PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rupfmaschine Marke Eigenbau



Jürgen K.
09.08.2012, 11:21
Hallo Zusammen!

Ich hatte schon lange vor mir eine Rupfmaschine selber zu bauen.

Nach langer Suche nach einer Bauanleitung bin ich in England fündig geworden.

Die Anleitung heisst: Anyone can build a tub-style mechanical Chicken Plucker. Der Autor ist Herrick Kimball. Vielleicht hast Du eine Buchhandlung die Dir das Heft in England besorgen kann. ISBN-Nummer: 0-9726564-4-8. Genannt hat er die Rupfmaschine "Whizbang Chicken Plucker". Gebt mal die Bezeichnung in Youtube ein dann kannst Du Dir die Nachbauten ansehen.

In der Beschreibung steht alles drin was Ihr wissen musst. Von der Größe und Art des Motors, wie man Stehlager und Flanschlager installiert, wie man Keilriemenscheiben oder Keilriemenlängen berechnet, wie man die richtige Rupfgeschwindigkeit erreicht.

Ist zwar alles in englisch und in Inch/Zoll-Bemaßung aber sehr übersichtlich dargestellt mit vielen Zeichnungen, Tabellen und Formeln.

Ich habe meine Rupfmaschine jetzt fertig. Kostenpunkt ca. 250,00€. Ich habe allerdings auch auf erstklassiges Material geachtet (z.B. nur Edelstahlschrauben benutzt, etc.).

Die meiste Arbeit war sicherlich die Aluscheibe mit Rupffingern zu bestücken. Dafür musste ich ca. siebzig 21mm Löcher bohren, was ganz schön aufwendig war.

Berechnet habe ich die Umdrehungen auf ca. 400 U/Min. Das würde ich heute anders berechnen. 200 - 300 Undrehung reichen bestimmt aus. Ich habe die Rupfmaschine am letzten Wochenende das erste Mal "Life" ausprobiert. Da flogen ganz schön die Fetzen. Nach ca. 20 Sekunden war jedes geschlachtete Hähnchen "federfrei".

Hier das von mir eingestellte Video auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=9hQZ9pHidfQ

Beste Grüße

Jürgen K.

TomSatchmo
13.01.2013, 08:04
Morgen,

da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Rupfmaschien zu kaufen / selbst zu bauen bin ich auf youtube auf dein Video gestoßen.
Ist die Geschwindigkeit und Qualität des gerupften Tieres deiner Maschine realistisch zu sehen.
Das ganze geht ja innerhalb weniger Sekunden und das Ergebnis ist doch sehr zufriedenstellend.

Würdest Du die Bauanleitung, vom Verständnis usw. weiterempfehlen ??

Tom

hühnerling
13.01.2013, 16:09
Hallo Jürgen,

das ist in der Tat ein beeindruckendes Ergebnis. Bislang rupfe ich noch per Hand, aber wer weiß...

SetsukoAi
11.05.2014, 14:45
Kam jetzt per Zufall auch auf das Video. Wir würden auch gerne so eine Rupfmaschine bauen, allerdings nützt mir da das Englische Buch nichts da mein Englisch dafür zu schlecht ist.

Kann man da nicht einfach einen Waschmaschinen Motor holen?