Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand schon Todesfälle?
SetsukoAi
17.04.2006, 20:45
Hi,
wollte mal wissen ob jemand von euch durch die jetzige Aufstallung (sei es durch Schlachten wegen zuwenig Platz, Krankheit oder einen unglücklichen Unfall) schon Tiere verloren hat.
Bei mir ist dies leider der Fall:
1 Todesfall:
2 Hähne waren aneinander und der eine hat dem anderen ein Auge ausgepickt so das es sich entzündet hat, war mir noch nie passiert -> Notschlachtung. Der Hahn war sehr wichtig für mich da hier in der Gegend keiner wohnt der diese Rasse züchtet. Zum Glück hatte ich letztes Jahr den bruder des Hahnes unserer Nachbarin gegeben der ihn uns wieder zurück gab als ich ihr erklärte das er sehr wichtig ist.
2. Todesfall:
Eine meiner Warzenenten die ich jetzt schon mind. 6 Jahre hatte und keinerlei anzeichen auf Krankheit zeigte lag eines morgens tot im Stall. Todesursache unbekannt, denke sie war unglücklicherweise dazwischen als der Puter und der Warzenenten Erpel wieder aneinander geraten sind
3. Todesfall:
Heute hat eine meiner Putenhennen tot im Gehege gelegen, schätze der Puter hat sie tot getreteten da ihr Blut aus der Nase lief.
Das kommt davon wenn die Hennen zu wenig auslauf haben und ihre Muskeln nicht stärken können.
Das alles wäre mir ohne Aufstallung nicht passiert, das weis ich.
Und ich musste schon öffter dazwischen gehen als sich der Erpel und der Puter blutig gehackt haben, und der Ganter sich an dem Puter verbissen hatte weil dieser aus seinem Gehege entwischt ist.
nadine1204
17.04.2006, 20:50
Also bei mir sind alle noch putzmunter, keine Krankheiten, ah doch beim Ganter das Auge war entzündet oder so, ist aber wieder i.O., keine Todesfälle.
Verluste bei meinen Tieren hatte ich nicht, aber meinen Bielefelder Kennhühner habe ich immer wieder Brucheier trotz mehrmaligen abnehmen am Tag, und das ist sehr ärgerlich. >:(
Gruß Erich 8)
konnte meine warzenente noch vor den gänsen retten, haben sie übelst zugerichtet, aber ihr geht es leider momentan noch ohne federn und mit vielen wunden wieder gut.
lg sandra
kuscheltier
17.04.2006, 21:13
hallo
also ich hatte einige todesfälle :(
und diese woche lass ich noch eins erlösen es ist abgemagert und hat ein blasses gesicht und ich glaube das es schmerzen hat -sie rutsch merkwürdig auf der stange herum
ein schnupfenhuhn habe ich nach 6 wochen päppeln verloren
1 hahn lag ohne ersichtlichen grund tot im stall (abends war er munter)
1 huhn bekam arthitis -erlöst
1 huhn an schlimmer atemnot -erlöst
1 küken geschwür im bauch -erlöst
1 huhn lebertumor-erlöst (der ta hat es aufgemachtund nach gesehen
also mir reicht es -ich denke das es ohne die stallpflicht nicht so gekommen wäre >:(
ich habe noch nie so viele tiere verloren wie seit diese jahr
dabei haben meine richtig viel platz -aber es fehlt halt der auslauf im grünen(bei mir ist leider noch nichts gewachsen)
und die ausbruchsversuche werden immer heftiger -ich muß schon mit einem brett in der hand die tür öffnen und trotzdem wischt mir immer noch mal eine durch die beine nach draußen
lg dagmar
Scybalon
17.04.2006, 21:22
Kalkbeine bei einem Huhn, ansonsten bisher glimpflich verlaufen.
Brahmazüchter
17.04.2006, 22:13
Original von Erich
Verluste bei meinen Tieren hatte ich nicht, aber meinen Bielefelder Kennhühner habe ich immer wieder Brucheier trotz mehrmaligen abnehmen am Tag, und das ist sehr ärgerlich. >:(
Gruß Erich 8)
Das du immer wieder Brucheier hast kann aber auch daran liegen das sie zu wenig Calcium bekommen.Dadurch wird /kann die Eierschale zu dünn werden.
Hi,das mit deinen toten Hühnern tut mir echt leid.Es ist fruchtbar,wenn man das mitansehen muß.Mußte meine zwei Hähne jetzt auch trennen,obwohl sie sich sonst immer gut verstanden.Habe jetzt dicke Planen gekauft und ein Stück vom Auslauf Spatzensicher überdacht.Nachteil:Bei jedem Sch..regenguß muß ich raus und das Wasser von der Plane holen,da meine Konstruktion sonst zusammenbricht.Todesfälle hatte ich zum Glück noch nicht,halte mich aber mehr in den 2 Ställen,als im Haus auf.Hoffe auf den 1. Mai 2006 !!!???
Gruß Susanne
Löle!
Was haben Kalkbeine und Tumore mit der Stallpflicht zu tun?
Ich hatte auch Verluste. 2 Küken durch Rattenzucht im Nachbarstall. Der Rest durch die Schlachter. Mussten halt welche weg, weil ich den Hühnern mindestens einen qm pro Kopf genehmigen wollte.
Grüsserchen
Claudia
PaterZwieback
17.04.2006, 23:41
Hi,
Todesfälle hatte ich noch nicht.
Aber öfters ist das Stroh blutig und manchmal sind die Fenster voll Blut gespritzt.
Manche Maranhennen haben einen angehackten Kamm.
Sie haben 8m² Stall und 3 Stunden pro Tag 20m² Auslauf.
Ist aber zu wenig.
Seit ein paar Tagen versucht mich auch der Hahn zu treten.
Hat er noch nie gemacht.
Also zum 1.Mai kommen sie raus.
Auf die grüne Wiese.
Ich verstoße nicht mehr gegen das Tierschutzgesetz.
Dann schon gegen die Verordnung.
Unser Nachbar hat dem Mann vom Ordnungsamt paar geknallt.
Keine Zeugen.
Er hatte wieder mal im Hof Holzabfälle frei verbrannt.
Er verteilt in den Gärten und Grundstücken seinen ganzen Müll.
Niemand kann ohne Beweise was machen.
Und die was gesehen haben ziehen den Kopf ein.
Die Drecksarbeit für ihn macht ein 21 jähriger,geistig zurück gebliebener Jugendlicher,der bei ihm zur Miete wohnt.
Fenster und Haustüren einschlagen und ähnliches.
Er war schon 2 Mal im Knast wegen Körperverletzung.
Polizei ist alle paar Wochen da.
Erst heute hat er wieder ein kaputtes Fahrrad und einen Briefkasten in Nachbars Garten geschmissen.
Unser Vermieter hat mit dem Ordnungsamt geredet.
Die Antwort war:Ich kann nicht überall sein!
Der hat Schiß ohne Ende und geht ihm lieber aus dem Wege.
Dann hat die Stadt noch am 14 April bei uns im parkähnlichen Gelände viele Weidenkätzchen abgesägt.
Dachte die stehen unter Naturschutz.
Wenn unsereins einen Strauß Weidenkätzchen für Ostern holen würde,dann bekommt man ein Bußgeld.
Wenn aber die Stadt selbst zig Weiden fällt mitten in der Brutzeit und sogar Bäume mit Nistkästen nicht verschont,dann ist es nicht verboten oder wie?
Wenn die mich wegen den Hühnern verklagen,verklage ich die Stadt wegen Verstoß gegen das Naturschutzgesetz. ;)
Tschüß Uwe
ich hatte in der ganzen zeit auch noch nicht einen einzigen todesfall. alles was ich hatte waren 2 hühner die nen schnupfen hatten. aber auch der hat mit der stallpflicht nichts zu tun.
Scybalon
18.04.2006, 08:42
Ich schiebe die Ifektion mit Kalkbeinen sehr wohl auf die Stallpflicht, da der befallene Stamm Araucana bisher immer resistent dagegen war (beim letzten Befall bekamen es alle Hühner bis auf Tiere dieses Zuchtstammes, obwohl sie damals noch im selben Stall wie die infizierten Tiere lebten).
Ich behaupte also, dass die antiparasitären Abwehrkräftedurch die Stallpflicht in den Keller gegangen sind.
Brahmazüchter
18.04.2006, 08:59
@ Scybalon
Also ich bin der Meinung das es nicht unbedingt davon kommt bloß weil Du gerade deine Tiere eingestallt hast.Kommt auch darauf an wie du sie hälst was sie zu fressen bekommen ob in deinen Stall viel oder wenig Sonnenlicht vorhanden ist und wie genau du es nimmst mit der Stallhygiene!!!
Wie gesagt Kalkbeine entstehen durch Parasitten und durch was können die entstehen??? Denk mal ein weng darüber nach.
Und sag niemals Nie..auch wenn Tiere immer gegen was ressistent waren heist es nicht das sie es doch mal bekommen.Und das kann viele Gründe haben muß nicht unbedingt an der Einstallung liegen.
Klausemann
18.04.2006, 09:05
Zwar haben wir keine Todesfälle, aber ich schiebe die vereinzelten "Nieser" sehr wohl auf die Stallhaltung und den harten Winter.. Bekanntlich kommt ja Vitalität auch von Bewegung und wo keine Bewegung ist auch keine Energie die den Erregern entgegen wirken.
Die ganze Zeit hatte ich nie Probleme mit Erkältungen gehabt , (da ja auch keine Aufstallpflicht) , noch nicht mal mit den Hybriden damals. Die waren super drauf , ...bis hin zum "Zerfallsdatum". Und wenn wer jetzt behaupten will, es läge an der Hinterhofhaltung, ..... :D
Meine Tiere haben hier im Garten das Paradies gefunden 8)
Gruss Klaus
Brahmazüchter
18.04.2006, 09:19
Ich glaube das wir hier uns alle einig sind das eine Hinterhofhaltung immer noch das gesündeste ist Für Huhn und Mensch als wie eine Legebaterie mit zigtausenden Hühner.
Nur durch sowas entstehen doch heutzutage jede menge neue Krankheiten von denen die Menschheit vorher nicht mal wusste das es sie überhaubt geben kann.
Bei mir sind auch keine Hühner wärend der Stallpflicht gestorben.Ich habe einen Hahn, der ist ganz friedlich.Also von der Gesundheit her alles ok.
Scybalon
18.04.2006, 10:45
@Brahmazüchter:
Ja, das ist mir schon klar ;)
Trotzdem kommt es mir verdächtig vor, wenn ich weder den Ernährungsplan geändert habe noch die Stallhygiene vernachlässigt habe, ich habe den Stall sogar öfter gereinigt um Parasiten vorzubeugen.
Aber genug gejammert - besser wirds davon auch nicht.
Nyckelpiga
18.04.2006, 11:11
Original von PaterZwieback
Unser Nachbar hat dem Mann vom Ordnungsamt paar geknallt.
Keine Zeugen.
Krass ;D
Bei uns kommen die immer zu zweit...
krass? gestört! gewalt ist ja nun nicht dei lösung.
Nyckelpiga
18.04.2006, 11:46
Original von Godfather
krass? gestört! gewalt ist ja nun nicht dei lösung.
Sicher nicht. Ich finde es krass, dass sich das Ordnungsamt verarschen lässt. Ist ja wie im Mittelalter...
Viele Menschen sind ziemlich mies drauf, das ist bei uns nicht anders, deshalb kommen die vom Ordnungsamt immer zu zweit. Sonst ist eine Aussage von so einem ja wertlos. Es muss immer einen zweiten geben, der (welchen Sachverhalt auch immer) bezeugt, dass die Aussage des ersten richtig ist. Bei der Polizei ist das auch so, sonst hat das vor Gericht keinen Bestand.
Also bei mir, ein Zwergseidi einschläfern lassen, laut Unters. Hirnhautentzündung und Leberschwellung, als besonderes Merkmal"furchtbar abgemagert"(sieht man bei den blüschis halt net so ).
Nachdem ich aufgepaßt habe.....2. Zwergi nicht ans Futter u. Wasser gelassen wurde(hab 5 Gr. und drei Zwerge), ein schwächelndes Zwergi in extra Stall gesetzt. Mit Futter u. Wasser wieder alles Fit. Danach auch die anderen Zwerge rausgeholt, die gr. haben sich einer nach dem anderen vorgeholt. Und das obwohl sie schon Jahre zusammen sind.
Fazit: Ein totes Zwergi(Krankheitssyntome für mich ganz klar auf verhungern zurück zu führen), 3 Seidis alleine und dann natürlich nicht zu vergessen, Eierfressende Hühner die jetzt alle geschlachtet werden müßen.....
Also von 9 dann nur noch 3 Zwerge.
Ich hab die Nase gestrichen volllllll ! :aerger
Bei mir gab es nur einen Todesfall. Ein Huhn wurde anderen gegenüber auf einmal derart agressiv, da habe ich es besser geschlachtet. Eine Henne hat sie ganz kahl gerupft am Kopf, weil sie sie immer an den Kopffedern aus dem Nest zog :(
Ansonsten nur Krankheiten wie Schnupfen, Vogelmilbe und Kalkbeine, alles ohne Todesfolge.
Wir mussten 4 Gänse schlachten. Die Ganter haben sich böse verletzt. War klar, dass die Frühjahrs-Aufstallung viel mehr Probleme bringen würde als die im Herbst.
Es sind nun noch zwei Ganter mit drei Gänsen übrig, die ich trennen musste. Sehr ungünstig, weil alle noch weniger Platz haben. Aber da die Gänse brüten, bewegen sie sich sowieso nicht so viel. Aber sobald die Ganter zusammen kommen, gehen sie sich an die Gurgel. Ich hoffe, dass die sich wieder vertragen, wenn es nach draußen geht.
Sonst wird noch einer dran glauben müssen.
Ein Hahn musste ebenfalls geschlachtet werden, weil er ständig auf einen anderen Hahn losging. Beide hackten sich Kämme und Kehllappen blutig. Außerdem ist noch eine Henne krank geworden. Sie kam mit dem Eingesperrtserin überhaupt nicht klar, hat kaum noch gefressen und bekam dann ein dicken Geschwür am Kopf.
Insgesamt kostete die Aufstallung bis jetzt sechs Tieren das Leben.
Wenn das alles auch noch verlängert wird, werden wir den Großteil der Hühner schlachten müssen und die Gänse ebenfalls.
Dauerhafte Stallpflicht kann und will ich den Gänsen nicht zumuten. Und der Hühnerstall heizt sich im Somer so stark auf, dass ich die Hühner dem auf en Fall aussetzen werde. Von dem Ungeziefer mal abgesehen, das sich vermehren wird wie Mist. Bis jetzt weiß ich noch nicht, was ich dann mache. Zum Sprühen muss ich die Tiere ausquartieren. Aber wohin? Das alles macht mich krank.
Gruß
Marion
stef71074
18.04.2006, 21:51
Bei uns sind zwei Hähne tot gegangen. Warum, weiß ich nicht, alle anderen waren munter, die Hähne auch, am nächsten Tag beide tot.
Mein Nachbar mußte auch ungefähr sieben seiner Gänse schlachten, die haben sich nur gefetzt.
Perlhühner mußten bei dem schon letzten Herbst dran glauben.
Meinen Laufi-Erpel habe ich gestern verschenkt, weil der neuerdings von meinem Flugentenerpel gemobbt wurde.
Ich denke auch nicht, daß der Spuk am 1 Mai zu Ende ist :-X
Liebe Grüße
Stefanie
ob Parasiten oder Mikroorganismen, wie Mycoplasmen....
Streß und Stalluft. Und ich muß nach der Aufstallung noch sehr viel schlachten. muß halt nur warten, bis die wenigstens wieder Eier legen.
Die einzigen die bisher gut zurecht kommen sind die Laufis.
Federfresserei, Kanibalismus... und wer weiß was wird, wenn jetzt die Sonne auf die Ställe scheint.
Darum habe ich auch auf meiner HP darauf aufmerksam gemacht und versucht die zusammenhänge von Aufstallung und krankheiten darzulegen. Und mit der aufstallung, diese wird noch nicht die letzte gewesen sein, oder die eine geht nahtlos in die nächste über.
Es wird Jahre dauern, bis sich die Rassegeflügelzucht wieder erholt hat.
Traurige Grüße Corinna
Huehnerbasti
19.04.2006, 12:33
Vor der ersten Einstallung hatte ich 35 Hühner, danach noch 30. Zu beginn der zweiten Einstallung hatte ich 27, da ich zu Weihnachten 3 Hähne geschlachtet habe. Jetzt hab ich noch 17, das sind sehr wenige, wenn ich mir das so anschaue.
Bei mir sind die nach der Mauser manchmal so schlapp, eigentlich so etwa 3 jedes Jahr, dieses mal waren es 7. Den Alten Hahn musste ich auch schlachten, weil der die jungen Hähne immer verprügelt hat und 2 von den jungen gleich mit, weil sie bunt waren, ist ja für schwarze Hühner unnormal. Jetzt hab ich 15 Hennen und 2 Hähne und durchschnittlich 3 Eier am Tag. Sieht schlecht aus, ich lass sie jetzt schon manchmal ausversehen entwischen, weil sie so mir Leid tun.
Todesfälle hatte ich während meiner gesamten "Hühnerzeit" äußerst selten und seit der Aufstallung noch nicht, aber dezimiert habe ich den Bestand schon... :roll
SetsukoAi
21.04.2006, 23:29
Musste heute eine meiner Bergischen Schlotterkamm Hennen schlachten lassen. Sie konnte nicht mehr laufen.
Unseren Hahn hats während der Stallpflicht von der Stange gehauen. Jendenfalls lag er auf einmal tot im Stall.
Haben dann das Veterinäramt angerufen und dachten, die rücken jetzt an mit Gasmaske usw. und keulen unseren Bestand oder untersuchen ihn mal.
Erste Frage vom Vet Dr. war: Und jetzt wissen Sie nicht, wie Sie ihn entsorgen sollen???
HÄÄÄ?? (Und dann kam erst: Wieviel Hühner haben Sie denn und sind die sonst unauffällig?)
Also was das angeht, haben wir jetzt einen Feifahrtsschein.
Was von unseren noch 7 Hennen tot geht wandert in die Mülltonne oder in ein Erdloch mit Kreuz.
Totzdem glaube ich, dass Walter noch leben würde, wenns die Stallpflicht nicht gegeben hätte.....
Na ja, vielleicht unterhalten wir uns in einem halben Jahr über Kinder die vielleicht mal wieder raus wollen und ob die noch wegen Grippe unter Hauspflicht stehen?
Waltraud
23.04.2006, 10:10
Original von witte5
Haben dann das Veterinäramt angerufen und dachten, die rücken jetzt an mit Gasmaske usw. und keulen unseren Bestand oder untersuchen ihn mal.
Mutig, mutig. Ich hätte da nicht angerufen.
@ all: Meldet Ihr Eure toten Hühner?
Scybalon
23.04.2006, 10:36
Original von Waltraud
Nein.
gestorben durch die bundesregierung sind:
1 erpel 4 jahre alt
3 enten 1 jahr und 2 2 jahre
bald kommen noch einige hühner dran im durchschnitt alter von 6 jahre
Die müssen Platz machen für die Rassezuchtjungen
SetsukoAi
23.04.2006, 16:09
Original von Waltraud
Original von witte5
Mutig, mutig. Ich hätte da nicht angerufen.
:D :D Selbstverständlich nicht !
So langsam krieg ich Muggis durchs Löcher graben.
Scybalon
23.04.2006, 17:09
Original von SetsukoAi
Das ist...traurig.
SetsukoAi
23.04.2006, 19:12
Original von Scybalon
Original von SetsukoAi
Das ist...traurig.
ich weis, deshalb habe ich ja den Thread hier eröffnet.
Und nochmal zur bestätigung: Die Tiere sterben nicht durch die Vogelgrippe.