PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken picken sich



Auguste
17.04.2006, 20:45
Hallo,

ich habe zum ersten Mal Küken, supersüße, fidele Kerlchen, sind jetzt 4-5 Tage alt.
Ist es normal, dass die so an sich rumzuppeln, hier mal das Augenlid, da ein Flaum oder Fuß. Klar müssen die neugierig sein und alles testen, aber ich mache mir Sorgen, ob das noch im normalen Bereich ist. Es hat sogar eines schon zweimal nach dem Geschäft des Geschwisters in dessen Kloake gepickt, die blinkt ja auch regelrecht nach dem Häufchenmachen durch das auf und zu pitzen.

Es sind sieben Stück, wohnen nach 2 Tagen Hamsterkäfig zum Eingewöhnen nun in einem ehemaligen Kinderbettchen (1m x 65cm) und seit gestern bin ich wegen der Pickerei von Rotlicht auf Wärmeplatte umgestiegen.

Ist alles im grünen Bereich oder muss ich mir Sorgen machen? Ich meine, so manche Kükenheime sind doch wirklich beengter und abwechslungsärmer. Habe Kletteräste drin liegen und Erde, Sand, Asche - Gemisch zum Wühlen.
Wollte ein Foto einstellen, die Kamera meint aber, ich soll das Batterypack changen, dann halt morgen ein Bildchen.

Liebe Grüße und hoffentlich könnt ihr mich beruhigen

Annette

kajosche
17.04.2006, 21:52
holdrio

kein grund zur sorge küken machen das. manche picken so nach den zehen der geschwister die dann auch noch schreien das man schon angst bekommen kann. nach spätestens einer woche kommt das picken aber kaum noch vor.

grüße

Auguste
17.04.2006, 22:29
Danke Kajosche, dass du mich beruhigst, aber das Kloakenpicken hat meiner Kükenmutterseele doch sehr, sehr weh getan, und dem Küka auch.

Liebe Grüße

Annette

Mary
17.04.2006, 22:40
Sorry, aber ich sehe das ein wenig anders:
Die Kücken langweilen sich ganz einfach. Und wenn nichts angeboten wird, muß man sich halt miteinander beschäftigen.

Lege den Kücken "Spielsachen" rein, Puffmais, Grasbüschel, Maisolben oder ähnliches........

Ich hatte auch solch ein "Opfer", eine kleine Brahmahenne, deren Kloake schon blutig gebissen worden war. Ich mußte sie 2 Wochen isolieren und intensiv-pflegen, sonst wäre sie über die Klinge gegangen. Kücken werden zu Kanibalen, wenn sie keine Beschäftigung haben und/oder zu eng sitzen.

Inzwischen ist es draußen warm genug. Lasse sie nichtmehr zu warm sitzen - sie müssen sich an die Außentemperaturen gewöhnen und dann finden sie andere Beschäftigungen als nur zusammen im Warmen zu hocken.

Also: Holzstämmchen ist auch noch gut und interessant, leere Klopapierrollen, und vieles mehr.........


LG
Mary

Auguste
17.04.2006, 22:51
Oh Mann,

ich bin total unsicher, sie sind doch noch so jung! Heute hatte ich ihnen ein Stück abgestochene Grasnarbe mit Klee reingelegt, da sind sie so wild rangegangen, dass ich vor lauter Angst vor Kropfverstopfung das Ding wieder rausgenommen habe.

Und du meinst, wirklich schon raus? Boah, ich bin echt schisserig, möchte sie aber natürlich abhärten. Also gut, dann morgen mal raus, aber mit Wärmeplatte, ne?

Gruß
Annette

Mary
17.04.2006, 22:58
Neiin, noch nicht raus, aber die Temperatur der Wärmeplatte runterstellen und/oder stundenweise ganz ausstellen.

Grasbüschel reichen völlig aus.

Mit 5 Tagen sind sie ja wirklich noch klein. Allein ein Ast sorgt für Abwecjhslung. Ich habe im Kückengehege Sägespäne - da buddeln und scharren schon die Kleinen.


Es geht nicht um "Nahrung" sondern um Beschäftigung.


LG Mary

Auguste
17.04.2006, 23:09
Na gut, only action brings satisfaction, Äste und Scharrecke haben sie ja schon, mal sehen was der Katzenspielzeugkorb noch so hergibt, das Zehnerpack Tischtennisbälle ist hinter diversen Möbeln verschwunden, aber ich bin ja kreativ.

Danke und gute Nacht

Annette

Auguste
18.04.2006, 21:42
Hallo,

heute lief es gottseidank schon viel besser, Kloakenpicken konnte ich gar nicht mehr beobachten.

Ich habe noch etwas Stroh hinein getan, den Grasbrocken wieder geholt und der absolute Renner war eine Schippe von meinem reifen Kompost. Da drin gibts Nussschalen, Ästchen und Wurzeln und sogar schon Miniasseln und diese bösen Würmer, die immer die Wurzeln von meinem Salat fressen. Für irgendwelche anderen "Spielsachen" haben sie sich gar nicht interessiert.

Gestern hatte ich einfach Panik, dass die Kleinen sich mit zu viel Mist die Kröpfe vollhauen und dann sterben. Aber is ja Quatsch, mit 'ner Glucke sind sie ja auch schon in diesem Alter draußen unterwegs.

Heute mittag gab's dann doch 'ne halbe Stunde Sonnenschein, nicht länger, der Wind war noch ganz schön frisch.

Anbei noch Bilder von meinem Kükenbettchen und den Insassen.

Liebe Grüße

Annette

kajosche
22.04.2006, 19:45
holdrio

sag ich doch das gegenseitig picken gibt sich wieder.
beschäftigung brauchen sie natürlich auch. da ich nur naturbrut mache denke ich nicht daran das man bei kunstbrut natürlich alles selber machen und besorgen muß. aber obwohl meine bei der glucke sind und auch gleich raus dürfen (ausser es regnet oder schneit) picken sie sich die ersten tage gegenseitig. nicht alle aber meine seidis immer.

grüße

Waltraud
22.04.2006, 20:08
Original von Auguste
Anbei noch Bilder von meinem Kükenbettchen und den Insassen.



Die sind ja niedlich. Freu mich schon auf die nächsten Bilder :) .