PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufi von Ziege verletzt :(



Emil_seine_Bande
10.08.2012, 13:14
Gerade rief mein Mann mich an und sagt, er hätte gesehen, wie eine unsere Laufenten von einer Ziege versehentlich getreten wurde :( die arme kleine kann nicht mehr laufen! Morgen früh gehts sofort mit ihr zum Tierarzt, wir haben in Ankum einen Geflügel-Spezialisten!

Habe Angst, dass es gebrochen ist! :( Gibt es dann noch Hoffnung, kann man sowas operieren?

piaf
10.08.2012, 13:16
hi

Brüche kann man schienen, nicht immer wird eine Op fällig, gut dass ihr eine Spezialisten habt, der kann erstmal genau feststellen was da so alles passiert ist. Viel Glück dem Entchen

Emil_seine_Bande
10.08.2012, 13:31
Ich hoffe ja, das nichts gebrochen ist! :( kann man Enten eigentlich auch Schmerzmittel aus der Hausapotheke (Ibuprofen, Paracetamol!?) Ihr tut das Bein sicherlich höllisch weh! Würde mir auch, wenn da so eine 30kg schwere Ziege einfach aufs Bein latscht! Die Beiden sind manchmal aber auch echt zu wild :-/

Ich bin froh, dass wir die Gemeinschaftspraxis Dr. Arnold in nur gut 20km Entfernung haben! Bei denen lassen wir auch regelmäßig Sammel-Kotproben auf alles mögliche Untersuchen und unsere Küken impfen!

piaf
10.08.2012, 13:55
bei wassergeflügel nin ich grundsätzlich vorsichtig mit Medikamenten, mit metacam vom TA bin ich eher schlecht gefahren. Einen leichten Erfolg habe ich mit weidenrinde Dragees verzeichnen können, gerade bei solchen Unfällen

Kohlhof
10.08.2012, 16:25
Ich wär eher vorsichtig mit Schmerzmitteln. Bis der Bruch (oder was auch immer) vom Arzt angeschaut und versorgt wurde, sollte das Entlein das Bein lieber nicht belasten.

Emil_seine_Bande
11.08.2012, 17:50
waren heute morgen beim tierarzt! Zum Glück nichts gebrochen! Sie wurde extra geröngt!

Sie hat eine Prellung auf der einen Seite, leider ist dort auch der hintere Luftsack ein wenig angerissen und wird vorerst nicht allleine schwimmen gehen können (habe sie gestern gebadet, dort ist sie immer umgekippt!)
Sie bekommt schmerzmittel die nächsten 14 Tage und ein bisschen Physiotherapie :) ich soll sie täglich in einer kleinen Wanne baden, damit sie ihre beine bewegt! Natürlich alles unter aufsicht

Der Riss im Luftsack kann wieder von alleine heilen! Die Tierärztin meint, kann auch sein, dass das nicht heilt, sie sich damit aber wahrscheinlich arrangiert und dann eben schief schwimmt!

Emil_seine_Bande
17.08.2012, 12:55
Loki steht immer noch nicht wieder von allein auf! Ihr Bein bewegt sie nichtmal von alleine! Hoffentlich wird das noch wieder was... :(
in ihrer Babybadewanne genießt sie immer das kühle Wasser und versucht auch schonwieder zu tauchen (geht aber nicht, da das Wasser nur sehr flach ist!)

Emil_seine_Bande
23.08.2012, 17:16
Jetzt sind fast 2 Wochen um und die Ente steht immer noch nicht auf ihren Beinen! Beim Baden bewegt sie nur das eine Bein, das andere hängt nur so in der Gegend rum! Bewegen kann sie es, das weiß ich, weil ich den Schmerztest gemacht habe (mit den Fingernägeln ein bisschen in die Schwimmhaut kneifen), da zieht sie das Bein weg...!

Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen...jemand eine Idee? Sie bekommt täglich 30-60 Minuten Physiothearpie im lauwarmen Wasser von uns, also wir bewegen ihr kaputtes Beinchen, damit die Muskeln nicht abbauen! Sie frisst, trinkt und sch**t in normalen Mengen und meckern kann sie auch noch sehr gut!

July-Plankton
23.08.2012, 17:22
Da ist guter Rat teuer. :(

Vielleicht wurden auch Nerven und Sehnen in Mitleidenschaft gezogen... sowas kann dauern!

Was sagt denn der Arzt dazu?
Hast du mit ihm nochmal drüber gesprochen?

Emil_seine_Bande
24.08.2012, 23:38
Sie ist heute Abend verstorben! Warum wissen wir nicht...:'(
Sie lag einfach ganz friedlich eingeschlafen in ihrem Krankenstall...ihr Partner war ziemlich laut am quacken...es klang fast weinerlich!

July-Plankton
25.08.2012, 00:08
Vielleicht war doch mehr kaputt, als angenommen.
Kranke Tiere fressen und bewegen sich auch nicht so richtig.
Sie sind dann Kandidaten für weitere Geschichten, wie Vermilbung, Kokzidien etc....
Wie anfällig Enten da sind, weiß ich leider nicht.
Habe keine Erfahrung mit Enten.

Mein Beileid. :(

Emil_seine_Bande
27.08.2012, 12:18
Sie hat ja sehr gut gefressen und auch getrunken!

Haben wir sie in der Baby-Badewanne ein wenig schwimmen lassen, schwamm sie zwar schief, aber sie planschte mit vergnügen, hat sich im Wasser richtig ausgetobt! Nur ihr verletztes Bein hat sie nie alleine bewegt!