PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Henne und normalgroßer-Hahn gibt welche Küken?



Mänty
09.08.2012, 21:55
Herr Mänty und ich haben heute gegrübelt was denn dabei rauskommt wenn ein normal-großer Hahn eine Zwerghenne befruchtet?

Die kann ja nur kleine Eier legen und da könne ja auch nur kleine Küken drin wachsen, oder? Und die werden ja nicht plötzlich große Hühner......?!

Sagt mir bitte daß ich Recht habe.......Das wäre zwar nur mittelgut für den Familienfrieden, aber sehr gut für mein Ego.

LG
Mänty

Murmeltier
09.08.2012, 22:05
Die Küken werden Mittelgroß, später als Erwachsene. Schlupfen können aus kleinen Eier natürlich nur kleine Küken.

Mänty
09.08.2012, 22:06
Mittelgroß? Ich wusste gar nicht daß es das gibt.

Danke! Da hatten wir beide unrecht.....

LG
Mänty

sil
09.08.2012, 23:56
Es gibt auch erwachsene Hennen in Zwergengröße aus Hennen großer Rassen und Zwerghahn...:):)
Das "Startgewicht" ist zwar von der Eigröße abhängig, aber die Endgröße von den Genen. Meistens gibts wie schon gesagt eine "Zwischengröße" zwischen Zwerg und Groß, also zu große Zwerge oder zu kleine Große

K1rin
10.08.2012, 05:31
Herr Mänty und ich haben heute gegrübelt was denn dabei rauskommt wenn ein normal-großer Hahn eine Zwerghenne befruchtet?




Das gibt oft eine schwer verletzte, platt getretene Henne. Aus dem Grund sollte ja auch ein Hahn nur wenig größer als die Henne sein.
Also bitte keine Experimente starten, die armen Hennen.

KerK
10.08.2012, 11:39
Moin!

"Mittelgroß", also vom Gewicht her genau in der Mitte zwischen den Elterntieren, ist bei der Verpaarung von normalgroßem mit einem Zwerghuhn genaugenommen am Unwahrscheinlichsten.
Laut Six wird dieser Mittelwert gewöhnlich überschritten (Heterosiseffekt!), allerdings sind zwei Faktoren bekannt, die den Zwergenwuchs, z.B. bei den Urzwergen, verursachen. Kommt einer dieser Faktoren in der Nachzucht zum Tragen, liegen die Gewichte deutlich UNTER dem theoretischen Mittelwert.

Die Theorie, dass die Endgröße der Küken sich nach der Eigröße der Mutter richtet, ist wie schon erwähnt wurde, falsch. Nimmt man es mit den Fakten nicht so genau, liegen die Tiere der F1 gewichtsmäßig "irgendwo" zwischen den Elterntieren und sind somit "mittelgroß". ;)

Grüße

Murmeltier
10.08.2012, 12:25
Moin!

"Mittelgroß", also vom Gewicht her genau in der Mitte zwischen den Elterntieren, ist bei der Verpaarung von normalgroßem mit einem Zwerghuhn genaugenommen am Unwahrscheinlichsten.
Laut Six wird dieser Mittelwert gewöhnlich überschritten (Heterosiseffekt!), allerdings sind zwei Faktoren bekannt, die den Zwergenwuchs, z.B. bei den Urzwergen, verursachen. Kommt einer dieser Faktoren in der Nachzucht zum Tragen, liegen die Gewichte deutlich UNTER dem theoretischen Mittelwert.

Die Theorie, dass die Endgröße der Küken sich nach der Eigröße der Mutter richtet, ist wie schon erwähnt wurde, falsch. Nimmt man es mit den Fakten nicht so genau, liegen die Tiere der F1 gewichtsmäßig "irgendwo" zwischen den Elterntieren und sind somit "mittelgroß". ;)

Grüße

Jetzt aben wir es ganz genau!

Mänty
10.08.2012, 15:13
keine Sorge, ich will keine Experimente starten. Wir haben gar keinen Hahn.Das war nur ein Gedankenspiel.

LG
Mänty

Sterni2
10.08.2012, 20:48
Ich frage mich ja auch schon, was wohl aus meinem Küken werden wird, welches von einer großen dunklen Italienerin, befruchtet von kleinem weißen Zwerghahn werden wird.
Der Größenunterschied zu den Küken der brütenden Zwerghenne ist sehr deutlich. Sind aber erst 2 Wochen alt.
Der Kleine hat sich mächtig ins Zeug legen müssen, und unter 3 Versuchen hat er nie aufgegeben. Einmal ist sie mit ihm spazierengegangen, als er noch oben stand und zu treffen versuchte ;-)
Gruß Sterni

Sundi75
10.08.2012, 21:36
Ich frage mich ja auch schon, was wohl aus meinem Küken werden wird, welches von einer großen dunklen Italienerin, befruchtet von kleinem weißen Zwerghahn werden wird.
Der Größenunterschied zu den Küken der brütenden Zwerghenne ist sehr deutlich. Sind aber erst 2 Wochen alt.
Der Kleine hat sich mächtig ins Zeug legen müssen, und unter 3 Versuchen hat er nie aufgegeben. Einmal ist sie mit ihm spazierengegangen, als er noch oben stand und zu treffen versuchte ;-)
Gruß Sterni

Haha konnte er wohl dem Charme der ital. Frauen nicht wiederstehn :laugh

Sterni2
10.08.2012, 21:39
... die hat ihm von der ersten Sekunde weg komplett den Kopf verdreht ....

Kleinfastenrather
23.02.2013, 16:27
Hallo,
Ich habe mal einen Sussex Hahn (Hybrid) mit einer Zwerg Niedereiner Henne verpaart, nicht unbedingt absichtlich aber der Henne hat es nicht geschadet, sie ist 3 Jahre später an Altersschwäche gestorben als der Hahn schon lang weg war. Das ergebnis war er: Ein mittelgroßer Hahn der die Farbe seiner Mutter hatte.Er ist Mittlerweile tot.
90872