, als die Küken da waren. Diese sind jetzt 10 und knapp 8 Wochen alt. Seither gehen sie nicht mehr in diese Nester am alten Platz zum Legen. Sie laufen stundenlang "meckernd" durch die Gegend, was mit der Zeit etwas nervt. Auch Lockeier in den Nestern haben nichts gebracht. Sie stehen gackernd davor, suchen sich dann aber irgendwo im Garten einen Platz und ich muss jeden Tag die Eier suchen (Ostern??) :)

Ich habe keine Ahnung, warum sie sich alle so verhalten. Was könnte ich denn tun, dass sie wieder "ordnungsgemäß" legen??

LG, Lara

Murmeltier
10.08.2012, 14:53
Hast Du rein gekuckt, ob da drin Miben auf die Hennen warten oder noch was stechendes?

kikiriki51
10.08.2012, 15:10
ich hatte dieses jahr jede menge glucken, alle haben gebrütet, alle in den legenestern.
bevor die brut beginnt, nest mit kieselgur bearbeitet, frisches heu, glucke + eier- fertig

als die küken da waren, nest mit kieselgur bearbeitet, frisches heu, gipseier rein - fertig.

das nest wurde sofort wieder angenommen...da stimme ich Murmel zu...MILBEN???

lg. kikiriki51 :)

Lara44
10.08.2012, 15:24
Naja, ich hatte alles frisch gemacht, nachdem sie's nicht benutzt haben, allerdings nicht mehr. Milben sind hier eigentlich kein Thema, die mögen wohl kein Eukalyptusholz und die Ställe hier sind so offen gebaut, dass Milben sich da kaum einnisten können. Zumindest hatten andere Hühnerbesitzer noch nie Probleme damit. Vermutlich gibt es deshalb hier auch kein Kieselgur o.ä. Aber ich werde trotzdem mal intensiv danach schauen.

K1rin
10.08.2012, 15:33
Nimm einige Kartons, lege Heu hinein und versteck diese Karton für die Hühner überall dort, wo sie vielleicht legen sollten. Also einfach neue Legeplätze anbieten. Mit der Zeit dann diese Kartons reduzieren und dann in den Stall nahe der Legenester stellen.

Hast du eigentlich einen Hahn in der Gruppe? Der sollte den Mädels eigentlich zeigen, wo sie die Eier legen können.

Lara44
10.08.2012, 16:08
@K1rin
hmmm, da könnte eine Verbindung sein. Am 23.7. haben wir unseren gegen uns aggressiven Hahn weg gegeben.
Bis dahin waren die Glucken/Kükis von den anderen getrennt, die beiden anderen Hennen hatten sich eine Legepause gegönnt, also könnte jetzt allen durchaus ein wegweisender Hahn fehlen.
Das mit den Kartons werde ich auf alle Fälle probieren. Danke für den Tipp:)