Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken scheint blind zu sein.

maxhuhn
08.08.2012, 17:04
Hallo.
Eines meiner 1,5 Wochen alten Küken hat ganz verklebte Augen, sie sind zusammen gekniffen und mir scheint es so, als ob es nicht sehen würde. Es läuft nicht herum wie die anderen Küken sondern steht meistens nur in irgendeiner Ecke rum. Und geht nicht zu der Glucke wenn sie lockt.
Ich habe jetzt das Auge mit Lauwarmer Milch ausgewaschen und weiß nicht, was ich noch machen soll?!

Liebe Grüße
Maxhuhn

Gast
08.08.2012, 17:11
Ich würde das Auge mit Kamille abtupfen damit sich das verklebte
löst.Milch legt eher einen Fettfilm aufs Auge das stört das Kleine auch.
Findet es denn etwas zu fressen? Wie hat es das denn bisher gemacht mit der Futtersuche?

piaf
08.08.2012, 17:20
Hi,

beides sollte man nicht nehmen, kamille hat meist schwebstoffe in der Lösung, die zu Reizungen führen tja und Milch schon garnicht in ein entzündetes Auge tun, da kocht der Eiter erst so richtig los.
Am besten mit einer isotonischen Kochsalzlösung spülen oder erstmal Tropfen gegen Reizungen wie Bepanthen oder auch Euphrasia Tropfen in den Bereich träufeln.

dass das küken nichts sieht wenn die Augen verklebt sind ist klar, bist Du Dir aber sicher dass es blind ist?

maxhuhn
08.08.2012, 22:50
Als das mit der Kamille hab ich nicht gemacht, weil es reizt. Also ich bin mir nicht sicher, ob es blind ist.
Wenn die Glucke lockt, kommt es manchmal angelaufen, aber es pickt nicht so viel wie die anderen Küken. Im Moment sieht man noch keinen Unterschied in der Größe, aber sie sind ja noch jung und ich denke, dass man den Unterschied bald sehen wird.

Lg
Maxhuhn

piaf
09.08.2012, 04:09
ist ja klar dass es Probleme hat wenn die Augen verklebt sind. Ist das denn noch so schlimm? Wenn es weniger frisst setzen bald Folgeprobleme ein, hol Dir besser in der Apotheke etwas für die Augen, ich habe ja 3 Beispiele für Hilfsmittelchen genannt, da gibts natürlich noch mehr. Wenn so ein Infekt streut laufen nachher alle verklebt herum, erspar Dir und den Küken solche Folgen. Du ärgerst Dich schwarz nicht früh genug gegengesteuert zu haben. Wenn so ein kleiner Erstehilfeversuch nicht reicht musst Du zum TA, warte nicht zu lange